Welches Aquarium ist besser?

Hallo
Ich will mir demnächst ein Aquarium kaufen. bin mir aber noch nicht ganz sicher welches ich nehmen soll.
Habe mir mal 3 Aquarien ausgesucht alle 110l

Nr 1
MP Aquarienset 80
Fassungsvolumen: 110 Liter
Beckenmaße: 80 x 35 x 40 cm
Inklusive Lieferkosten bei Onlinebestellung
In jedem MP Aquarium steckt enorme Erfahrung, sie stehen im Einklang mit Optik, Komfort und Sicherheit.

Das Komplettset besteht aus:

* Aquariumbecken, Maße: 80 x 35 x 40 cm (L x B x H)
Inhalt: ca. 110 Liter
* Abdeckung MP 80 inkl. Leuchtmittel: 2 x 18 Watt
* JÄGER Regelheizer 100 Watt
* EHEIM Innenfilter 20108
* Tetra Wasseraufbereiter
* Tetra Pflanzendünger
* Tetra Fischfutter
* Thermometer
* Hintergrundkarton zum Ausschneiden

Mit diesem Einsteigerset sind Sie technisch bestens ausgestattet. Somit brauchen Sie nur noch das Aquarium mit Bodengrund, Dekomaterial, Pflanzen und Wasser befüllen, um Ihren Fischen ein neues Heim zu bieten.

unverb. Preisempf. 174,00
bei zooplus 119,00

uwel Aquarium Rekord 110
Fassungsvolumen: 110 Liter
Beckenmaße: 80 x 35 x 40 cm
Inklusive Lieferkosten bei Onlinebestellung
Zeitloses Design, ausgereifte Technik und sorgfältige Verarbeitung!
Ein Rekord -Aquarium von Juwel ist komplett ausgestattet und erstklassig verarbeitet und somit der perfekte Einstieg in die faszinierende Welt der Aquaristik.

Das Komplettset besteht aus:

* Aquariumbecken, Maße: 80 x 35 x 40 cm (L x B x H)
Inhalt: ca. 110 Liter
* Abdeckung Juwel Duolux 80 inkl. Leuchtmittel: 2 x 18 Watt,
mit eingebautem Reflektor für doppelte Lichtausbeute
* Juwel Regelheizer 100 Watt, versenkbar im Filter
* Juwel Filter System: 3 Liter Bio-Power
Compact H (2-Phasen-Bio-Innenfilter) komplett ausgestattet mit einer leistungsgerechten Umwälzpumpe (ca. 400 l/h) und allen notwendigen Filtermedien im praktischen Filterkorb (Filterwatte, Kohleschwamm, grobe und feine Filterschwämme zur biologischen Feinreinigung)

Mit diesem Einsteigerset sind Sie technisch bestens ausgestattet. Somit brauchen Sie nur noch das Aquarium mit Bodengrund, Dekomaterial, Pflanzen und Wasser befüllen, um Ihren Fischen ein neues Heim zu bieten.

sonst 129,00
jetzt 119,00

Juwel Rio 125 Set inkl. Technik -Schwarz- 140,00EUR

Zeitloses Design, ausgereifte Technik und sorgfältige Verarbeitung!
Ein Rio-Aquarium von Juwel bringt die von Ihnen gestaltete Unterwasserlandschaft dezent zur Geltung. Das Set besteht aus: Aquariumbecken, Maße: 81 x 36 x 50 cm (L x B x H)
Inhalt: ca. 125 Liter
Abdeckung inkl. Leuchtmittel mit elektronischem Vorschaltgerät: 2 x 18 / 20 Watt
Juwel Regelheizer 100 Watt
Juwel Filter System: 3 Liter Bio-Power Compact H (2-Phasen-Bio-Innenfilter) komplett ausgestattet mit einer leistungsgerechten Umwälzpumpe (600 l/h) und allen notwendigen Filtermedien im praktischen Filterkorb (Filterwatte, Kohleschwamm, grobe und feine Filterschwämme zur biologischen Feinreinigung)
Mit diesem Komplettset sind Sie technisch bestens ausgestattet.

