Welches Aquarium für den Anfang

Guten Abend liebe Leute. :D
Mein Name ist Pascal und ich bin 20 Jahre alt.

Der Grund wieso ich hierher gefunden habe:
Immer wenn ich ein Aquarium irgendwo bei Bekannten sehe, lässt es mein Herz schneller schlagen. Ich finde es einfach unglaublich! Hatte auch vor 1-2 Jahren schon überlegt ein Aquarium zu besorgen, doch aus Angst davor, einiges falsch zu machen, habe ich mich dann doch nicht getraut. Es ist immerhin kein Spiel. Es wäre auf Kosten der Fische und das wollte ich nicht.

Jetzt möchte ich mich jedoch ranwagen. Auch ich möchte mal ein Aquarium im Haus haben. Habe mich bisher informiert, vom Zubehör bis zum richtigen Einsetzen der Fische. Ich werde es auch noch weiterhin tun. Ich möchte das alles beim ersten mal sitzt. Habe nämlich viele Beiträge gelesen, wie die Fische bei Anfängern spätestens in einer Woche gestorben sind.

Nun aber zu meinem Anliegen:
Auqarien speziel für Anfänger sind ab 100L Ideal für den Einstieg, so habe ich es jedenfalls oft gelesen.
Welches Auqarium könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe zudem ein Amazon Gutschein im Wert von 200€ geschenkt bekommen, wäre also gut wenn es ein Produkt von Amazon.de ist.

Und welche Fische könnt ihr mir für den Anfang empfehlen und wie viel genau?

Gruß
Pascal

Moin.

Ich selber habe mir nur einmal ein Aquarium neu gekauft (alle anderen waren Second-Hand). Das war ein Juwel und ich bin sehr zufrieden damit. Man hört auch eigentlich nie etwas schlechtes über die Firma. Kannst ja mal gucken, ob du danhingehend was findest.

Fische für den Anfang sind schwer zu empfehlen... Was gefällt dir denn so? Was für ein Aquarium hättest du denn gerne, knallbunt mit viel Gewusel oder eher den ruhigen Tümpel mit drei bis vier Tieren drin? Schau dich doch erstmal um und wenn du was gefunden hast, kann man dir sagen, ob deine Auswahl geeignet ist.

Du solltest auch mal auf der Internetseite deines Wasserversorgers nach den Wasserwerten schauen, damit du weißt, was überhaupt so grundsätzlich möglich ist.

Moin.

zu dem Aquarium kann ich dir leider nichts sagen. Bin da absolut nicht auf dem laufenden, wie die aktuellen Preise für Komplettsets sind. Aber da werden sich bestimmt noch andere zu äußern.

Die Gruppenhaltung von B. splendens (Kampffisch) soll wohl möglich sein, ist aber nicht ganz einfach. Als Anfänger würde ich dir einfach mal von Kampffisch(en) in einem Gesellschaftsaquarium abraten. Ein einzelnes männliches Exemplar lässt sich prima in einem 30 Liter Nanobecken pflegen.

Kampffische sind toll. Sehr hübsch. Aber hübsch langweilig wie ich persönlich finde( ich hoffe ich werde jetzt nicht zerrissen)
Für mich muß ein Aquarium leben. Ist aber alles Geschmackssache.
Warum für den Anfang nicht mehr als drei Fische? Man darf das Becken nur nicht zu schnell besetzen.
Mit Kampffischen hast du dich festgelegt.Sehr fest.
Zum Besatz: Da musst du abwarten, wie deine Wasserwerte sind. Dann kann man dir raten.

Hallo Pascal,

das Aquarium finde ich jetzt nicht so günstig. Ein Filter ist nicht dabei (oder habe ich das überlesen?) - der ist natürlich wichtig.
Ich habe ein 80 cm - Becken. Brutto 112 Liter, in echt gehen aber nur 75 Liter rein (Innenmaß, minus Kies, Deko, Pflanzen, Fischen...).
Jahrelang hatte ich auch noch einen Innenfilter drin, der a) häßlich war, b) viel Platz im Becken wegnahm c) unterdimensioniert war und wöchentliche Pflege erforderte. Jetzt habe ich endlich einen Außenfilter.

Für mein Komplett-Set 80x35x40 cm mit Innenfilter, Heizstab, Abdeckung mit zwei Leuchten, Fangnetz, Fischfutter und Fischfibel habe ich 99,00 Euro bezahlt. Wenn man bedenkt, dass das Waterhome-Becken nach sieben Jahren und zwei Umzügen auslief und ich 45,00 Euro für ein Ersatzbecken im Internet bezahlt habe (das Glasbecken pur), bin ich immer noch günstiger als Dein Angebot bei Amazon.

