Welcher Wels ist das? + Besatzfrage Neonsalmler

Hallo,
ich habe diesen einzelnen Wels übernommen, weiß jedoch leider nicht, was es für einer ist?
Für einen Metallpanzerwels ist er zu dunkel?
Möchte ihm auf jeden Fall noch Kameraden dazu kaufen.

Ferner befinden sich im 240 l - Becken noch 2 Antennenwelse und 9 Goldene Saugschmerlen. Letztere sind noch sehr klein und wandern im größeren Stadium auch in ein passendes größeres Becken - keine Sorge!

Da das AQ jedoch noch sehr leer ist möchte ich noch Rote Neonsalmler hinzusetzen. Sind bei der AQ-Größe 50 Stück in Ordnung, oder sollten es besser weniger sein?

Vielen Dank für die Hilfe.
Max

Anhänge

• IMGP2155.JPG
    IMGP2155.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 173

Moin,

also für mich sieht das nach einem Metallpanzerwels (Corydoras aeneus) aus.
Zu der Besatzfrage kann ich nichts sagen.

Z-Jörg

Mitglied
Hi Max,
ich sehe auch einen Metallpanzerwels.
Ich würde erstmal nur 30 Neons nehmen u. gegebenen Falls aufstocken.

Hallo,
danke für die Hinweise. Der Vorbesitzer ist verstorben, daher kann ich leider nicht mehr fragen;
habe nun die beiden Arten angesehen. Corydoras Eques scheint es zu sein!
Dann ist nun sein Einzel-Dasein beendet und er bekommt endlich Gesellschaft.

Alles klar, dann werde ich erstmal 30 Neonsalmler hinzusetzen...

Viele Grüße
Max

Z-Jörg

Mitglied
Falls du die Corydoras Eques nicht bekommst, wird es deinen Wels aber bestimmt nicht stören, wenn du Metallpanzerwelse dazu nimmst.

Ok ;-)
Ich schaue mal, was sich machen lässt. Ich will auch kein zu buntes Mischmasch an Fischen im Aquarium haben.
Werde nun erstmal noch 25 Neonsalmler einsetzen, dann gegebenenfalls noch aufstocken. Und eben noch ein paar Kameraden für den Panzerwels.
Danke, Grüße
Max

Das es ein Metallpanzerwelse ist stimmt, ich weiß auch das sie gerne in Gruppen leben ab 5+ Fische. Es ist wichtig für Metallpanzerwelse Sand oder sehr feinen Kies zu nehmen da sie den Boden durchsuchen und sich sonst verletzen können. Ich hab selber ungefähr 16 Stück (Nachwuchs)

Oben