Welse STERBEN

SaschaRe

Mitglied
Hallo,
Ich weiß nun nicht ob du mich nur falsch verstanden hast, aber die Sterbai wollen, wie Olli geschrieben hat, in einer Gruppe leben.
Auf dem Bild, wo du geschrieben hast, die fressen sich. Bist du dir sicher, dass der linke noch lebt? Der hat doch schon richtige Löcher im Kopf und am Rücken.
Zu dem Holz, unser Stefan empfiehlt immer es abzuflammen, dann sind alle Algen weg.
Leitungswasser. In Deutschland dürfen 50mg Nitrat enthalten sein. So steht es in der Verordnung, also kein Problem.
L. G. Wolf
Ach das sind Löcher? Sieht für mich aus als wär da ne Wurzel davor :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach das sind Löcher? Sieht für mich aus als wär da ne Wurzel davor :D
Das kann natürlich auch sein. Vielleicht spielen mir meine Augen auch einen Streich. Ich habe es mir mehrmals angeschaut, aber irgendwie tendiere ich zu Löchern. Vielleicht liegt es ja auch an dem kleinen Bildschirm von meinem Handy.
L. G. Wolf

SaschaRe

Mitglied
Das kann natürlich auch sein. Vielleicht spielen mir meine Augen auch einen Streich. Ich habe es mir mehrmals angeschaut, aber irgendwie tendiere ich zu Löchern. Vielleicht liegt es ja auch an dem kleinen Bildschirm von meinem Handy.
L. G. Wolf
Hab gerade meine Freundin hinzugezogen also aufm Notebook Display siehts aus wie ne Wurzel :D
Ansonsten würde ich den Fisch Offiziell für tot erklären. Das wär ja n richtiger Krater :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
O. K. Dann liegt es an meinen Augen und ich hab ja schon ne Brille auf, wenn ich auf mein Handy schau. Uiuiui nicht gut.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Theo,

noch ne Idee...
Ich hatte mal zwei Flossensauger, die ähnliche Symptome hatten. Bei meiner damaligen Internet-Recherche bin ich auf das Thema mangelnde Beckenhygiene (vor allem den Bodenbereich betreffend) gestoßen. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber nachdem ich die beiden in ein anderes Becken umgesetzt hatte, ging es zumindest dem einen sehr schnell besser. Für den anderen war es leider schon zu spät, da die Symptome zu weit fortgeschritten waren.
Vielleicht solltest du deinen Boden mal gründlich durchmulmen, scheint ja doch einiges an Mulm rumzuliegen.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass Antennenwelse so empfindlich reagieren, aber bei den Zuchtformen...wer weiss.
Einen Versuch wär's auf jeden Fall wert.

Theo

Mitglied
L. G. Wolf
Also ich war ja direkt vor dem aqua und die habe a auf jeden Fall kein Loch das sieht nur so aus weil da so ne halb durchsichtige wurzel ist

Theo

Mitglied
Hi Theo,

noch ne Idee...
Ich hatte mal zwei Flossensauger, die ähnliche Symptome hatten. Bei meiner damaligen Internet-Recherche bin ich auf das Thema mangelnde Beckenhygiene (vor allem den Bodenbereich betreffend) gestoßen. Konnte ich mir zwar nicht vorstellen, aber nachdem ich die beiden in ein anderes Becken umgesetzt hatte, ging es zumindest dem einen sehr schnell besser. Für den anderen war es leider schon zu spät, da die Symptome zu weit fortgeschritten waren.
Vielleicht solltest du deinen Boden mal gründlich durchmulmen, scheint ja doch einiges an Mulm rumzuliegen.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass Antennenwelse so empfindlich reagieren, aber bei den Zuchtformen...wer weiss.
Einen Versuch wär's auf jeden Fall wert.
Ja ich habe zwar die letzten Tage öfters sauber gemacht was immer ewig dauert weil ich ja automatisch Wasser mit einsauge und Dan wechseln muss aber ich mach es nochmal

SaschaRe

Mitglied
Ja ich habe zwar die letzten Tage öfters sauber gemacht was immer ewig dauert weil ich ja automatisch Wasser mit einsauge und Dan wechseln muss aber ich mach es nochmal
Deshalb mach ich jede Woche ne runde mit Pflanzen beschneiden(falls nötig), mulmsaugen und nen 50% Wasserwechsel. Klar dabei gehen die Meinungen auseinander manche machen ihren Wasserwechsel alle 2/3 Wochen. Aber bei meinem 120l Aquarium habe ich das Gefühl, dass der Rhythmus gar nicht schlecht ist. Kommt alles auch ein wenig auf Besatz und Verschmutzung an :)

