Welcher Wels ist das?

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.

Kann mir jemand beim Bestimmen dieses Welses helfen?

Er wird als Leopardwels auf eBay angeboten. Unter der Bezeichnung Leopardwels finde ich aber so unterschiedliche Arten, die auch unterschiedliche Ansprüche haben, dass ich nicht einschätzen kann ob er in mein Becken passt oder nicht. Optisch würde er mir gefallen. Aber wenn er 25cm groß wird oder fast 30° Wassertemperatur braucht lasse ich lieber die Finger davon.

Hier die Bilder:

Screenshot_2021-07-02-18-08-03-517_com.ebay.kleinanzeigen.jpgScreenshot_2021-07-02-18-07-52-699_com.ebay.kleinanzeigen.jpg

Danke schonmal und Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Danke Sibylle.

Das war auch eine der Optionen die ich gefunden habe. Dazu habe ich gelesen dass er 20-25cm groß wird, Temperatur bis 29° mag und gern in Gruppen lebt. Das wären drei Argumente dagegen.

Die zweite Möglichkeit die ich gefunden habe ist Leopard Kaktuswels L114. Der soll sich schon ab 25° wohl fühlen und nur ca 12cm groß werden. Somit wäre er eine Option.

Aber der Verkäufer sagt er weiß es selber nicht. Das ist mir alles zu unsicher ich glaube ich lass das besser.

Nur im Handel kann man sich ja anscheinend auch nicht drauf verlassen dass die Welse dort korrekt bestimmt sind.

Naja, kommt Zeit kommt Wels.

Grüßle Julia

Sibylle

Mitglied
Ich hab grad gegoogelt. Leopard Kaktuswelse haben aber nicht so viel Ähnlichkeit. Oft rötliche Flossen und keine Kreise sondern wirklich Leopardenmuster… Nr. 1 passt glaub fast mehr.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Julia,
der Kaktuswels heisst ja nicht umsonst so, der hat schon so Stachelähnliche Schuppen, die man bei "deinem" Tier nicht sieht, aber die meisten L-Welse mögen Gruppenhaltung und höhere Temperaturen.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Julia,
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um den Leopard-Trugschilderwels handelt.
Und die 25 cm finde ich definitiv zu groß für ein 450l AQ, zumal er ja eigentlich in einer Gruppe gehalten werden sollte.
Was auch immer zu bedenken ist, Welse in dieser Größe beteiligen sich (wenn auch ungewollt) an der Beckengestaltung.
Jetzt nicht unbedingt, was die Pflanzen betrifft, aber wenn 25cm da durchrauschen (oder 2 oder 3 mal 25 cm, kurze Verfolgungsjagden gibt's immer wieder mal), wird schnell mal was verschoben, gekippt oder umgeknickt.
Ausserdem wäre eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr angebracht (Ausströmerstein) und eher kein CO².
Das alles ist mit deinem Pflanzenbecken nicht wirklich kompatibel und würde dich vor allen Dingen auch nicht glücklich machen.

Jujoaqua

Mitglied
Vielen Dank euch allen.

Das ist nicht mein Wels. Auch wenn er ein schönes Tier ist, aber mit uns beiden wird das wohl nix.

Ich geb die Suche aber nicht auf. Irgendwann finde ich den Richtigen.

Vielleicht doch die roten Hexen? Ich warte noch ab und sehe was sich ergibt.

Grüßle Julia

Oben