Welches Aquarium

Hallo. Ich bin noch neu hier und wollte mir ein paar Infos holen. Ich weiß nicht was für ein Aquarium ich nehmen soll..ich denke darüber nach Neons, Guppys und Glühlichtsalmler zu holen. Ich habe mich diesbezüglich schon informiert wegen den pH-Werten und sowas. Aber Sind das zu viele? Und was für eine Beckengröße benötige ich?

LG Jolien
 


1_hajo

Mitglied
Hallo Jolien,

aus deinen Fragen entnehme ich, dass du Anfänger bist und vielleicht sogar zum ersten mal ein Aquarium anschaffen möchtest.

Bevor du irgend eine Antwort auf deine Fragen bekommen kannst ist zu klären, wie groß kann denn das Becken maximal werden und wieviel Geld steht zur Verfügung. Sollte es nicht dein erstes Becken sein ist vorab interessant über wieviel Erfahrung du verfügst und ob vielleicht noch irgend ein Equipment zur Verfügung steht.
 
Falls du Anfänger sein solltest und keinerlei Equipment zur Verfügung stehen hast solltest du eventuell über ein Aquarium Komplett-Set nachdenken ( nähere Informationen dazu auf http://www.aquariumkaufen-info.de/ )

Lies dir auch mal einige Bücher zu dem Thema Süßwasseraquaristik durch um weiter Infos zu erhalten. Eines der besten Bücher ist "Aquarium, Das große GU Praxishandbuch", welches in diesem Blog beschrieben und bewertet wurde
http://www.aquariumkaufen-info.de/#!blog-1/wb36g.

Ich hoffe ich konnte dir auf dem Weg zu deinem Ersten Aquarium helfen.

Gruß :D
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Steffi,

dir ist irgendwie schon klar, dass du jemandem der dem Anschein nach keine Ahnung von Aquaristik hat, geraten hast in einem 80er Becken drei Schwarmfische zu halten, die alle auch noch die mittlere Beckenregion bevorzugen?

Sollte Jolien das tatsächlich machen kommt mit dem Besatz sicherlich keine Freude auf.
 

Steffi87

Mitglied
Dir ist aber schon klar dass man 10 P. innesi, 10 H. erythrozonus und 10 P. wingei in einem 80cm ohne Probleme vergesellschaften kann?
Deswegen heissen diese Becken Gesellschaftsbecken und werden eben von verschiedenen Arten bevölkert.
Ob man das bei Fish Guide, Fisch Verzeichnis, Wiki Fischi und Konsorten so nachlesen kann weisse ich allerdings nicht.
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Steffi,

da deckt sich dein Verständnis von einem Gesellschaftsbecken nicht mit meinen Vorstellungen.

Ich würde in einem 80er Becken einen Schwarm einsetzen, dafür dann mehr Tiere einer Art. Was für ein wildes Gewusel soll denn das werden was du da vorschlägst? Hast du mal ein Bild von deinem Becken? Ich würde gerne mal wissen ob du dir auch so ein Chaostopf aufgebaut hast, oder nur anderen Leuten so Banane-Vorschläge machst.
 


Snowgnome

Mitglied
Hi

Steffi87 schrieb:
Dir ist aber schon klar dass man 10 P. innesi, 10 H. erythrozonus und 10 P. wingei in einem 80cm ohne Probleme vergesellschaften kann?

10 Tiere sind aber nicht einmal ansatzweise als Schwarm zu bezeichnen. Von daher bin ich ganz bei Hajo und sage auch, dass drei Arten á 10 Tiere einfach nur eine Fischsuppe ergeben. Wer eventuell mal z.B. 100 Glühlichtsalmler in einem (natürlich ausreichend großen) Becken gesehen hat, der weiß, was richtiges Schwarmverhalten ist. Im Kleinen gilt dann: Weniger ist mehr - mit anderen Worten lieber 30 Tiere einer Art als die drei Minigruppen
 

Steffi87

Mitglied
Snowgnome schrieb:
Hi

Steffi87 schrieb:
Dir ist aber schon klar dass man 10 P. innesi, 10 H. erythrozonus und 10 P. wingei in einem 80cm ohne Probleme vergesellschaften kann?

