Welcher von meinen zwei Besatzvorschlägen (160l)?

Hallo alle zusammen,

ich mache mir jetzt schon einige Wochen Gedanken um den Besatz meines neuen 1m langen 160l Aquariums, welches bis jetzt noch eingepackt im Wohnzimmer steht, da der Unterbau fehlt.

Die zukünftigen Werte (abgeleitet vom 54l) werden ca. sein:
Temp: bis minimal 18 Grad
ph: 7,5
Gh: 14

Ich habe zwei Besatzmöglichkeiten gefunden, die mir gut gefallen und zu meinen Werten passen. Beide Möglichkeiten könnte man unter Umständen auch mischen.

A südamerikanisches Becken:
- 10 Rotflossensalmler
- 5 Platy
- mind. 5 punktierte Panzerwelse
- 1-2 blaue Antennenwelse (laut Zierfischverzeichnis auch bei niedrigen Temperaturen, was meint Ihr?)
- vielleicht cpo s

B asiatisches Becken
-10 Messing-bzw. Brokatbarben (Beckengröße wäre nach dem Zierfischverzeichnis aber am unteren Limit)
-10 Leopardbärblinge
- cpo s

Die wichtigsten Fragen für mich sind:
- wäre Vorschlag A schon ein Überbesatz?
- ist die Zusammenstellung der Arten problematisch, weil es sich immer um mehrere Schwärme handelt?
- können mehrere Fischarten zum Beispiel am Boden gehalten werden?

Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen.
Also schon mal danke im Vorraus für alle, die antworten.

Liebe Grüße und guten Rutsch.
Sylvia

Mehrere Arten am Boden ist kein Problem, es kommt aber auf die arten speziell an.
Zu Vorschlag A:
Ich denke dass sich die Playties, auch wenn es am Anfang nur 5 sein sollen bei den Werten schnell vermehren würden. Also Platies wärn nich so meine Favoriten.
Die Salmler, Corys und Antennis sind kein problem.
Die CPO's wenn möglich ganz rauslassen, die können schnell zur Gefahr werden wenn grad mal ein Fisch am boden schläft und sie Hunger haben.

Zu B:
Nehm andre Barben wenn die Brokat und Messing grenzwertig sind.
CPO's rauslassen.
Leopard würde gehn.
Ich würd noch Flossensauger und evtl. Dornaugen reinsetzen.

Mein Vorschlag C:
Einrichtung:
Feiner Kies,Feinfiedrige Pflanzen, Großblättrige Pflanzen (insgesamt gut bepflanzen und Verstecke schaffen), Wurzeln, evtl. Mooskugeln einbringen.

Besatz:
12x Botia sidthimunki (Schachbrettschmerle, ca 6cm)
4x Gastromyzon borneensis (Boreno Flossensauger, ca. 9cm)
12x Brachydanio "frankei" (Leopardsbärbling, ca. 5cm)
evtl:
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red" (Kristallrote Zwerggarnele, ca 2 -2,5 cm), für den anfang müssen es nicht so viele sein, die vermehrern sich.
das wär mein Vorschlag, weiß nich ob er so gelungen ist, hoffe ich konnte helfen.

Hallo Sylvia,

also mein Favorit wäre Dein Bestz A: vielleicht noch ein paar Meinungen von mir darüber: 3 Antennenwelse wären besser 1 Männchen 2 Weibchen.

Der punktierte Panzerwels oder auch marmorierter Panzerwels ist einer der genügsammsten seiner Gattung, der auch in kleineren Becken gahalten werden kann aber meiner Meinung nach solltest du 7 stück dieser Tiere halten. Die Rotflossensalmler gehen völlig in Ordnung..

wegen den cpo`s gebe ich Apisto völlig recht..bitte weg lassen.

wenn du schön viele pflanzen in das Aquarium setzt dann werden sich die Platy wirklich schnell bei diesen wasserwerten vermehren.

aber ich finde es fehlt noch was in diesem Becken.

vielleicht ein Paar on Mikrogeophagus ramirezi also den Schmetterlingsbuntbarsch oder
mein Geheimtipp ;-)

ein Paar von Apistogramma nijsseni ( Pandazwergbuntbarsch ) bitte bedenke das du für diese Tiere 1-3 Höhlen anbieten solltest..vielleicht in Form einer halben Kokusnussschalle...

hartes Wasser

Hallo,

danke für die Antworten, habe leider erst jetzt die Möglichkeit sie zu lesen.

Also ich tendiere auch eher für den Besatzvorschlag A. Bei den Platys bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich die will. In meinem anderen Aquarium habe ich bereits Lebendgebärende.

Also würde ich schon mal so ca. 8 punktierte Panzerwelse und mind. 10 Rotflossensalmler im Becken haben.

