Wassertest - Welcher???

Hab gestern mein Becken angeschlossen (200 l), werde mir nachher nen Wassertest besorgen um die Werte zu ermitteln/kontrollieren.

Kann mir jemand helfen, welcher besonders gut ist?

Danke

Hallo Thorte 78;

Ich würde mir besorgen: PH Test [/b](6-7,6) JBL, wenn Du in dem Bereich PH hast (Leitungswasser mal schauen). NO2 Test JBL;
KH (Tröpfchentest) Hersteller egal, PO4 und NO3 ab ich von JBL, Gh braucht man nicht - siehe Leitungswasser- es sei denn Du arbeitest mit enthärteten Wasser . Mehr muß man nicht haben. Eisen siehe Leitungswasser usw. auch. Später evtl. mal einen CO2 Direkttest, aber das hat erst Sinn wenn das Becken eine Zeit steht (3 Monate kann man da erstmal warten).
Mehr braucht man nicht, wenn man erst nach dem Nitritpeak Fische einsetzt.

Gruß Dirk-Werner

Hallo!

Welche Werte möchtest du denn ermitteln?
Meiner Meinung nach braucht man als Anfänger keine Wassertests.
Lass das Becken in Ruhe einlaufen und lass nach 6 Wochen die wichtigsten WW messen.
Danach kannst du dann deinen Besatz auswählen.
Später merkst du schon welche Tests du wirklich benötigst wenn du mit CO2 Düngung beginnst oder das Wasser verschneidest oder was auch immer.
Aber so aus Verdacht Tests zu kaufen ist für mich heraus geschmissenes Geld!

Liebe Grüße
Suse

EDIT:
Ich habe den pH Test von JBL und finde den in den oberen Bereichen sehr schwer anzulesen.
Die Grüntöne von 7 - 7,6 sind sehr schwer zu unterscheiden.
Ich berechne mittlerweile meinen pH aus KH und CO2.

Hallo Suse;

Voltisusi schrieb:
Meiner Meinung nach braucht man als Anfänger keine Wassertests.
Lass das Becken in Ruhe einlaufen und lass nach 6 Wochen die wichtigsten WW messen.

EDIT:
Ich habe den pH Test von JBL und finde den in den oberen Bereichen sehr schwer anzulesen.
Die Grüntöne von 7 - 7,6 sind sehr schwer zu unterscheiden.
Ich berechne mittlerweile meinen pH aus KH und CO2.

Nach 6 Wochen kann es sein, daß die Bakterienbestände sich bereits wegen Nahrungsmangel reduziert haben, weil der Peak möglicherweise schon nach 3 Wochen da war. Wenn man ihn messbar verfolgt, weiß man eben sicher, wann er vorbei ist und wie es genau dann weitergehen sollte. Den PH aus KH und CO2 zu ermitteln ist sicher noch ungenauer als die Farben im JBL-Test (sollte man bei Tageslicht machen) auseinander zu halten. Warum: Weil die Fehlerquote insbesondere beim CO2 Gehalt erheblich sein könnte. Den PH-Wert mit hoher Genauigkeit zu ermitteln halte ich nun wieder nicht für so nötig, wie den NO2-Peak wahrnehmbar zu gestalten.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk!

Dirk-Werner schrieb:
Nach 6 Wochen kann es sein, daß die Bakterienbestände sich bereits wegen Nahrungsmangel reduziert haben
Ich würde sowieso während der Einlaufphase leicht anfüttern, dann passiert das nicht.
Wenn man dann noch sehr langsam mit dem Besatz beginnt ist man auf der sicheren Seite.

Dirk-Werner schrieb:
Den PH aus KH und CO2 zu ermitteln ist sicher noch ungenauer als die Farben im JBL-Test
Warum?
Mein Dupla Tröpfchentest mißt CO2 auf das mg/l genau. (Farbumschlag)
Da muss man sich schon sehr verzählen um 0,2 pH daneben zu liegen.

Dirk-Werner schrieb:
PH-Wert mit hoher Genauigkeit zu ermitteln halte ich nun wieder nicht für so nötig, wie den NO2-Peak wahrnehmbar zu gestalten.
Naja, was heißt nötig, wenn es danach geht... ;)
Ich habe bloß den Verlauf meines pH Wertes verfolgt weil ich vor kurzem begonnen habe das Wasser zu verschneiden und arbeite mich langsam an meine Wunschwerte heran.
Da ist es für mich schon wichtig den pH im Auge zu behalten.

Liebe Grüße
Suse

Hallo Dirk!

Dirk-Werner schrieb:
Nach 6 Wochen kann es sein, daß die Bakterienbestände sich bereits wegen Nahrungsmangel reduziert haben
Ich würde sowieso während der Einlaufphase leicht anfüttern, dann passiert das nicht.
Wenn man dann noch sehr langsam mit dem Besatz beginnt ist man auf der sicheren Seite.

Dirk-Werner schrieb:
Den PH aus KH und CO2 zu ermitteln ist sicher noch ungenauer als die Farben im JBL-Test
Warum?
Da muss man sich schon sehr verzählen um 0,2 pH daneben zu liegen.

Dirk-Werner schrieb:
PH-Wert mit hoher Genauigkeit zu ermitteln halte ich nun wieder nicht für so nötig, wie den NO2-Peak wahrnehmbar zu gestalten.
Naja, was heißt nötig, wenn es danach geht... ;)
Ich habe bloß den Verlauf meines pH Wertes verfolgt weil ich vor kurzem begonnen habe das Wasser zu verschneiden und arbeite mich langsam an meine Wunschwerte heran.
Da ist es für mich schon wichtig den pH im Auge zu behalten.
Für Thorte78 ist das wahrscheinlich (noch) kein Thema. Deshalb sag ich ja:

Voltisusi schrieb:
Später merkst du schon welche Tests du wirklich benötigst ...

Liebe Grüße
Suse

Hallo Suse;

Voltisusi schrieb:

Sagt wer, der Hersteller?, das wäre sehr kühn denk ich.

Was den PH Wert angeht. Der schwankt am Tag in Deinem Becken mehr als Dir vieleicht bekannt ist, weil eben auch die CO2 Konzentration nicht immer gleich ist. Wenns um Besatzauswahl geht, reicht wirklich die grobe Messung.

Was den Erstbesatz betrifft, da beginnt man in jedem Falle langsam, damit sich die Bestände der Bakterien anpassen können und die Zeit dafür bekommen, ohne neue Nitritspitzen. Nur Dein "dann" noch sehr langsam mit dem Besatz beginnen, ruft eben die Frage nach dem Wann :?: hervor, und die klärt man mit NO2-Peak. Wann ist also danach (Peak) und nicht irgendwann später.

Gruß Dirk-Werner

Oben