Welcher Wassertest?? Trübung geht nicht weg....

Hallo Ihr Wasserratten :D

Ich habe nun seit knapp ner Woche mein Aquarium am Einlaufen!

Habe gleich nach dem Start "Clean Procult" reingetan. Dabei ist eine Trübung entstanden, die laut Hersteller nach wenigen Stunden verschwinden sollte...sollte! Ist jetzt aber immer noch da - ist das ok?

Und dann hab ich hier im Forum gelesen das ich unbedingt in der Einlaufphase die WW messen sollte um den Nitritpeak nicht zu verpassen!

Könnt Ihr mir einen Test empfehlen (Hersteller z.B.) ? Hab hier was gefunden:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... PID%3D1913

Ist dieser Test eine Tröpfchentest? Ist das ok und ausreichend?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe :lol:

A

Anonymous

Guest
Hi erzaue,
wie sieht die Trübung aus? Milchig oder eher grünlich? Bei einer milchigen Trübung ist von einer Bakterienblüte auszugehen. Die geht von selbst wieder weg, bzw. lässt sich auch mit einem Sprudler relativ leicht beseitigen. Bei einer grünlichen Trübung wären es Algen. Ich würde bei einer Bakterienblüte nicht in Hektik verfallen, es spielt sich ja alles noch ein.
Der gepostete Test ist ein Tröpchentest und für den Anfang sicher böllig ok. Ich persönlich finde die von JBL besser, da sie z.B. Nitrit viel feiner nachweisen, aber der Sera tuts auf jeden Fall auch für die Erfassung des Peaks und zur Festellung des Endes bzw. um später Stichproben zu nehmen.

Hallo und Herzlichen Willkommen im Forum ;)
Ja das sind Tröpfchen Tests, laut Bewertung soll der wohl in sachen Farbindikator nicht so berauschend sein.

Ich habe hier Tests von Sera und JBL, dabei ist mir aufgefallen das JBL wesentlich einfacher ist.
Hätte ich heute noch mal die wahl würde ich den JBL Testkoffer nehmen ;)

Rüste momentan nach und nach auf JBL um :roll:

Clean Procult, und wie schmeckt er der Jogurt ? :roll: :lol:

Da du ja schon die Bakterien hast kannst du sie ja auch verwenden, diese sind stark umstritten, sie funktionieren nur bedingt.
Ich würde sagen du Dosierst nach Anleitung, dort wird wahrscheinlich stehen das du Fische schon nach 24h reinsetzen kannst, das ist aber nicht an zu raten für Anfänger, außerdem muss man ständig Nitrit messen(1-2 mal am tag) und Ständig Eimer mit Wasser schleppen.
Du kannst aber die Fischbelastung simulieren in dem du 2-3 flocken vom Flockenfutter in das AQ gibst, dadurch geht den Bakies nicht die Nahrung aus ;)
Nachdem(nach dem Nitritpeak) der Nitritwert dann null ist kannst du anfangen ein par Fische rein zu setzen, keinesfalls aber der volle Besatz.

Ich würde mir an deiner Stelle mal diesen hier anschauen :)

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... &PID=11099

Edit: *Monti70 Kann ich voll zustimmen :)

mfg,
Remos

Also die Färbung ist milchig! Sinds wohl wahrscheinlich die Niedlichen Bakterien die da rumschwimmen :)

Also das is ja vom Preis schon ein ganz schöner Unterschied zwischen SERA und JBL :shock:

Greetings

Den unterschied merkt man aber auch daran was drin steckt :p

Von Sera gibt es aber auch ein Koffer der fast genauso viel kostet.

Beide Hersteller sind gut, mit beiden kannst du sicher feststellen ob Nitrit vorhanden ist.

Habe dir aber mal zwei Bilder gemacht, um den unterschied zu sehen zwischen den beiden Konkurrenten.

PH test und der Fe test von JBL.

Anhänge

• sera.jpg
    sera.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 160
  • jbl.jpg
    jbl.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 155
A

Anonymous

Guest
@Remos

sehe da jetzt keinen unterschied. :?

Man müsste mal den Sera Fe Test sehen, um den mit JBL zu vergleichen zu können. Der JBL pH Test ist genauso blöd, wie der von Sera!

Anhänge

• IMGP0668.JPG
    IMGP0668.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 126
???

....also kann ich auch den von S*** kaufen :roll: ?!?!?!?!?!

Hab nur auf den Bildern gesehen das das von J** doch bissl eindeutiger ablessbar ist..oder?

Achja noch ne Frage: Ich hab ein paar Lufteinschlüße im Kies..wußte nicht das ich vor dem Kies reinmachen schon etwas Wasser reintun mußte :oops:

Ist das jetzt schlimm mit den Luftblasen?

A

Anonymous

Guest
Re: ???

Hallo,

erzaue schrieb:
....also kann ich auch den von S*** kaufen :roll: ?!?!?!?!?!
Ja, den kannst Du kaufen. Wie der Thorsten schon erwähnte reicht der um den Nitritpeak "nicht zu verpassen".

Hab nur auf den Bildern gesehen das das von J** doch bissl eindeutiger ablessbar ist..oder?
Ist schon richtig. Der Sera tuts aber trotzdem für den Anfang.

Achja noch ne Frage: Ich hab ein paar Lufteinschlüße im Kies..wußte nicht das ich vor dem Kies reinmachen schon etwas Wasser reintun mußte :oops:
Ich hatte bei Verwendung von Kies noch nie vorher Wasser eingefüllt. Das ist nicht nötig.
Bei Sand sollte man das machen, da der ja eine kleinere Körnung hat und die Luft dadurch viel stärker eingeschlossen wird. Aber selbst wenn das Wasser vorher eingefüllt wurde, werden immer ein paar Luftblasen eingeschlossen. So zumindest bei mir.

Ist das jetzt schlimm mit den Luftblasen?
Ist zumindest kein Weltuntergang. Kannst ja mal mit den Fingern durch den Kies gehen. Die Luftblasen treiben dann nach oben.

Gruß
Thomas

@newevent
Oh, dachte der PH test wäre genauso aufgebaut mit diesen Schieber, hab bis jetzt nur den Fe test von JBL, da sind aber auch noch andere mit dem Schieber.

So fern die Koffer nicht irgendwie umständlich verpackt sind kannst du sie auch mal im Laden aufmachen und reingucken wie die unterschiede sind, auspacken verpflichtet ja nicht zum kauf.

ja kannst auch Sera nehmen, wie gesagt, beide sind gut.

Zu den Luftblasen, wenn du noch keine Pflanzen drin hast, kannst du ja mit den Fingern langsam durch den Kies gehen.
Luft sollte man vermeiden vor allem bei Sand, da diesen stellen anfangen können zu faulen, wie es bei Kies aus sieht weiß ich nicht kommt auch auf die Körnung an.

Edit: zu langsam :D

Oben