Geh doch einfach mal viel in Zoofachgeschäfte und geh gucken. Auch Fische/Deko/Pflanzen. Oft schreibe ich mir auf, welche Fische mir gefallen und schaue dann im Netz nach, ob ich sie halten könnte. (Wahrscheinlich kannst Du das vor Ort machen - meine Augen sind zu schlecht für ein Smartphone :D )

Wenn Du Dich für ein Gesellschaftsbecken entscheidest - je größer, desto mehr Auswahl hast Du. Oder Du landest eher bei mehreren kleinen Artaquarien. Alle haben ihre Reize!

Viel Spaß beim Herumstöbern und Vorfreuen!
LG Alora

Hallo Alora,

weiter unten bei Produkt Highlights
Tetratec® EasyCrystal FilterBox 600

würde mir so ein Becken auch erst mal im Handel anschauen.
Bei meinem Händler gab es dann auch einen Preis für das komplette Aquarium.
(Komplett-Set + Kies + Pflanzen)

Henny

Mitglied
Hallo,

ich habe das TetraAqua Art in 30 und in 60 Litern. Ich würde es nicht wieder kaufen. An diesen Becken stört mich total, dass man die Abdeckung mit dem Licht hochklappen muss, wenn man darin arbeiten will. Und dann herrscht nur noch Finsternis im Becken. Den Filter habe ich in beiden Becken sofort gegen einen anderen ausgetauscht.

Ich würde nach einem Becken suchen, das entweder vorne eine richtig große Klappe hat (nicht diese kleinen Futterspalten in vielen Komplettsets) oder am Besten ein Becken, das in der Mitte einen Leuchtbalken hat, den Du verschieben kannst.
Hast Du mal nach dem Juwel Rio 125 geguckt? Was es diesbeüglich bei Amazon gibt, weiss ich nicht.

Wieviel Stellfläche hast Du überhaupt zur Verfügung?
Natürlich ist größer toller als kleiner. Allerdings erfordert größer auch mehr Arbeit als kleiner.
Also, was geht bei Dir bzw. wie groß möchtest Du es?

Viele Grüße von Andrea

Thrain

Mitglied
Aloha,
Felix86 schrieb:
Moin.

Ich selber habe mir nur einmal ein Aquarium neu gekauft (alle anderen waren Second-Hand). Das war ein Juwel und ich bin sehr zufrieden damit. Man hört auch eigentlich nie etwas schlechtes über die Firma. Kannst ja mal gucken, ob du danhingehend was findest.
Bitte? :p
Stichwort: Eingeklebte Innenfilter; deren Entfernung mit einhergehendem Garantieverfall. Sonderlängen bei der Beleuchtung und was zu Serviceleistungen: Der Einzelhandel vertreibt Juwel selten über Juwel direkt, oft über Groß-/Zwischenhändler - um diese Ecke muss dann auch bei Serviceleistungen gegangen werden (Typischer Fall: Die Pumpe des Innenfilters ist defekt - woher eine neue nehmen?)

Ich empfehle lieber das Eheim aquapro, ob jetzt mit 84 oder 126 Litern. Der Aquaball als Filter ist von den Innenfiltern noch am erträglichsten, der Heizstab ist super, Kleinigkeiten wie Netz, Rahmung zum Schutz der Bodenscheibe und Thermometer nimmt man gerne mit.
Viel wichtiger finde ich aber die schöne Tiefe von 35cm bzw, 40cm und eine Höhe von 40cm kann man das ganze auch ordentlich einrichten. 2 Leuchtstoffröhren sind auch drin - die Starter sind austauschbar, beim 80er sind sogar schon Reflektoren dabei. Leider halt noch T8 (also die dicken Röhren)

Es gibt aquaristisch genug Kram, dass du die 200€ bei amazon trotzdem (teilweise) los wirst - immer gut ist z.B. Das große GU Praxishandbuch Aquarium von Uli Schliewen :wink:
MfG Mario

Thrain schrieb:
Stichwort: Eingeklebte Innenfilter; deren Entfernung mit einhergehendem Garantieverfall. Sonderlängen bei der Beleuchtung und was zu Serviceleistungen: Der Einzelhandel vertreibt Juwel selten über Juwel direkt, oft über Groß-/Zwischenhändler - um diese Ecke muss dann auch bei Serviceleistungen gegangen werden (Typischer Fall: Die Pumpe des Innenfilters ist defekt - woher eine neue nehmen?)

