Hallo alle zusammen,
ich mache mir jetzt schon einige Wochen Gedanken um den Besatz meines neuen 1m langen 160l Aquariums, welches bis jetzt noch eingepackt im Wohnzimmer steht, da der Unterbau fehlt.
Die zukünftigen Werte (abgeleitet vom 54l) werden ca. sein:
Temp: bis minimal 18 Grad
ph: 7,5
Gh: 14
Ich habe zwei Besatzmöglichkeiten gefunden, die mir gut gefallen und zu meinen Werten passen. Beide Möglichkeiten könnte man unter Umständen auch mischen.
A südamerikanisches Becken:
- 10 Rotflossensalmler
- 5 Platy
- mind. 5 punktierte Panzerwelse
- 1-2 blaue Antennenwelse (laut Zierfischverzeichnis auch bei niedrigen Temperaturen, was meint Ihr?)
- vielleicht cpo s
B asiatisches Becken
-10 Messing-bzw. Brokatbarben (Beckengröße wäre nach dem Zierfischverzeichnis aber am unteren Limit)
-10 Leopardbärblinge
- cpo s
Die wichtigsten Fragen für mich sind:
- wäre Vorschlag A schon ein Überbesatz?
- ist die Zusammenstellung der Arten problematisch, weil es sich immer um mehrere Schwärme handelt?
- können mehrere Fischarten zum Beispiel am Boden gehalten werden?
Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen.
Also schon mal danke im Vorraus für alle, die antworten.
Liebe Grüße und guten Rutsch.
Sylvia
ich mache mir jetzt schon einige Wochen Gedanken um den Besatz meines neuen 1m langen 160l Aquariums, welches bis jetzt noch eingepackt im Wohnzimmer steht, da der Unterbau fehlt.
Die zukünftigen Werte (abgeleitet vom 54l) werden ca. sein:
Temp: bis minimal 18 Grad
ph: 7,5
Gh: 14
Ich habe zwei Besatzmöglichkeiten gefunden, die mir gut gefallen und zu meinen Werten passen. Beide Möglichkeiten könnte man unter Umständen auch mischen.
A südamerikanisches Becken:
- 10 Rotflossensalmler
- 5 Platy
- mind. 5 punktierte Panzerwelse
- 1-2 blaue Antennenwelse (laut Zierfischverzeichnis auch bei niedrigen Temperaturen, was meint Ihr?)
- vielleicht cpo s
B asiatisches Becken
-10 Messing-bzw. Brokatbarben (Beckengröße wäre nach dem Zierfischverzeichnis aber am unteren Limit)
-10 Leopardbärblinge
- cpo s
Die wichtigsten Fragen für mich sind:
- wäre Vorschlag A schon ein Überbesatz?
- ist die Zusammenstellung der Arten problematisch, weil es sich immer um mehrere Schwärme handelt?
- können mehrere Fischarten zum Beispiel am Boden gehalten werden?
Für Anregungen und Kritik bin ich immer offen.
Also schon mal danke im Vorraus für alle, die antworten.
Liebe Grüße und guten Rutsch.
Sylvia