Welse STERBEN

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theo,
Also 20°C ist definitiv zu wenig, aber ich lass das mal Olli machen. Ancistrus ist nicht meine Baustelle.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theo,
Täuscht mich das, oder haben die nicht jetzt schon mehr als 3cm, dass hätte dich aber stutzig machen müssen.
Die Temperatur würde ich auf 25°C stellen, allein schon wegen den Sterbais, die übrigens in einer kleinen Gruppe sein wollen. Dann definitiv viel mehr Pflanzen, allerdings welche, an die deine Schlotzgoschen nicht gehen.
Etwas Moorkinholz wäre für die goldenen auch von Vorteil. Ich habe schon öfters gelesen, dass sie das Holz zur Verdauung brauchen.
L. G. Wolf

Theo

Mitglied
Hallo Theo,
Täuscht mich das, oder haben die nicht jetzt schon mehr als 3cm, dass hätte dich aber stutzig machen müssen.
Die Temperatur würde ich auf 25°C stellen, allein schon wegen den Sterbais, die übrigens in einer kleinen Gruppe sein wollen. Dann definitiv viel mehr Pflanzen, allerdings welche, an die deine Schlotzgoschen nicht gehen.
Etwas Moorkinholz wäre für die goldenen auch von Vorteil. Ich habe schon öfters gelesen, dass sie das Holz zur Verdauung brauchen.
L. G. Wolf
Hi ich habe den heitstab angemacht ich habe auch eine riesige wurzel aber die ist erst seit 2 Tagen draußen und voller Algen ich muss die jetzt erstmal irgendwie zum trocknen bringen ich dachte die Sterabies wollen eigendlich nicht so wenige sein sonder in einer Gruppe in dem fall mache ich es FALSCH ich gehe wahrscheinlich heute noch Pflanzen holen (welche können Sie mir empfelen?) ich habe mal das Bild von dem kleinen so gemacht wie es bei fast allen Toten aussah und kann eine killerschnecke meinen welsen weh tun? Üprigens 2te Bild ist das wie die Toten aussahen

Anhänge

• IMG_20201210_150302.jpg
    IMG_20201210_150302.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 30
  • Project Capture.jpg
    Project Capture.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 25

Theo

Mitglied
Was soll ich sagen die essen sich gegenseitig obwohl ich genug füttere zb heute morgen gefrorene rotelarfen jeden Tag stirbt 1ner ich kann mein Hobby aufgeben

SaschaRe

Mitglied
Soweit ich weiß fressen vor allem Welse sich nicht gegenseitig an solange nicht einer von beiden verendet ist. Versuch dich mal ein wenig über diese Art von Welsen schlau zu machen und deine Wasserwerte, Dekoration und Temperatur richtig einzustellen. Dein Hobby aufgeben brauchst du deswegen nicht auch wenn alle sterben sollten weil sie eine Krankheit oder ähnliches haben dann gibt es immer noch die Möglichkeit das Aquarium neu aufzusetzen. Alles sauber machen und überlegen welche Fische du gerne hättest. Dann informieren ob diese Fische zusammenpassen. Aquarium dementsprechend bepflanzen einfahren lassen und los gehts :)
Aber ich denke wenn du ein paar Pflanzen mehr rein setzt die eine oder andere Wurzel dann sollte sich das bessern insofern sie keine Krankheit haben. Solltest du nochmal diese Roten Bläschen sehen bitte ein Foto davon ich konnte bisher keine auffälligen sehen.
Nicht den Kopf hängen lassen
Gruß Sascha

Theo

Mitglied
Soweit ich weiß fressen vor allem Welse sich nicht gegenseitig an solange nicht einer von beiden verendet ist. Versuch dich mal ein wenig über diese Art von Welsen schlau zu machen und deine Wasserwerte, Dekoration und Temperatur richtig einzustellen. Dein Hobby aufgeben brauchst du deswegen nicht auch wenn alle sterben sollten weil sie eine Krankheit oder ähnliches haben dann gibt es immer noch die Möglichkeit das Aquarium neu aufzusetzen. Alles sauber machen und überlegen welche Fische du gerne hättest. Dann informieren ob diese Fische zusammenpassen. Aquarium dementsprechend bepflanzen einfahren lassen und los gehts :)
Aber ich denke wenn du ein paar Pflanzen mehr rein setzt die eine oder andere Wurzel dann sollte sich das bessern insofern sie keine Krankheit haben. Solltest du nochmal diese Roten Bläschen sehen bitte ein Foto davon ich konnte bisher keine auffälligen sehen.
Nicht den Kopf hängen lassen
Gruß Sascha
Viele Dank für Ihre nette Nachricht und Motivation ja ich kann Ihnen ein Bild senden allerdings nur von einem Tier bei. Dem ich das rote mit einer app reingemalt habe

Anhänge

• Project Capture.jpg
    Project Capture.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 22