Hallo Mario,
Eingeklebter Innenfilter - ist einer der besten unter den Innenfiltern.
Garantiefall - eigene Umbauten führen immer zum erlöschen der Garantie.
Beim Umbau zB der Beleuchtung auf LED erlischt bei jedem Hersteller die Garantie auf die Beleuchtung.
Sonderlängen bei der Beleuchtung, ist zwar ärgerlich, aber bei mir halten Röhren 6-8 Jahre.
Serviceleistung??? - defekte Pumpe? Juwelpumpen gibt es in jedem Aquaristikgeschäft, welche Juwelbecken anbietet.
In der Garantiezeit ist sowieso der Verkäufer (Einzelhändler) zuständig.

Thrain schrieb:
Ich empfehle lieber das Eheim aquapro, ob jetzt mit 84 oder 126 Litern. Der Aquaball als Filter ist von den Innenfiltern noch am erträglichsten, der Heizstab ist super, Kleinigkeiten wie Netz, Rahmung zum Schutz der Bodenscheibe und Thermometer nimmt man gerne mit.
Viel wichtiger finde ich aber die schöne Tiefe von 35cm bzw, 40cm und eine Höhe von 40cm kann man das ganze auch ordentlich einrichten. 2 Leuchtstoffröhren sind auch drin - die Starter sind austauschbar, beim 80er sind sogar schon Reflektoren dabei. Leider halt noch T8 (also die dicken Röhren)

Das Becken kenne ich nicht.
Der Heizstab beim Juwelbecken ist nicht schlechter, sitz im Filter und braucht kein Netz oder Rahmen.
So ein Heizstab wird bei mir immer versteckt (unauffällig) verbaut, da bringt so ein eingebautes Thermometer nichts.
Starter (konventionelle Drossel) - sind immer austauschbar.
T5 Beleuchtung wird über ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) betrieben, hat keine Starter.
EVG gibt es auch für T8.
Was war jetzt noch schlecht am Juwelbecken????

Hallo

zu Juwel kann ich auch nur sagen, habe ich positive Erfahrung mit gemacht.
Habe das Aquarium gebraucht gekauft, also keine Garantie mehr drauf. Ich war nicht mal sicher ob es von Juwel war.
Ein Anruf bei Juwel, eine Mail mit Foto vom Becken, hat genügt und ich habe Erstazteile wie Querverstrebung und ein Teil des Deckels ersetzt bekommen, gratis und ohne Umwege direkt von Juwel.
Die Pumpe habe ich Anfang diesen Jahres ausgetauscht, war auch kein Problem eine zu bekommen. Die musste ich allerdings bezahlen :)
Leuchtstoffröhren habe ich bereits 2 mal getauscht, und auch da gab es kein Problem eine passende zu bekommen. Im Zoogeschäft angerufen, gefragt ob die Röhren vorrätig sind, waren sie nicht, mussten bestellt werden. Und waren dann mit 10 Euro pro Röhre auch nicht zu teuer.

Ich kann Andrea nur zustimmen, eine Abdeckung wo man den Leuchtbalken verschieben kann, erhellt doch einiges und macht die Arbeit im Becken leichter.

Liebe Grüsse Jana

Thrain

Mitglied
Hallo guppy123456,
guppy123456 schrieb:
Hallo Mario,
Eingeklebter Innenfilter - ist einer der besten unter den Innenfiltern.
Nein. Insbesondere selbstgebaute Mattenfilter, Filter mit Schaumstoffpatronen (gibt es z.B. auch fertig von Tetra) und auch der Aquaball von Eheim (vielleicht gibt es noch ein paar andere Filter, aber mit den genannten habe ich persönlich Erfahrung) sind sowohl anwendungsfreundlicher als auch in der Regel leistungsstärker.
Garantiefall - eigene Umbauten führen immer zum erlöschen der Garantie.
Richtig - und da die sehr viele Besitzer von Juwelaquarien dies tun, erlischt die Garantie besonders häufig. Wieso sollte ich das tun, wenn es vergleichbare Produkte zu vergleichbaren Preisen gibt?
Serviceleistung??? - defekte Pumpe? Juwelpumpen gibt es in jedem Aquaristikgeschäft, welche Juwelbecken anbietet.
Bei weitem nicht. In der Kette, in der ich arbeite sowie in einigen mir bekannten Geschäften z.B. nicht.
In der Garantiezeit ist sowieso der Verkäufer (Einzelhändler) zuständig.
Nein, der Hersteller. Der hat auch das Recht zur Nacherfüllung, d.h. er kann darauf bestehen, dass ein defektes Teil eingeschickt wird, er es kostenlos repariert/ prüft, ob es zu reparieren ist und dann repariert oder ersetzt zurückschickt.
Der Heizstab beim Juwelbecken ist nicht schlechter, sitz im Filter und braucht kein Netz oder Rahmen.
Der Heizstab braucht auch in meinem Text keinen Rahmen. Das Aquarium sitzt in einem Rahmen, der zum Teil den Sand/Kies verdeckt und zum anderen den Kontakt der Bodenscheibe mit dem Möbelstück vermeidet und sie so schützt.
[...]da bringt so ein eingebautes Thermometer nichts.
Auch hier hat das nichts mit dem Heizstab zu tun. Das Thermometer liegt eben bei. Genauso wie ein Fischkescher (Netz). Lies bitte richtig, bevor du sagst, dass man Dinge nicht braucht. Wenn der ganze Kleinkram schon beiliegt, spart man knappe 10€.
Starter (konventionelle Drossel) - sind immer austauschbar.
Nein, bei durchaus gängigen Aquarien des Herstellers Hagen sind die Starter durchweg unzugänglich und dementsprechend häufig musste ich Kunden dort schon neue Abdeckungen bestellen.
Was war jetzt noch schlecht am Juwelbecken????
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, Juwel sei schlecht. Es sind ordentliche Aquarien. Ich habe lediglich Bezug dazugenommen, dass man nie etwas schlechtes über die Aquarien hört. Das kann ich so leider nicht bestätigen.
Ich danke für die Verwendung vieler Fragezeichen, sie erleichtern mir das Erkennen von Fragen.

