Welches Aufzuchtfutter?Artemien?

Hi, da ich ja balt Guppy Nachwuchs bekommen werde, wollte ich schon mal vorsorgen und mir Aufzucht-Futter kaufen.

Hab gehört das Artemien am besten sind. Was sind eigendlich Artemien? Eier?
Stimmt das?
Es gibt "normale" und "Dekapsulierte".
Was ist der Unterschied und was ist besser?

Von der Marke SE*A gibt es "Mikropan".
Was ist der Unterschied? Kann man die beiden Sachen abwechselnd füttern? Ich könnte nämlich diese Mikropan kostenlos von nem Freund bekommen...

thx

Gruss

FS89

A

Anonymous

Guest
Guppies kannst du mit zerbröseltem Flockenfutter aufziehen, die brauchen nicht unbedingt Artemia. :lol:
Wäre ehrlich gesagt Verschwendung. ;)

Artemianauplien nimmt man eigentlich meistens für schwer züchtbare Fische, für eierlegende Fische und so. Das sind kleine Salinenkrebschen. :)

Zum Unterschied "normale" und "dekapsulierte" Artemia Eier:

Die "normalen" sind von einer braunen Schale umgeben. Der Krebs-Fötus ist darin in seiner Entwicklung eingefroren und wächst erst weiter wenn man das Ei in Salzwasser "ausbrütet".

Die "dekapsulierten" Eier sind eher gelblich und von dieser Schale befreit. Sie schlüpfen somit schneller, können aber auch direkt verfüttert werden.

Dafür sind letzere um ein vielfaches teuerer.

Für relativ große Guppy-Junge sind Artemia Nauplien als Aufzuchtfutter nicht nötig, führen jedoch zu einem enormen Wachstumsschub wenn häufig gefüttert.

Wenn du das Mikropan umsonst bekommst, dann greif zu, für die ersten paar Tage werden sie ihren Spass daran haben. Danach wirds einfach zu klein und gibt nur ne "schmutzige" Wasseroberfläche.

Mein Nachwuchs der Lebendgebährenen bekommt Microflocke, das ist bereits fertig zerbröseltes Flockenfutter.

Andere Frage:
Meine Skalare haben gelaicht und momentan wedeln die Larven alle auf dem Blatt umher.
Womit füttere ich Babyskalare später?

Oben