Welches Material?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte mir eine Vorrichtung bauen, mit der ich das Wasser kühlen kann. Dazu muss es durch ein Rohr fliessen, damit es abkühlt.
Meine Frage ist jetzt, welches Material ich benutzen kann, das nicht den Fischen schadet. Kupfer wäre am besten im Bezug auf den Wäreaustausch geeignet. Kann ich das benutzen?

danke

Diddy

Mitglied
Hi,

Buka schrieb:
ich möchte mir eine Vorrichtung bauen, mit der ich das Wasser kühlen kann. Dazu muss es durch ein Rohr fliessen, damit es abkühlt.
Meine Frage ist jetzt, welches Material ich benutzen kann, das nicht den Fischen schadet. Kupfer wäre am besten im Bezug auf den Wäreaustausch geeignet. Kann ich das benutzen?

Kupfer geht auf keinen Fall, da sich gerade bei neuen Rohren Kupferionen lösen und die sind hochgradig giftig für Pflanzen, Bakterien und Fische.

Du kannst Silikonschlauch nehmen, oder anderern Wasserschlauch.

Was ich mich allerdings frage ist, wie du das realisieren willst. Gehen die Rohre in ein Kühlschrank?

A

Anonymous

Guest
so ähnlich...baue sowas wie einen "kühlschrank". welches material könnte ich nehmen? es muss ein metall sein, da dieses element kühlen soll.

Huhu,

tja, wenns denn wirklich nen Metall seien soll da bleibt dir wohl nur der Weg zum befreundeten Metallbauer, der dir ein kleines Edelstahlrohr zurecht biegen kann. Beschreib doch mal deinen Aufbau genauer, vielleicht gibts ja noch andere Ideen.

MfG
Thomas

EDIT:
Robert Miehle schrieb:
wie wäre es mit Bierkühlschlangen aus Edelstahl?

Huhu,

na da warst nu schneller als ich :lol: Genau an soetwas hatte ich auch gedacht, da ich ähnliches bei mir Betreibe :lol: (aber nicht zum Wasser kühlen, das schmeckt ja nicht so toll... 8) )

MfG
Thomas

Oben