Hallo Jana,
Ein Anruf bei Juwel, eine Mail mit Foto vom Becken, hat genügt und ich habe Erstazteile wie Querverstrebung und ein Teil des Deckels ersetzt bekommen, gratis und ohne Umwege direkt von Juwel.
Das habe ich so noch nie gehört und ich werde es mir gerne merken :thumleft:
Leuchtstoffröhren habe ich bereits 2 mal getauscht, und auch da gab es kein Problem eine passende zu bekommen. Im Zoogeschäft angerufen, gefragt ob die Röhren vorrätig sind, waren sie nicht, mussten bestellt werden. Und waren dann mit 10 Euro pro Röhre auch nicht zu teuer
Den Umweg über die Bestellung muss man ja nicht zwingen gehen. Insbesondere ist das ärgerlich, wenn eine Röhre mal spontan den Geist aufgibt.
Ich kann Andrea nur zustimmen, eine Abdeckung wo man den Leuchtbalken verschieben kann, erhellt doch einiges und macht die Arbeit im Becken leichter
Ist bei sogenannten Einsteigersets leider durchweg nicht möglich. Das passende Äquivalent zu meinem Vorschlag wäre das Juwel Rekord und auch dort ist es eine feste Kunststoffabdeckung. Für den Vorteil einzelner Leuchtbalken muss man dann schon bei den Komplettsets eine Stufe höher gehen :wink:
Pascal hatte ja speziell nach Anfängersets gefragt.
MfG Mario

Hab mich jetzt für Juwel Rekord 800 entschieden. Dazu gab es sogar noch einen passenden Unterschrank, speziell genau dafür.

Was meine Wasserwerte angeht:

pH: 7.36
Kh: 2.5
No2: 0,05
No3: 19
Fe: 0.02

Ich kenn mich damit nicht so aus, ob es jetzt gut ist. Einen Anntennenwels hätte ich übrigens auch gern. Geht das mit diesen Werten?

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn da keine Messfehler drin sind (oder die Werte von euren Versorger gepostet wurden) kannst du in dem Wasser alles aus der Weichwasserfraktion halten, u.a. natürlich auch Antennenwelse. Kuck dir mal die Fischwelt in Südamerika und auch aus Asien an, mit den Werten hast du eine Riesenauswahl.

Gruß

Leider sind die Angaben nicht richtig, tut mir leid. Ich weiss ich werde langsam lästig.
Ich hab mich verguckt und von einem anderen Wasserversorger die Werte aufgeschrieben.

Diese Werte sind jetzt 100% richtig.

ph: 7,05
No3: 2,7
No2: 0,02
Fe: 0,005
gH: 20,8

Mein Aquarium und der passende Unterschrank wurde Heute versandt. Bin schon sehr gespannt. Jedenfalls habe ich auch gleich einen Koffer von "Testlab Wassertest" für 70€ bestellt. Anhand der Bewertungen schien es der beste zu sein. :D

Ausgaben sind bisher:

Juwel Rekord 800 Unterschrank: 98,90€
Juwel Rekord 800 Aquarium: 199,00€
Testlab Wassertest: 79,95€

Gesamt: 377, 85€

Wird noch manches dazu kommen. Das alles hole ich mir noch aus dem Tierladen hier bei mir um die Ecke, was z.B. die Einrichtung und die Tiere angeht.

