Welches Filtermaterial in den Schnellfilter?

Hallo
Ich wolte meinen Schnellfilter (1700l/h, 26l Volumen) befüllen. Was währe das geeignetste Material? Von grob nach fein, zuerst Keramikröllchen denn ein schwamm? Oder nur Schwamm? Oder Kugeln aus einer Hydrokultur? Ich weis da nicht so recht. Ich habe noch einen Biofilter der nur Oberflächenwasser vom Überlauf bekommt. Der Schnellfilter zieht sein Wasser also nur von unten durch ein Sieb.
Danke, MfG, Simon

elmundo

Mitglied
Also bei mir ist das so:
1. Keramik, darüber Grobfilter
2. Biokugeln, darüber Grobfilter
3. 2 mal Grobfilter
4. bei Entgiftung des Wassers Kohlefilter, aber nur wenn du Medizin oder so ähnlich herausfiltern willst! Ansonsten ist bei mir nur ein Grobfilter, dann ein Vlies und dann ist mein Filter(Tetratec 1200 EX) voll. Schau mal auf die HP von Tetra: http://www.tetra.de/index.cfm?uuid=B7DE ... _lang_id=1 und dann einfach rechts auf den Filter klicken, da wäre ein Vorschlag wie mans machen könnte!

Hi

dumme Frage: braucht man eigentlich solche Keramikröllchen.

Ich habe in meinem Innenfilter nur Filterwatte und Filterschwamm, genügt das?

Danke

manou

hallo,

an manou41:

die meisten Innenfilter sind so gebaut, dass man nur Filterschaum benutzen kann. Die Röllchen oder Steinchen werden bei dir wahrscheinlich gar nicht passen.

Was hast du denn für einen Innenfilter?

Also für ein Innenfilter bestimmt nicht :wink: Ne man sollte den sowiso durch einen Außenfilter ersetzen! Da ist das beste Filtermaterial das Siporax aus Sinterglas. Hat die höchst mögliche Besiedelungsoberfläche und hällt 1, 2 oder 3 Leben lang! :D Keramik ist zu Feinpohrig!

Hi
Also mein Topf hat eine Durmesser von 30cm und eine Höhe von 41cm. Da kann man einiges rein tun. Ich werd es erstmal mit groben und mittlerem Schwamm versuchen. Obwohl ich denke das Tonkugeln wohl schon Vorteile haben oder? Sie liegen relativ locker und sind porös sodas sich Backterien in ihnen ansiedeln können.

Siporax ist aber zu teuer! Ausserdem sollte man nicht jeden Innefilter durch einen Aussenfilter ersetzen. Es kommt auch immer auf die Becken größe an.

Filtralith hat die gleiche Besiedelungsfläche wie Siporax und ist nur ein Bruchteil so teuer wie Siporax!

Oben