Welches Filtermaterial soll ich kaufen?

Hallo,
ich bekomme ein neues 330l Aq und habe mir den eheim professionel electronic 2076 mit 6 l Filtervolumen bestellt. Filtermaterial ist nicht dabei. Empfohlen wird (natürlich) ein sehr teures Eheim Material (ca. 80 Euro). Welches Material bräuchte ich und was empfehlt ihr?
Danke für Tipps. :lol:

Danke für die Antwort!
Habe nun gesehen, dass es die blauen Matten in verschiedenen Stärken gibt. Welche soll ich nehmen? Wie viel muss ich rechnen? In qm² bzw. m² ?
(Würde ich nämlich gerne bestellen, kosten in meinem kleinen Ort ein Vermögen, das habe ich im Vergleich schon festgestellt! )

(Filter hat 6 l )
:p

Hi,

durchforste nun schon seit Stunden das Forum und habe immer noch die passende Antwort auf diese Frage gefunden! Welches Filtermaterial sollte man denn nun am besten verwenden? Bin auf dem Gebiet der Aussenfilter der totale Neueinsteiger und weiss absolut nicht welches Filtermaterial ich nun kaufen soll! Nur Matten ist doch auch nicht richtig oder?! (Das Volumen meines Filters beträgt auch 6 Liter)

mfg

Guten Abend DonJuan, Guten Abend zusammen

Welchen Außenfilter hast du?

Ich habe den von T**ra, den EX 600 und der ist vom Hersteller gleich mit Filtermaterial befüllt und ich bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

also generell sollte das Filtermatrial ja von unten nach oben feiner werden .

Ich hab unten angefangen mit Tonröhrchen, danach ne Grobfiltermatte, danach das Ehfi Synth, also ein körniges Substrat, darauf noch ne Filterwatteschicht, so ist meiner aufgebaut . Größe Deines Filters entspricht meiner , laufe da sehr gut mit , wie gesagt, mein Vorschlag, keine Anleitung

Gruß

Norman

Hallo!

Der 2076 müsste drei Körbe haben, oder? Ich würde ihn so bestücken von unten nach oben:

Tonröhrchen (müssen nicht original Eheim sein, gibt auch billige mit einer rauheren Struktur, darauf können sich mehr Bakterien ansiedeln.
grobe Filtermatte (gibts in den meisten Baumärkten günstig zum zuschneiden)
ganz oben wahlweise feine Filtermatte oder Eheim Substrat Pro. Feine Filtermatte wird aber billiger kommen und erfüllt auch ihren Zweck.
Dann noch eine lage Filterfließ, das würd ich aber original von Eheim nehmen. Eines ist beim Filter schon dabei.
Im Vorfilter die originale blaue Matte (zuschneiden dürfte schwierig sein mit den ganzen Löchern....)

Von Eheim gibts zum Nachkaufen auch Packungen wo 4x Filterfließ und eine grobe Matte für den Vorfilter drin sind.

Mfg Michi

Hallo Brittelott,

kommt darauf an, was du aus den Becken haben willst?
in aller regel reichen die Schaummatten im Filter aus.
Bei viel Nitrat im Leitungswasser und WW ist sowas wie Siporax oder EFISubstrat Prot hilfreich.

Der Beste Filer ist wie immer, das Stabil eingelaufene Becken.
(Ich weiss, diese Antwort versteht oft nicht jeder... möchte mich dafür entschuldigen).
--> Wenn du hier die ganzen Foren im Internet durchstöberst, dann wird die Antwort klar.

Jens Vom Bodensee

Hallo,

habe mit Filterschwämmen und Filterwatte sehr gute Erfahrungen gemavht!

Gruß Knut

PS: noch jemand eine andere Meinung ?

ich verwende:

von unten nach oben:

1) 5cm Tonröhrchen / keine Markenware
2) 5cm Schicht grobe Filtermatte
3) 5cm Eheim Ehfi Substrat
4) 5cm Schicht feine Filtermatte
5) 2,5cm Schicht ganz feine Filtermatte
6) 2,5cm Schicht Filterfließ / Watte

kostenpunkt für Füllung = 30€ + Ersatzmaterial für ne halbe Füllung

kp

Hi Leute frohes neues Jahr erstma. Habe einen Eheim Aussenfilter 2213! 6l Volumne und der macht 440l/h!
Den habe ich schon seit guten 2 Jahren, jetzt wollte ichma wissen was für Filtermaterial wirklich am wirksamsten und auch relativ gut ist!?

MfG NIk1991

Re: kp

Nik1991 schrieb:
Hi Leute frohes neues Jahr erstma. Habe einen Eheim Aussenfilter 2213! 6l Volumne und der macht 440l/h!
Den habe ich schon seit guten 2 Jahren, jetzt wollte ichma wissen was für Filtermaterial wirklich am wirksamsten und auch relativ gut ist!?

MfG NIk1991

Hallo!

Der hat nur 3 Liter Filtervolumen. Ich würde im untersten korb Tonröhrchen einsetzen, dann noch FIltermatten und ganz oben eine Lage Filterwatte.

Mfg Michi

Oben