Über den weiteren Besatz bin ich mir aber noch nicht klar. Habt ihr gelesen, dass die Temperatur im Becken bis 18 Grad absinken kann und ich sehr hartes Wasser habe? Ich glaube Dornaugen und Barsche kommen da eher nicht so in Betracht?
Das im Becken noch ein Paar- Fisch fehlt, dachte ich auch schon, aber ich habe leider keine Idee, was zu meinen Werten passt. Das Zierfischverzeichnis hat mir lauch nicht weiter geholfen.

Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hat.

Liebe Grüße
Sylvia

Labyrinther

Hallo nochmal,

kommen möglicherweise Labvrinthfische mit kühlerem, hartem Wasser zurecht? Im Zierfischverzeichnis habe ich keine geeignete Art gefunden, aber in einer Zoohandlung sind mir vor einigen Monaten mal sehr schöne, silberne Fadenfische aufgefallen, welche Paarweise bis 18 Grad gehalten werden konnten.

Kennt die vielleicht jemand? Oder eine andere geeignete Art, die zum oben genannten Besatz passt?

Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Sylvia

Hi,

also was bei den Temperaturen sicher geht wäre ein Paar Makropoden, da gibt es Arten, die können auch 4 Grad ab.

Makropoden

Hallo,

ja, an Makropoden habe ich auch schon gedacht.
Nachdem ich aber hier im Forum gelesen habe, dass die anderen Fischen (und Artgenossen) gegenüber sehr unverträglich bis aggressiv sind, habe ich von dieser Idee erstmal Abstand genommen.

Hast Du schon mal welche gepflegt?

Liebe Grüße
Sylvia

Hi,

GAAAANZ früher mal,

ja die sind nicht ohne, ich hatte hier auch einem davon abgeraten, meine aber das war ein 112l Becken, bei deinem Becken könnte ich mir das vorstellen.

Wei dauerhaft hast du denn die 18 Grad ?. Ab 20 Grad könnten auch Apistogramma borelli gehen. Oder blaue Fadenfische.

Temperatur

Hi,

naja, mit der Temperatur ist das so eine Sache.
Das liegt natürlich nur an mir, wie warm ich den Heizer einstelle. Das Aquarium wird aber in einer Art offenem Wohnzimmer aufgestellt. Da sich das nur mit größerem Aufwand ordentlich beheizen lässt, sind da im Winter eben mitunter tagsüber nur 18 Grad, Nachts wahrscheinlich eher weniger. Und weil ich annehme, dass es sehr teuer ist, das Aquariumwasser dauerhaft z.B. 5-10 Grad über der Raumtemperatur zu halten, dachte ich an Fische, denen niedrigere Temperaturen nichts ausmachen.

Was ja nicht heißt, dass 20 Grad unmöglich sind.
Im Zooladen meinte der Verkäufer zu mir, dass 18 Grad die absolute Untergrenze wäre, um die von mir gewählten Fische zu pflegen.

Habe mal schnell im Zierfischverzeichnis geschaut:
-Apistogramma borelli ab 23 Grad
-blauer Fadenfisch ab 22 Grad

Du könntest Dir vorstellen, dass ich Makropoden (1m/2w) mit Panzerwelsen und einem Schwarmfisch (siehe oben) vergesellschafte?

Grüße
Sylvia

Hi Sylvia,

im Zierfischverzeichnis ist auch nicht alles wahr. :wink:
http://www.axelfischer.net/typo3/index.php?id=40
Der gute Herr Fischer spricht von Haltung im Gartenteich und Temperaturen der borellis von 14-24 Grad. 14 kämen mir dauerhaft etwas kühl vor, aber in deinem Becken kann ich mir das gut vorstellen.

Zu den Makropoden. Mach dich bei deinem Händler mal schlau. Es gibt neben den Macropodus opercularis auch noch ein oder zwei andere Arten, die ebenfalls sehr schön, aber auch selten sind.

Hier ist eine ganz nette Seite:
http://www.casa-di-lago.de/thema1e.htm
Demnach sind die auch gar nicht so schlimm, also ausprobieren.

nichts für Anfanger?

Hallo Frank,

sehr interessante Seite, auf der allerdings auch steht, dass Apistogramma borelli nicht für Anfänger geeignet sind. Da ich aber absolut ein solcher bin, traue ich mir diesen Fisch eher nicht zu.

Im Zooladen bei und um die Ecke habe ich noch keine Makropoden gesehen, auch sind die Verkäufer zum Teil nicht so gut über die angebotenen Fischarten informiert.
Die Seite über die Makropoden ist aber sehr interessant. War anscheinend etwas vorschnell von mir, sie aus einem möglichen Besatz rauszunehmen. Werde mich da mal noch schlauer machen.
Danke erstmal.

Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit.

Viele Grüße
Sylvia

Oben