Theo

Mitglied
Deshalb mach ich jede Woche ne runde mit Pflanzen beschneiden(falls nötig), mulmsaugen und nen 50% Wasserwechsel. Klar dabei gehen die Meinungen auseinander manche machen ihren Wasserwechsel alle 2/3 Wochen. Aber bei meinem 120l Aquarium habe ich das Gefühl, dass der Rhythmus gar nicht schlecht ist. Kommt alles auch ein wenig auf Besatz und Verschmutzung an :)
Mein Besatz mit 11 Neons 4antennenwelse mal abgesehen davon das die nicht wie ich dachte 3cm sonder 15 groß werde und 2panzerwelsen ist jetzt für 200 Liter relativ klein die machen trotzdem viel dreck

fischolli

R.I.P.
Moin,

leider steht bei den Wasserwerten nicht die KH (Karbonathärte), die ansich wichtiger ist als die GEsamthärte. Insofern würde ich mir hierfür mal einen Test kaufen und zwar am besten einen TRopftest, damit du die mal genau ermitteln kannst. Da deine Stäbchen ja schon bei der GH völlig falsche Wertte antzigen, schmeiss die am besten weg, da sie unbrauchbar (geworden) sind.

Selbst unter der Annahme, dass deine GH den höchsten dort veröffentlichten Wert von ca. 15 hat, wird deine KH eher 1/3 niedriger sein, also zwischen 8-10. Das ist für die meisten Fische ok, solange du nicht ausgesprochene Weichwasserfische hältst. Interessant wäre auch noch, wie der PH-Wert in deinem Becken ist, ich denke, derd dort stark runtergehen, weil die Leitungswasserwerte sind für deine Fische auch nicht so toll.

Theo

Mitglied
Moin,

leider steht bei den Wasserwerten nicht die KH (Karbonathärte), die ansich wichtiger ist als die GEsamthärte. Insofern würde ich mir hierfür mal einen Test kaufen und zwar am besten einen TRopftest, damit du die mal genau ermitteln kannst. Da deine Stäbchen ja schon bei der GH völlig falsche Wertte antzigen, schmeiss die am besten weg, da sie unbrauchbar (geworden) sind.

Selbst unter der Annahme, dass deine GH den höchsten dort veröffentlichten Wert von ca. 15 hat, wird deine KH eher 1/3 niedriger sein, also zwischen 8-10. Das ist für die meisten Fische ok, solange du nicht ausgesprochene Weichwasserfische hältst. Interessant wäre auch noch, wie der PH-Wert in deinem Becken ist, ich denke, derd dort stark runtergehen, weil die Leitungswasserwerte sind für deine Fische auch nicht so toll.
Der liegt im Schnitt zwischen 6,5-7,5 würd ich sagen

Theo

Mitglied
Moin,

Vielleicht ist das wichtig ich benutze Wasseraufbereiter

fischolli

R.I.P.
Aha, woher weisst du das?

Der Wert wäre sehr gut zu gebrauchen für deine Fische.

Wasseraufbereiter hilft meist nur dem Verkäufer, ausser ihr habt gechlortes Wasser, da bringt der was. Weicher macht der dein Wasser auf alle Fälle nicht

Theo

Mitglied
Aha, woher weisst du das?

Der Wert wäre sehr gut zu gebrauchen für deine Fische.

Wasseraufbereiter hilft meist nur dem Verkäufer, ausser ihr habt gechlortes Wasser, da bringt der was. Weicher macht der dein Wasser auf alle Fälle nicht
Im unseren Wasser ist denke ich kein clor
Meinen Sie dass der ph Wert gut für meine Fische ist?

SaschaRe

Mitglied
Also Chlor hast du laut Wasseranbieter definitiv im Wasser. Und wie gesagt manchmal hilft es man gibt die Fische die man beherbergt mal bei Google ein. Zitat Google erstes Ergebnis:
"Optimal für die Haltung von Antennenwelsen sind folgende Wasserwerte: Temperatur 22 bis 28°C, pH-Wert 6.0 bis 7.8 und eine Gesamthärte zwischen 5 und 25°dGH."

Oben