10 Tiere sind aber nicht einmal ansatzweise als Schwarm zu bezeichnen.

H. erythrozonus, P. innesi und P. wingei würde ich noch nicht mal als wirkliche Schwarmfische bezeichnen.

Von daher bin ich ganz bei Hajo und sage auch, dass drei Arten á 10 Tiere einfach nur eine Fischsuppe ergeben.

Naja, Fischsuppe ist dann doch etwas ganz anderes. Dasd Wort ist zwar schön plakativ, wird gerne schnell mal verwendet, ist im vorliegenden Fall aber meilenweit am vorgesehenen Besatz vorbei.

Wer eventuell mal z.B. 100 Glühlichtsalmler in einem (natürlich ausreichend großen) Becken gesehen hat, der weiß, was richtiges Schwarmverhalten ist. Im Kleinen gilt dann: Weniger ist mehr - mit anderen Worten lieber 30 Tiere einer Art als die drei Minigruppen

Wenn man dieser Argumentation folgen möchte sind 100 Tiere von H. erythrozonus so etwas das Minimum was man als "Schwarm" mit einem irgendwie gearteten Verhalten ansehen kann!
Warum dann also 30 Tiere in ein 80cm Becken setzen wenn doch 100 Tiere in einem 150cm AQ viel besser aufgehoben wären so wie Du es oben beschreibst?
Da sollte man doch mal wirklich konsequent sein und für zwei Schwärme 100 P. innesi und 100 H. erythrozonus auch direkt ein 160/60/60cm Becken empfehlen.
Darüber dann zwei 54W T5 Röhren und ordentlich Laub, Wurzeln und ein paar Moosfetzen rein.

Befüllung direkt mit UOA Wasser und so richtig schön weich und sauer.

Nur so am Rande, in ein 54er habe ich mal 6 H. erythrozonus reingesetzt und nach 7 Monaten 40 Tiere rausgeholt.
Ich habe von den Fischen also gar keine Ahnung.
 

Steffi87

Mitglied
1_Hajo schrieb:
Hallo Steffi,

da deckt sich dein Verständnis von einem Gesellschaftsbecken nicht mit meinen Vorstellungen.

deine Vorstellungen sind in diesem Fall ja auch gar nicht gefragt.
Es wurde eine Frage gestellt und die habe ich beantwortet, Du nicht.
Vielleicht willst Du das ja noch nachholen?

Ich würde in einem 80er Becken einen Schwarm einsetzen, dafür dann mehr Tiere einer Art.

Erkläre mir mal den Vorteil von 30 Tieren gegenüber 10 Tieren von H. erythrozonus oder P. innesi in einem 80cm Becken.
Die Tiere fallen als "Schwarmfische" eh nicht auf, weil sie keine sind.
Die dümpeln dann da so rum, das wars. Ob 10 oder 30 Tiere.

Was für ein wildes Gewusel soll denn das werden was du da vorschlägst?

Ja, 10 Neons und 10 Glühlichter werden zusammen mit 10 Endlers ein "wildes Gewusel" veranstalten.
Nu hör aber mal auf!
Alleine schon deine abstrakte Einteilung von "oben, mitte, unten" in einem 35 bis 40cm hohen Becken ist doch schon verkehrt.
Und welchen Nachteil bringt es den Tieren wenn Neons mit Glühlichtsalmlern und Guppies durcheinander schwimmen?

Hast du mal ein Bild von deinem Becken? Ich würde gerne mal wissen ob du dir auch so ein Chaostopf aufgebaut hast, oder nur anderen Leuten so Banane-Vorschläge machst.

Diese persönlichen Anwürfe solltest Du mal sein lassen oder gehen die Argumente schon aus?
 

