Welcher Schwarmfisch zu passt zu Skalaren?

Hallo,

ich habe in meinem Becken zwei ganz junge Skalare und würde gerne einen Salmer-Schwarm dazu setzen.
Neon-Salmer sind mir zu riskant, auch wenn die Skalare noch klein sind.
Würden Schmuck- bzw. Rosensalmer passen?
Rote von Rio würden mir auch gefallen, aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass die aggressiv gegenüber Skalaren sind, stimmt das?

Diddy

Mitglied
Hallo,

jetzt mal ungeachtet, wie die WW sind (ich geh mal davon aus, dass sie passen) und wie groß das AQ ist (mind. 200l).
Prinzipiell müssen die Fische groß genug sein, damit sie nicht gefressen werden. Funktionieren können alle größeren Arten, z.B. Trauermantelsalmler, Phantomsalmler etc.

Dass die Roten von Rio aggresiv gegen Skalare sein sollen, ist mir neu.

Hi,
ich halte mit mein Skalaren je einen Schwarm Rote Neons und einen Schwarm Rote vom Rio. Wenns Futter gibt, dann streiten sie sich schon mal ums Essen, aber ersthaft aggresiv ist keiner.
Gruß,
Andrea

A

Anonymous

Guest
Hallo,
mit den genannten Salmlern hab ich leider keine Erfahrung, denke aber, dass die "runden" Salmler, wie Rosensalmler, Phantomsalmler etc. durchaus passen könnten. Ich selber pflege Brillantsalmler und muß sagen, das sie wirklich wunderschön und sehr friedlich sind. Rote von Rio sind aber doch auch nicht so besonders groß, wenn ich mich recht entsinne.

Hallo Diddy,

GH: 11
KH: 3
ph: ca. 7

An Trauermantelsalmler hab ich auch schon gedacht.
Der schwarze Phantomsalmler würde von den WW auch passen.
Wären Rosensalmler zu klein?

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob Schrägschwimmer zu Skalaren passen. Hat da irgentjemand Erfahrung?

Schönen Abend,

Christoph

Oben