welches filtermaterial

Hallo habe ein 2213 Eheim und möchte gern wissen welches filtermaterial ich nehmen kann bei einen barschbecken

danke schonmal für die Antwort

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich selbst benütze gern die guten Materialien wie Siporax oder Ehifisch substrat pro in meinen Filtern.
Da sie einfach etwas besser sind, auch wenn viele sagen man braucht es nicht, einfache Schwämme filtern das Wasser auch.
Ich find es eben beruhigend zu wissen, dass mein Material genug Siedlungsfläche für Bakterien hat.

Grüßle Wolf

Hi,
ich würde dir noch Biobälle empfehlen wegen der hohen Besiedlungsfläche für die Bakterien. Aber zu einem Schwamm bzw. einer Lage Filtermatte würde ich dir bei einem Barschbecken auf jedenFall raten, sonst setzen sich die anderen Materialien zu sehr zu.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zetti schrieb:
Hi,
ich würde dir noch Biobälle empfehlen wegen der hohen Besiedlungsfläche für die Bakterien.

Biobälle? Die haben doch keine große Oberfläche, oder gibt es da was neues wo ich noch nicht kenne?
Weißt Du zufällig wie groß die Siedlungfläche in m² sein soll pro Liter.

Grüßle Wolf

Hallo,

ich glaube, daß die Wichtigkeit der Siedlungsfläche für ein Filtermaterial gar nicht so wichtig ist und in erster Linie ein Verkaufsargument der Hersteller ist. Ich würde schlicht das günstigste und preiswerteste Material nehmen. Es eignet sich Filterwatte oder Schaumstoff genau so wie Keramik oder Kunststoff.

Gruß Knut

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut,
weil ich wusste, dass Du dies schreiben würdest habe ich mein ersten Beitrag gleich so geschrieben, wie ich ihn geschrieben habe. Auf dich ist echt Verlass. :D .
Warst Du damit denn noch nicht zufrieden, oder hast Du ihn nur nicht gelesen?
Wenn ich jetzt noch was über Eheim schreibe habe ich meinen Freund Pfannenschwinger auch noch da. :lol:

Grüßle Wolf

Oben