1_hajo

Mitglied
@ Steffi, so, nun lasse ich auch mal alle Freundlichkeit bei Seite. Ein freundliches "Hallo" scheint dir ja irgendwie fremd zu sein. Bei deiner aggressiven Schreibe weis ich bald gar nicht mehr wo ich mit der Argumentation anfangen soll. Habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust zu. Hab du einfach deine eingeschränkte Sicht wie ein Aquarium befüllt werden soll und werde glücklich damit. Trotzdem bist du für mich ein mieser Störenfried und nicht mehr. Das was du als Tipp`s für einen Anfänger abgibst ist schon Haarsträubend. Wie aber aus anderen Threads zu entnehmen ist, hast du mich als "Opfer" deiner idiotischen Attacken ausgesucht. Gerne würde ich dir von Angesicht zu Angesicht sagen was ich von dir halte, denn ich glaube dass was ich da zu sagen hätte ist nicht so ganz forenkonform. Deshalb werde einfach glücklich mit deinem gesabbel. Du kannst dir auch ganz sicher sein, dass egal in welchem Thread wir auch uns jemals wieder treffen, ich niemals wieder auf deine Unwissenheit und Unverschämtheit eingehen werde. Schlicht gesagt, deine Arroganz und Unverschämtheit ist mir einfach Wurst. Leider habe ich eine Verabschiedung in meiner Signatur und bin zu faul die nur für dich zu löschen, deshalb ausdrücklich keinen Gruß an dich. Leute wie dich will ich nicht grüßen, nicht kennen und auf keinen Fall mit Schreiben. Wenn du aber mal in Düsseldorf bist, sag Bescheid. Gerne treffe ich mich mit dir und sag dir persönlich ein paar Worte. Zum Schluss noch, was für ein Feigling muss man sein, wenn man sich mit Steffi und Martin gleichzeitig anmeldet. So einen Blödsinn erlebt man nur in Foren und dann meist nur von Leuten die den ganzen Tag zu Hause rumhängen und in der Regel keine Freunde, Bekannte und nicht mal den Briefträger haben.
 

Steffi87

Mitglied
Hallöle Jolien,
Du siehst also das Du keine Neons, Glühlis und Guppys zusammen halten kannst ohne einen Rüffel von den Profis zu erhalten.
Jedenfalls nicht in Becken unter 500 Litern.
Sei also bitte nicht so "unverschämt" und "arrogant" wie ich und mache das was ich vorgeschlagen habe!
Grüssle Steffi
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

Steffi87 schrieb:
Hallöle Jolien,
Du siehst also das Du keine Neons, Glühlis und Guppys zusammen halten kannst ohne einen Rüffel von den Profis zu erhalten.
Jedenfalls nicht in Becken unter 500 Litern.

Wer hat denn so einen Quatsch behauptet? Lesen und Verstehen scheint deine Stärke nicht zu sein
 

1_hajo

Mitglied
Hallo zusammen,

cool, im persönlichen Bereich können bestimmte Mitglieder ignoriert werden. Ab heute brauche ich mir Steffis gebrabbel nicht mehr durchzulesen. Jetzt warte ich nur noch auf Martin (der zweite Nic von Steffi) :lol: .
 

Z-Jörg

Mitglied
So Hajo,
jetzt mal langsam,
die Ausgangsfrage war wie groß das Becken für den angestrebten Besatz sein muss.
Diese Frage hat Steffi korrekt beantwortet.
Ob du, ich oder sonst wer diese Zusammenstellung mögen, steht/stand nicht zur Debatte.
Für mich wäre es auch Fischsuppe, aber funktionleren würde es.
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Jörg,

so Leute wie Steffi muss ich mir in meiner Freizeit nicht antun und damit ist ja nun zum Glück Schluss.

Ich habe nichts gegen Kritik, Meinungsaustausch und Diskussion, aber alles hat seine Grenzen. Wenn es nicht passt das ich den Weg des Ignorierens gewählt habe, ok. Würdest du dich mit jemandem an die Theke stellen und dich nerven lassen, oder dein Glas nehmen und gehen?

Für mich hat diese Person, egal ob Steffi oder Martin, eine Linie überschritten. Ich möchte auch weder mit dir noch mit sonst wem das Thema weiter ausschlachten
 


Oben