Wird alles mindestens noch 1 Monat dauern, bis ich die ersten Fische einsetzen kann. Ich werde hier mal mein Fortschritt dokumentieren mit Bildern.
Falls ich etwas dann falsch machen sollte, sagt mir einfach bescheid. Und ich danke für eure Antworten

Beste Grüße

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

auch mit diesen Werten gibt's jede Menge Auswahl an interessanten Fischen.

Z.B. hier http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/ph_ab_7.htm
oder hier http://www.aquariumguide.de/wasser2.htm

kannst du dir speziell nach Wassertyp geordnet diverse Arten anschauen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, hartes Wasser zu verschneiden, damit es weicher wird.
Aber damit kenne ich mich nicht aus. Da dürfen die Spezialisten ran :wink:

Grüße Petra

Edit: Wir freuen uns immer über Fotos :D

Hi,

die 80,00 Euro für das Testlabor hätte ich mir gespart. Als Anfänger geht man zwar gerne auf Nummer sicher, aber so ein grosser Koffer hätte es nicht sein müssen.

Für den Start hätte ein Einzeltest in Tröpfchenform für NO2 und ne Packung Teststäbchen gereicht. Oder wenn man Spass am messen hat halt die anderen, "wichtigen" Tests als Tröpfchentest.

Die Häfte der Reagenzien in dem Koffer wirst du irgendwann kaum benutzt entsorgen, da diese auch nicht ewig halten.

Gruss Klaus

fischolli

R.I.P.
Moin,

gerade für die Messung von NO2 finde ich die Teststäbchen viel aussagekräftiger, aber egal.

Messe doch mal deine KH oderkuck danach auf der Versorgerseite. Die ist ansich wichtiger als die GH.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

gerade für die Messung von NO2 finde ich die Teststäbchen viel aussagekräftiger, aber egal.

Messe doch mal deine KH oderkuck danach auf der Versorgerseite. Die ist ansich wichtiger als die GH.

Gruß

Moderlieschen schrieb:
Hi,

auch mit diesen Werten gibt's jede Menge Auswahl an interessanten Fischen.

Z.B. hier http://zierfischverzeichnis.de/wasser/ph_ab_7.htm
oder hier http://www.aquariumguide.de/wasser2.htm

kannst du dir speziell nach Wassertyp geordnet diverse Arten anschauen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, hartes Wasser zu verschneiden, damit es weicher wird.
Aber damit kenne ich mich nicht aus. Da dürfen die Spezialisten ran :wink:

Grüße Petra

Edit: Wir freuen uns immer über Fotos :D

Vielen Dank. Die Auswahl ist dennoch sehr gut wie ich finde.

Baeckermeister schrieb:
Hi,

die 80,00 Euro für das Testlabor hätte ich mir gespart. Als Anfänger geht man zwar gerne auf Nummer sicher, aber so ein grosser Koffer hätte es nicht sein müssen.

Für den Start hätte ein Einzeltest in Tröpfchenform für NO2 und ne Packung Teststäbchen gereicht. Oder wenn man Spass am messen hat halt die anderen, "wichtigen" Tests als Tröpfchentest.

Die Häfte der Reagenzien in dem Koffer wirst du irgendwann kaum benutzt entsorgen, da diese auch nicht ewig halten.

Gruss Klaus

Ja eigentlich hast du recht. Ich wollte aber dennoch auf Nummer sicher gehen. Ganz am Anfang habe ich geschrieben, das ich angst vor fehlern habe, deshalb hab ich mich wohl dazu entschieden. Kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Der Koffer ist schon angekommen. Und schon stehe ich auch schon vor dem nächsten Problem. Bilder habe ich beigefügt.

fischolli schrieb:
Moin,

Gruß

Ich habe mal 3 Werte zum testen gemacht:

pH: 8
KH: 17
GH: 14

Bei dem Koffer was ich mir bestellt habe, steht bei dem Zettel, dass ein KH von 5-12 notwendig ist. Ich habe jedoch ganze 17 Tropfen dazu geben müssen, bis sich das Wasser mal gefärbt hat... Also ist 17 rausgekommen.
Was heißt das jetzt für mich?

Bilder habe ich mal hochladen.

Ich freue mich auf jede Hilfe.

Anhänge

• 4a18b99b-64345957.jpg
    4a18b99b-64345957.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 154
  • 48964035-64345953.jpg
    48964035-64345953.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 149

Oben