Ohrgitter Harnischwels krank?

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon Carsten » 08.01.2006 15:28

Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage. habe seit kurzen ein Aquarium!
Mir wurde empfohlen, dort "Ohrgitter Harnischwelse" einzusetzen.
Als anfang bestückte ich mein Aquarium mit drei Stück.
Die jetzt aber schon alle drei, im Fischhimmel sind!!!!!
Dann habe ich mir nochmal zwei besorgt und dort ist nun auch wieder ein verstorben.
Kann mir jemand evtl sagen, woran es liegt?
Sind das nicht normalerweise, Fische die einiges abkönnen?
Würde mich über Antworten freuen!
MFG CArsten
Carsten

Beitragvon adv » 08.01.2006 15:28

adv

Beitragvon Nadine.ka » 08.01.2006 15:34

Hallo Carsten,

vorweg ein paar Fragen, wielange lief das Becken ohne Fische und wann hast du die Fische eingesetzt?

Wie sehen deine aktuellen Wasserwerte aus?

Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus) sind sehr empfindlich was die Wasserwerte angeht, in ein frisch eingerichtetes Becken kann es dann schnell zu Problemen kommen.

Grüße
Nadine
Nadine.ka

Beitragvon Carsten » 08.01.2006 15:43

Das Becken lief 2-3 Wochen ohne Fische, bis mir die Nette Frau von der Aquaristik gesagt hat, das die Wasserwerte n Ordnung sind.
Dann habe ich die Fische eingesetzt, nachdem die Wasserwerte in Ordnung waren.
Habe grad keine Wassertests gemacht. Sollte ich die öfters (im monat) testen?
Also wie ich das letzte mal da war um mir den letzten Besatzfische zu kaufen. Meinte die Frau auch wieder das wasser wäre in Ordnung!!!
Vielen Dank Nadine, für deine Antwort. Falls du noch was wissen willst.
Gruß Carsten
Carsten

Beitragvon Baumfalke » 08.01.2006 20:54

Hi Carsten,

schau mal hier nach:
http://www.remowiechert.de/otos.html#a10
http://www.remowiechert.de/aqfaq.html#a1

In der ersten Zeit wirst du noch öfters messen können, bis sich die Werte eingepegelt haben. Wenn es dann schon länger läuft, so 6 Monate und mehr, reicht es durchaus, nach Bedarf zu messen z.B. Auffälligkeiten der Tiere, schlechter Pflanzenwuchs ect. .
Baumfalke

Beitragvon Carsten » 13.01.2006 22:23

Danke für die Antworten,

war heute bei meiner Fisch handlung und habe nochmal ein wassertest machen lassen!
Die Werte die der Test angezeit haben waren alle in Ordnung.
Mir wurde nur dann nahe gelegt, das sie evtl an zu wenig Futter oder stress gestorben sind.
Vielen Dank nochmal.
Gruß aus dem HSK an alle
Carsten

Beitragvon Baumfalke » 14.01.2006 12:10

Hi,

Mir wurde nur dann nahe gelegt, das sie evtl an zu wenig Futter oder stress gestorben sind.

Coole Antwort, der Händler sollte doch eigentlich darauf Verweisen wegen Stress und vorbeugende Maßnahmen empfehlen. Das mit den Fressen sollte er eigentlich schon im Griff haben. Tragisch nur, das er es nicht gemacht hat, obwohl er es angeblich weis.
Baumfalke

"Nette Frau von der Aquaristik"

Beitragvon nero1407 » 18.05.2006 01:28

Meinst du damit vielleicht die Frau vom Tierladen unten im Gewerbegebiet?
Da war ich auch schon,hab aber nicht so gute Erfahrungen mit der gemacht. Hat mich nicht gut beraten und war auch so ziemlich unfreundlich...
nero1407

Beitragvon May » 18.05.2006 09:53

Hi Carsten,

bei den Ottos sind leider fast alle Wildfänge. Durch den Transport und dem damit verbundenem Stress gibt es schon sehr viele Ausfälle. Beim Händler gibt es dann auch nochmal einige Ausfälle.

Wenn man dann diese gestressten Tiere in ein kurz eingefahrenes Becken setzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie sterben.
gruß
Astrid

Männer haben immer das vorletzte Wort.
May

Beitragvon akowitz6480 » 18.05.2006 11:38

Ich habe vor einiger Zeit hier mal meine Erfahrungen gepostet. Kann es nur gerade nicht finden. Hatte 50% Ausfallrate.

Ich habe dann mit dem Händler ausgemacht, das er die Tiere 2 Wochen in Quarantäne hält. Normalerweise ist die Verweildauer der Tiere bei ihm 2-3 Tage! Das hat er dann gemacht. Ausfallrate bei ihm 50%, bei mir 0%. Diese Vorgehensweise möchte ich Dir an's Herz legen.

Lange Rede kurzer Sinn. Schau mal unter www.kowitz-online.de. Da habe ich meine Erfahrungen und ein Bild eines "Todeskandidaten" eingestellt.

Gruß
Andreas
akowitz6480