SaschaRe

Mitglied
Also meine "Schnellsuche" im Internet ergab, dass ein roter Bauch bei Welsen auf eine Bakterielle Infektion hinweist. Falls das jemand bestätigen kann würde ich dir empfehlen mit Baktopur oder ähnlichem zu behandeln. Das ist gegen so ziemlich alle Bakteriellen Infektionen gut. Mit Pflanzen kenne ich mich gar nicht aus da sollen mal die Erfahrenen Mitglieder drüber schauen. Nicht das die nachher "Schlotzgoschen" Futter werden :D

fischolli

R.I.P.
Hi,

Ancistren sind zwar echt hart im nehmen, aber KH 21 und 20 Grad sind selbst für die ne harte Nuß. Wie man sieht, sterben die nicht gleich, aber derart ungünstige Wasserbedingungen lassen Fische eher kränkeln. Auch für deine Neonsalmler sind beide Werter nicht gut und für deine C. sterbai schlicht eine Katastrophe.

Als erstes solltest du mal einen Heizstab einschalten und die Temperatur auf 23-25 Grad hochbringen. Dann zu den Wasserwerten. Woher hast du die? Selbst gemessen oder von der Seite eures Wasserversorgers? Wenn selbst gemessen, schau mal bei eurem Versorger nach oder schreibe mal, wo du wohnst, dann helfen wir dir dabei.

Sollten die Werte auch nur annähernd so stimmen, gib bitte die Corydoras schnellsten an jemanden ab, der denen vernünftige Bedingungen bieten kann. Die mögen sehr weiches und sehr warmes Wasser und fühlen sich in einer Gruppe ab 5 Tieren am wohlsten.

Der helle Fleck am Bauch des eine Welses kann auch eine äussere Erkrankung sein. ES gibt so Seiten mit Fischkrankheiten, wo auch Bilder dabei sind, mit denen du das mal vergleichen kannst.

Theo

Mitglied
Hi,

Ancistren sind zwar echt hart im nehmen, aber KH 21 und 20 Grad sind selbst für die ne harte Nuß. Wie man sieht, sterben die nicht gleich, aber derart ungünstige Wasserbedingungen lassen Fische eher kränkeln. Auch für deine Neonsalmler sind beide Werter nicht gut und für deine C. sterbai schlicht eine Katastrophe.

Als erstes solltest du mal einen Heizstab einschalten und die Temperatur auf 23-25 Grad hochbringen. Dann zu den Wasserwerten. Woher hast du die? Selbst gemessen oder von der Seite eures Wasserversorgers? Wenn selbst gemessen, schau mal bei eurem Versorger nach oder schreibe mal, wo du wohnst, dann helfen wir dir dabei.

Sollten die Werte auch nur annähernd so stimmen, gib bitte die Corydoras schnellsten an jemanden ab, der denen vernünftige Bedingungen bieten kann. Die mögen sehr weiches und sehr warmes Wasser und fühlen sich in einer Gruppe ab 5 Tieren am wohlsten.

Der helle Fleck am Bauch des eine Welses kann auch eine äussere Erkrankung sein. ES gibt so Seiten mit Fischkrankheiten, wo auch Bilder dabei sind, mit denen du das mal vergleichen kannst.
Ich war bei Dehner die habe gesagt die Werte die ich als 21 gemessen habe sind bei ihnen 10 also lag es wohl an der Ungenauigkeit der Tests sind nur so Dinger die man ins wasser hält
Wasser wird gerade wärmer gemacht

SaschaRe

Mitglied
Also GH 9,4/14,97 kommt auf die genaue Adresse an. Ist das Normal, dass da bis zu 15mg Nitrat pro Liter im Trinkwasser ist?

SaschaRe

Mitglied
Also das sind die Wasserwerte von Erlangen. Aber an sich meintest du ja deine Aquarium Werte sind Was Nitrat/Nitrit betrifft in Ordnung.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    56,2 KB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich weiß nun nicht ob du mich nur falsch verstanden hast, aber die Sterbai wollen, wie Olli geschrieben hat, in einer Gruppe leben.
Auf dem Bild, wo du geschrieben hast, die fressen sich. Bist du dir sicher, dass der linke noch lebt? Der hat doch schon richtige Löcher im Kopf und am Rücken.
Zu dem Holz, unser Stefan empfiehlt immer es abzuflammen, dann sind alle Algen weg.
Leitungswasser. In Deutschland dürfen 50mg Nitrat enthalten sein. So steht es in der Verordnung, also kein Problem.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Theo,
Ich kenn mich zwar mit Pflanzen ein klein wenig aus, aber leider nicht mit diesen Welsen. Ich würde nichts mit großen weichen Blättern kaufen und auf keinen Fall eine Echinodorus. Die kleine Cryptocoryne ist schon mal nicht schlecht allerdings etwas langsam im wachsen. Ich denke da eher an was feines wie die limnophila sessiflora.
Du könntest deinen gelben auch mal eine Scheibe von einer salatgurke geben, vielleicht kannst du sie so von deinen Pflanzen ablenken.
L. G. Wolf

Oben