Den weiß ich vom dehner der hat Tropfentest gemacht sagte glaube ich 10 der streifentest hat 21 angezeigtHallo Theo,
Olli wollte aber den kh wissen, denn der ist eigentlich sehr wichtig, da dieser als Puffer für den ph Wert fungiert. Da wäre ein günstiger Tropfentest von Vorteil.
L. G. Wolf
Ja a ich Wes gh und kh waren beide beim Streifentest auf 21 und die beim Dehner mit dem Tropfentest habe gesagt mein Wasser ist föllig ok und das sterben kann nicht am wasser liegenNein, nicht die Gh, die Kh, die Karbonathärte.
Weiß ich aber warum ist das so wichtig wenn mit dem Wasser alles ok istHallo Theo,
O. K. Ist keine vernünftige Aussage. Damit kannst weder du noch wir was anfangen.
L. G. Wolf
Weil es für einige Leute schon OK ist, wenn man durch gucken kann.Weiß ich aber warum ist das so wichtig wenn mit dem Wasser alles ok ist
Also ich denke schon das die beim Dehner das richtig machen die genauen Werte weiß ich nicht aber wenn Dan würden die bei dehner ja sogen das sie Werte schlecht sind um mir irgendwas andrehen ich sehe keinen grund weshalb die mir schlechte Werte nicht sagen sollen und ich konnte sogar zuschauen wie die die Tests gemacht habenWeil es für einige Leute schon OK ist, wenn man durch gucken kann.
Oft fehlen auch wichtig Werte, die evtl. nicht OK sind.
Das kann man aber erst beurteilen wenn man die genauen Werte kennt.
Gruß
Stefan
Mittlerweile glaube ich dass die Ursache stress war weil ich auf Grund von Algen die Pflanzen sehr kurz geschnitten habe und die wurzel die ihr Revier war raus tun musste ich hoffe einfach das Niemand mehr stirbt, CTTheo, es gibt nur wenige Parameter, die für alle Fischarten schlecht sind. Die einzelnen Arten haben unterschiedliche Ansprüche an Härte, PH-Wert, Temperatur etc. Daher kann Wasser, das für die eine Art optimal ist, eine andere Art kränkeln lassen. Eine Aussage "Das Wasser ist ok" muß sich also auf Deine Fische beziehen. Weiß Dehner, welche Tiere Du in Deinem Becken hältst?
Und wenn Du hier Hilfe suchst, dann brauchen die guten Geister in diesem Forum ein paar Anhaltspunkte, um Ursachenforschung betreiben zu können.
Ich weiß das die meisten einem jeden Fisch in jedes aqua rein tun ich hatte zu meinen Neons guppys bekommen die die Neons total eingeschüchtert haben und Dan haben die gesagt in ein Becken Mit 11 Neons und ungefähr 40 guppys (waren am Anfang nur 2 aber die haben sich einfach krank vermehrt) passt ein Kampffisch bestimmt perfekt rein der dann übrigens nach einem halben Jahr (zumindest hat er solange überlebt) wahrscheinlich daran gestorben ist, dass er mit 40 Gupppys gekämpft hat zumindest denke ich dass er daran gestorben ist weil ich gelesen habe dass die Gupppys manchmal wegen der auch längeren Flossen als Rivalen also als andere Kampfische erkannt werden und der Kampffisch Rivalen natürlich bekämpfen egal warum er gestorben ist der hat nicht in mein aqua gehört.Und verlass dich bitte niemals auf die Aussagen von Verkäufern. Laut denen darf man auch 8 Betta Splendens in nem 30l Becken halten. Klar solange du alle 2 Wochen neue kaufst sind die Zufrieden. Du kannst dir gerne mal meine Beiträge ein wenig durchlesen ich wurde auch von solch einem Profi beraten. Verlass dich auf die Aquarianer die das zum Großteil seit mehreren Jahrzehnten machen![]()
Die Ancistren habe ich von Obi glaube ich oder ich habe sie von nem privaten aquarium Besitzer weiß ich nicht mehr genau ich glaube ich habe die schon seit 2bJahrenHaben sie dir beim Deiner auch die vier Ancistren verkauft.
Wenn sie dir gesagt hätten, dass dein Wasser schlecht ist, würdest du dann neue Fische kaufen?
Und wenn die beim Dehner so viel Ahnung haben, warum sagen Sie dir nicht was deine Fische haben?
Es stimmt wenn mein Wasser schlecht ist kaufe ich erstmal keine neuen Fische das ist schlau und wenn die das auch so sagen um weiter Fische zu verkaufen ist das verdammt gerissenHaben sie dir beim Deiner auch die vier Ancistren verkauft.
Wenn sie dir gesagt hätten, dass dein Wasser schlecht ist, würdest du dann neue Fische kaufen?
Und wenn die beim Dehner so viel Ahnung haben, warum sagen Sie dir nicht was deine Fische haben?
Ich finden wenn Leute Fische verkaufen sollten sie selbst sich auskennen vileicht sind Leute ja auch eher dazu bereit was zu kaufen wenn sie den Eindruck haben dass sich der Verkäufer auskennt was sich leider schwer erkennen lässt wenn man neu ist.Hallo Theo,
Du darfst auch nicht glauben das alle Verkäufer ein Aquarium zu Hause haben und sich dafür überhaupt interessieren.
Ich bin mit 20 Leuten im Sachkundekurs gesessen und dort waren gerade mal 2 Leute die ein gewisses Wissen hatten. Der ganze Rest hat nur ihren Ordner gelernt und selbst der war für einige noch zu hoch.
L. G. Wolf