Mit welches Aquarium hiervon ist jetzt besser?

Danke im Vorraus

Hallo aquarookie,
also ich würde eher zu Juwel greifen, und dann schon das Rio 125!
50 cm höhe ist schon ein vorteil (Wasserpflanzen, Skalare etc.) !
Die Technik ist ja auch gut auf das Becken abgestimmt.
Ich denke die Mehrausgabe lohnt auf jeden Fall :fisch:

Hallo,

ich habe das MP-Aquarium und bin so eigentlich zufrieden.
Den Filter habe ich allerdings gegen einen HMF ausgetauscht, wobei der beiligende Filter zumindest markenmäßig ganz gut sein sollte und man bekommt im Notfall Ersatzteile dafür.
Der Heizer heizt und tut seinen Dienst :D

Die Abdeckung ist ok, wobei mir etwas größere Klappen lieber wären, um auch mal "richtig" reingreifen zu können, aber ich denke, das hat "Juwel" auch nicht.
Vom Design gefällt mir die Abdeckung von MP aber gut.

Im hiesigen Baumarkt habe ich allerdings nur 99 Euro für dasselbe Set bezahlt!

Die Juwel-Aquarien kenne ich nicht, ich finde sie aber von der Abdeckung her häßlich, sieht so nach 70er Jahre Auto aus :D
Waren das nicht die mit dem fest eingebauten Filter? - ich würde das nicht wollen, vielleicht kann dir aber darauf noch jemand eine bessere Antwort geben.
Super ist, dass schon Reflektoren dabei sind.

50 cm wären mir für die Pflanzenpflege einfach zu tief, ich weiß ja nicht, wie lang deine Hände sind.
Solltest du bestimmte Fische wollen (Skalare? gehen die für ein 112-Liter-Becken? Keine Ahnung...), dann brauchen die wohl diese Tiefe. Ansonsten würde ich es nicht wählen.

Gruß
Simone

Hallo

Das Rio 125 bekommst du bei Welke oder Zajac für 199€ mit Unterschrank!
Kann ich nur empfehlen, die Becken von Juwel.
Nur, Skalare im 125 Liter Becken sind wohl gänzlich ungeeignet, da sollte
es schon 60 cm Höhe und 300 Liter sein.
Aber auch mit MP machst du nichts verkehrt, ist halt Geschmackssache.

Innenfilterliebende Grüße Micha

Naja ich werde heute erstnma in die örtliche zoohandlung fahren... nicht die größte auswahl aber vll hat man ja glück.. und im baumarkt solls sowas ja auch geben.

habe mir auch schon n besatz angeguckt

also neonsalmer sollen auf jeden fall rein
außerdem hab ich mir noch ausgeguckt:
(blauer) antennenwels
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch
Siamesiucher Kampfifisch

verträgt sich das so?

ach und noch was zur zahl
die neons in nem schwarm (dem zierfischverzeichnis nach min.) 10stk
antennenwels 1x
Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch hab ich so verstanden, dass mam die am besten in nem paar hält also 2x
und 1 kampfi

is des ok? auch von der größe?

N'Abend!

Noch mal zum Becken.
Bei mir steht seit Juni das Rio 125 von Juwel und ich bin zufrieden.
Mit der Beckentiefe habe ich beim 'gärtnern' auch kein Problem und da man das Beleuchtungsteil verschieben kann, kann man auch gut reingreifen wie ich finde.
Reflektoren waren bei meinem Set nicht dabei aber sind nachgerüstet :wink:

Das mit dem Innenfilter ist richtig, der ist eingeklebt, aber ich habe Korkparkett und daher ganz absichtlich ein Becken mit Innenfilter, falls mal was passiert ist der Kork wenigstens nicht hinüber.... :fisch:

Oben