welches filtermaterial

welches filtermaterial verwende ich am besten in meinem Fluval 303 Außenfilter. Wie schon die Beschreibung sagt, kann ich drei verschieden Sorten der Filterung wählen. Kann mir jemand helfen wo und vorallem was rein soll.

Bodengrund ist Sand falls es interessiert. ;o)

zur auswahl steht das was ihr mir anbietet. Noch steht die pumpe trocken auf dem boden und wartet in der nächsten zeit auf ihren einsatz im großen Becken. Deshalb brauch ich Tipps welches Filtermaterial ihr empfehlen könnt.

Hallo Jessi,

also ich würde folgendermaßen bestücken:

Unten: grober oder mittleren Filterschwamm (für den groben Dreck)

Mitte: mittel Filterschwamm und oben drauf evtl. Watte

oben: Syporax oder etwas vergleichbares und nochmals Watte drauf.

Kommt natürlich auch auf deinen Besatz an, wie lange die Standzeit dann von deinem Filter dann ist.

Den Filterschaumstoff gibts meist in 10, 20 und 50 ppi glaub ich. ppi ist die Dichte also fein oder grob.

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich würde in untersten Korb ganz unten einen blauen Filterschwamm, wenn noch Platz ist Sipporax (nichts vergleichbares, sondern nur das Original).

Mittlerer Korb: Sipporax

Oberer Korb: Sipporax, als Abschluss eine Lage Filterwatte/Flies

Ich würde bis auf Schwamm und Flies nur Sipporax nehmen, weil die biologische Filterung bei Außenfiltern wegen des schnellen Durchflusses ohnehin zu kurz kommt. Sipporax hat eine sehr sehr große Oberfläche, da können sich ordentlich viel Bakterien ansiedeln.

LG Panty

war jetz grad im raifeisenmarkt und auch bei hornbach....
nirgends siporax!!!!!! :?

nur bei hornbach hatten die biomax..... teuer teuer 425g für kanpp 9 euro.
aber das ist ja nciht das original.....grrrrr...... und nu?

desweiteren würd eich gern über torf filtern wo kommt das rein?

Also von unten angefangen:

UNTEN:
Filtermatte grob
siporax

MITTE:
siporax

OBEN:
siporax
filterwatte

so richtig? und wo der torf? was nehm ich dafür raus?

Meine Kombinationen in allen Außenfiltern: unten Karamikröllchen um den groben Schmutz zu halten, dann grober Schwamm, dann feiner Schwamm,
fertig!

Wozu noch Siporax dazu tun?

siporax soll doch gut sein.....wegend er besiedelung von Bakterien....

Hmmm so in Ordnung?

desweiteren würd eich gern über torf filtern wo kommt das rein?

Also von unten angefangen:

UNTEN:
Filtermatte grob
siporax

MITTE:
siporax

OBEN:
siporax
filterwatte

so richtig? und wo der torf? was nehm ich dafür raus?

A

Anonymous

Guest
Hi,

warum willst Du über Torf filtern? Das brauchst Du mit Deinem PH meiner Meinung nach nicht, der ist niedrig genug. Siporax kostet rund 15,- EUR je Liter. Billiger z. B. bei Ebay.

Es gibt auch viele Nachbauten, z. B. das von Dir erwähnte. Ist halt Geschmackssache, was man nimmt. ICH hab bei Außenfiltern immer nur Siporax genommen und bin gut damit gefahren.

Von Filterschwämmen in Außenfiltern (bis auf einen unten) halte ich nichts. Dann doch lieber den Hamburger Mattenfilter.

LG Panty

Stinnes

Mitglied
HI,

da hast du ja gut mit dem Siporax zugeschlagen :lol:
Hört sich doch gut an bis auf die Watte als letztes. Diese könnte angesaugt werden und den Filter lahmlegen. Als abschließendes Medien immer einen (Fein) Schwamm benutzen.

Wozu willst du das Torf bei dieses tollen Werten?
Dieses kann man möglichst als vorletztes :wink: im Filter verwenden. Dafür müsste dann aber eine Ladung Sipo.. weichen. Schöner ist ein extra Filter. Hast du deinen Innenfilter noch?

hmmm ok.....dann lasss ich das torf weg.... und nehme statt der filterwatte zuletzt einen ganz feinen schwamm.

ja den innenfilter hab ich noch...... aber der wird im kleinen Aq bleiben.

aber jetzt bin ich gut informiert....danke euch :D

A

Anonymous

Guest
OGWAD schrieb:
Warum nicht?
Ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.
Was macht das Siporax denn besser als der Schwamm?

Ich sagte ja auch nicht, dass es verteufelt schlecht ist. Ich sagte ICH halte nichts davon.

Siporax hat je Liter etwa 50% mehr effektiv besiedelbare Oberfläche als Filterschwamm, das bedeutet in Zahlen ca. 270 Quadratmeter/Liter im Vergleich zu Filterschwamm mit 170-200 Quadratmeter/Liter .
Somit können sich deutlich mehr Bakterien ansiedeln, was gerade bei der enormen Durchflussgeschwindigkeit der meisten Außenfilter ein Riesenvorteil ist.

LG Panty

HUHU hab jetzt die Röllchen von dennerle genommen. KOsten auch 11,95 für einen Liter.

Hmmm ist ja schon teuer. ich glauibe ein Paket reicht dann auch :shock:

Hmmm kann ich meinen filter so bestücken?

Unten
komplett grobe Filtermatte

Mitte
komplett sinterröllchen

Oben
komplett Feine Filtermatte (evtl. watte)

darf ich wirklich keine watte nach oben tun? nur wegen der gefahr der verstopfung?

A

Anonymous

Guest
Hi,

die meisten Außenfilter haben ein Gitter, das ganz zu oberst kommt und ein Verstopfen verhindern. Wenn Dein Filter ein solches Gitter hat, leg es auf die Filterwatte drauf und alles ist ok. Wenn nicht, würd ich in der Tat mit Filterschwamm abschlißen.

LG Panty

ok dann komplett filterwatte, die hatte ich nämlich noch hier....

Muss ich die siporaxröllchen in das netzt tun oder kann ich sie lose in die filterkammer reinschütten?

ist das richtig das zwischen den zonen noch etwas luft ist? also nicht pickepackevoll?

A

Anonymous

Guest
Hi,

hat Dein Filter Körbe fürs Filtermaterial? Dann schütte das Siporax lose rein. Wenn nicht, würd ichs im Beutel lassen. So bleibt alles zusammen, was fürs Reinigen alle Jahre recht praktisch ist.

Etwas "Luft" später ja eher Wasser :D zwischen den Körben ist gut, so kann sich das Wasser wieder verteilen und fließt nicht nur ein der luftigsten Stelle durchs Material.

LG Panty

Oben