Welches Pflänzchen bin ich ;)

Huhu :)

Da ich mein Becken umgestaltet habe und noch neue Vordergrundpflanzen gebraucht habe, habe ich mir beim Zoohandel einfach mal zwei mitgenommen, weiß nun aber nicht genau um welche es sich handelt :D

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

Ich habe irgendwas gelesen von einer Pflanze, die nicht wirklich für die Aquaristik geeignet ist und die hatte ähnlichkeit mit einer von meinen neuen :/

Hieß glaube ich irgendwas mit Acorus oder so...

Vielen Dank schonmal !

Anhänge

• IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0112.jpg
    IMG_0112.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 255

A

Anonymous

Guest
Hallo,
erstere sieht mir auch irgendwie stark nach Landpflanze aus. Wenn sie ihre Form beibehält wenn sie aus dem Wasser gehoben wird, ist es auch noch ein anzeichen dafür. Wenn du ein kaputtes Blatt raus nimmst und es vertrocknet nicht in wenigen Minuten, ein weiteres. Ich tippe auf Ophiopogon japonicus, aber ist nur eine Vermutung. Falls es eine Landpflanze ist, wird sie höchstens 2 Monate durchhalten im AQ.
Gruß
premois

Hey :)

Danke für Deine Antwort....

Sieht wirklich fast genauso aus... wenn nicht sogar genauso...

Wenn ich sie aus dem Wasser hebe sieht sie identisch aus.

Die gelben Blätter welken auch nicht und nichts die bleiben einfach so wie ich sie abschneide.
Find ich jetzt nur ein bisschen blöd, dass die dort als Aquarienpflanzen verkauft werden.... dann kann ich sie ja quasi jetzt schon entsorgen :/

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich würde mein Geld zurück fordern! Oder wenn sie dir gefällt, auf die Fensterbank damit.
Gruß
premois

...

Hallo

also bei der ersten ist es etwas grenzwertig mit Auapflanze, die 2te ist eine Nevillis Wasserkelch.

Gruß Sandra

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich tippe auch bei der ersten auf Ophiopogon japonicus. Laut Dennerle soll sie 12 Monate und mehr unter Wasser überleben.
Die Zweite Pflanze wurde ja schon richtig bestimmt als Cryptocoryne x willisii( Nevillii).

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Laut Dennerle soll sie 12 Monate und mehr unter Wasser überleben.
Grüßle Wolf

Hallo,
Dennerle hat wohl auch sicher nicht das geringste Interesse daran, dass solche Pflanzen gekauft werden. Und es wäre ja dumm, wenn man nicht die Schuld auf Pflegefehler des Käufers schieben könnte, wenn die Pflanze schon nach zwei Monaten tot ist. Man hatte ihr ja 12 Monate bescheinigt. Beim nächsten mal klappts vielleicht mit ein weinig mehr Dennerle Dünger?
Gruß
premois

hab die erste pflanze in meinem esten AQ gehabt.hat sich gut vermehrt und 2 jahre gehalten danach hab ich mir ein größeres AQ zugelegt sonst würde sie jetzt noch wachsen :wink:

Hey :)

Danke für Eure Antworten :)

Ich schau einfach mal, wie lange sie sich bei mir hält...
Sie sah halt ganz ok aus und ich hab sie ohne groß nachzudenken einfach mal mitgenommen ;)

Ich kann Euch ja Bescheid geben, wenn ich sie hingekriegt habe ;)

Lieben Gruß und vielen Dank für Eure Bemühungen !

Fabian

Musste die erste Pflanze heute entfernen, da ich eine zunehmend schwarze Färbung des Sandes vor dieser beobachtet habe... :/

Der komplette Wurzelstamm war faul und hat gestunken wie sonstwas :D

Jetzt habe ich in dem Bereich grauen (faulen?) Sand und wollte Euch nun fragen, ob dieser wieder heller wird, da jetzt die Ursache der Fäulnis behoben ist?!

Lieben Gruß
Fabian

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian,
fobbi schrieb:
Jetzt habe ich in dem Bereich grauen (faulen?) Sand und wollte Euch nun fragen, ob dieser wieder heller wird, da jetzt die Ursache der Fäulnis behoben ist?!
ich glaube nicht. Bist Du schon mal mit den Schuhen an einem See in so einen stinkenden Morast getreten? Ich schon, da bekommst Du die Schuhe auch nicht mehr sauber auch wenn Du noch so viel schrubbst.

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
premois schrieb:
Dennerle hat wohl auch sicher nicht das geringste Interesse daran, dass solche Pflanzen gekauft werden. Und es wäre ja dumm, wenn man nicht die Schuld auf Pflegefehler des Käufers schieben könnte, wenn die Pflanze schon nach zwei Monaten tot ist. Man hatte ihr ja 12 Monate bescheinigt. Beim nächsten mal klappts vielleicht mit ein weinig mehr Dennerle Dünger?
Gruß
premois

Dennerle verkauft und deklariert diese Pflanzen als Dekorpflanzen, auch im Dennerle Buch sind sie so beschrieben. Dennerle ist an dem Fehlkauf nicht schuld, da ist man selbst schuld oder der Verkäufer.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Wolf schrieb:
Dennerle verkauft und deklariert diese Pflanzen als Dekorpflanzen, auch im Dennerle Buch sind sie so beschrieben. Dennerle ist an dem Fehlkauf nicht schuld, da ist man selbst schuld oder der Verkäufer.
Grüßle Wolf

Hallo,
ach so, natürlich, als Dekorpflanzen! Jedem hätte sofort einleuchten müssen welche Haltungsansprüche Dekorpflanzen haben. Echte Aquarienpflanzen sind ja so, undekorativ. Na wenn das so ist, ist es natürlich der unentschuldbare Fehler des Käufers. Aus tiefstem Herzen, teile ich deinen Schmerz, dass nicht jeder Pflanzenkäufer sich bei der einzig richtigen, wahrhaftigen und göttlichen Dennerle Datenbank informiert. Ganz egal wo er einkauft, ist ja auch logisch.

@Threadstarter
Nimm mit einem Glas oder was auch immer den Sand an der stelle raus, spül ihn kurz unter heißem Wasser durch und setz ihn wieder ein. Bischen noch mischen dann passt das scho!

Gruß
premois

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo premois,
oh, so war das auch nicht gemeint. Ich hätte mich da wohl etwas besser ausdrücken sollen oder das letzte Wort dick schreiben. Meiner Meinung nach liegt der Fehler eindeutig mehr beim Verkäufer. Das habe ich auch schon mal in einem Beitrag geschrieben. Natürlich sollte man sich auch selbst einwenig vorher schon informieren. Mann kauft ja Fische auch nicht auf gut wohl sondern informiert sich oder lässt sich beraten. Genauso sollte man auch bei Pflanzen vorgehen.

Grüßle Wolf

Oben