Welches Aquarium für den Anfang

fischolli

R.I.P.
Hi,Gesamt

es ist ziemlich ungewöhnlich, dass die Gesamthärte(GH) niedriger sein soll als die Karbonathärte (KH). Ich tippe mal auf Messfehler.

Also, wenn euer Wasserversorger eine Seite mit den Werten hat, kuck da trotzdem noch einmal drauf. Deren Messmethoden sind in der Regel deutlich genauer als diese Hobby-Tests.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Syntax schrieb:
Das passt dann schon eher.
Gesamt- sowie Karbonat-Härte sollten sich nicht großartig ändern.

Schau doch nochmal bei Deinem Wasserversorger nach.
Die Karbonathärte wird dabei oft als Säurekapazität oder Säurebindungsvermögem (SBV, pH 4,3) ausgedrückt.
Durch Multiplikation dieses Wertes mit 2,8 erhält man dann die Karbonathärte.

Ich bin mit den Tropftests allerdings immer auf die Werte meines Wasserversorgers gekommen.

14° statt 21° finde ich deshalb schon merkwürdig.
Beim Zutropfen immer darauf achten, die Tropfflasche genau senkrecht zu halten.

Gruß
Stefan

fischolli schrieb:
Hi,Gesamt

es ist ziemlich ungewöhnlich, dass die Gesamthärte(GH) niedriger sein soll als die Karbonathärte (KH). Ich tippe mal auf Messfehler.

Also, wenn euer Wasserversorger eine Seite mit den Werten hat, kuck da trotzdem noch einmal drauf. Deren Messmethoden sind in der Regel deutlich genauer als diese Hobby-Tests.

Gruß
Starmbi schrieb:
Hallo!

Syntax schrieb:
Das passt dann schon eher.
Gesamt- sowie Karbonat-Härte sollten sich nicht großartig ändern.

Schau doch nochmal bei Deinem Wasserversorger nach.
Die Karbonathärte wird dabei oft als Säurekapazität oder Säurebindungsvermögem (SBV, pH 4,3) ausgedrückt.
Durch Multiplikation dieses Wertes mit 2,8 erhält man dann die Karbonathärte.

Ich bin mit den Tropftests allerdings immer auf die Werte meines Wasserversorgers gekommen.

14° statt 21° finde ich deshalb schon merkwürdig.
Beim Zutropfen immer darauf achten, die Tropfflasche genau senkrecht zu halten.

Gruß
Stefan

Ja ihr habt recht gehabt. Es war aber kein Messfehler. Ich habe aussversehen GH und KH beim Tippen vertauscht.

GH ist also 17 und KH 14.
So:

pH: 8
KH: 14
GH: 17

Und was denn Wasserversorger betrifft: die Messung ist laut dem Eintrag bereits über 1 Jahr her. Die Werte vom Wasserversorger könnten sich vllt deswegen im vergleich zu meinen Messungen etwas mehr unterscheiden. Ist immerhin lange her, das die gemessen haben.

Mein Aquarium und Unterschrank ist übrigens Heute angekommen. Habe Sonntag und Montag frei, also demnach viel Zeit dann alles aufzubauen.
Ich werde das Aquarium bis Ende diesen Monats auch gleich einrichten und einlaufen lassen. Ich hoffe mit den Werten gibt es kein Problem. Und starten werde ich mit einem Antennenwels vorerst.

Vielen Dank für eure Hilfe übrigens. Hier sind echt nette Leute unterwegs. :) Sobald alles aufgebaut ist, stelle ich mal Bilder rein. :)

Guten Abend Aquariumfreunde. Nun bin ich mit etwas verpätung endlich soweit. Heute habe ich mein Aquarium eingerichtet.
Ich habe jedoch ein paar Fragen und ich hoffe ihr steinigt mich deswegen nicht. Den Innenfilter, Heizer und auch das Licht habe ich übrigens schonmal eingeschaltet.

Bilder habe ich hochgeladen.

Folgende Fragen:
1. Passt alles wie der Innenfilter und der Heizer dran ist?
2. Wie ist die zusammenstellung von den Pflanzen? Auf den Karten stehen die Pflanzenarten drauf aber ich denke manche werden es auch am direkten Bild beim Aquarium erkennen.
3. Beim Innenfilter war noch dieser graue Teil dabei. Ich konnte damit leider nichts anfangen und die Anleitung ging scheinbar irgendwie davon aus, dass sowas selbstverständlich ist. Da stand nämlich nichts...Was ist das genau?
4. Ist das Aquarium gut eingerichtet?
5. Und zuletzt habe ich noch eine ganz dumme Frage, wofür ich mich schon fast schäme. Ich möchte mir nämlich auch ein Aquariumschlauch zum Wasserwechsel kaufen. Wofür gibt es eigentlich verschiedene Durchmesser bei diesen Schläuchen?

Vielen dank und einen schönen Abend noch.

Anhänge

• 06a73cce-64878866.jpg
    06a73cce-64878866.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 90
  • 98d89417-64878779.jpg
    98d89417-64878779.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 95
  • 0808bb74-64878809.jpg
    0808bb74-64878809.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 105
  • aaa5051f-64878656.jpg
    aaa5051f-64878656.jpg