Welcher Schwarmfisch fürs 120l AQ?

Ein nettes Hallo an alle Aquarianer, :)

wir haben ein 120l AQ, in dem bisher

5 Panzerwelse
2 Antennenwelse sowie
3 Platys (2m/1w - 2w sind leider tot)

leben. Wir möchten zu den Platys 3w dazu kaufen, damit das Verhältnis wieder stimmt.

Außerdem würden wir gerne eine Gruppe (10?) von "echten" Schwarmfischen dazu setzen. (geplant)

Welcher Schwarm Fische würde denn zu unserem AQ und dem bisherigen Besatz passen? Außerdem sollten die "neuen Bewohner" nicht zu anspruchsvoll sein, weil wir noch ziemlich blutige Anfänger sind. :autsch:

Ich hab hier schon herumgestöbert, fand aber nicht wirklich etwas passendes für uns.

Doris

Hallo,

nach meinen Kenntnisstand gibt es keinen "echten Schwarmfisch" fürs AQ.
Die Schrägsalmler kommen den aber recht nahe, sind aber meines Erachtens nix für 120l.

Gruss Klaus

Hallo!

Ich denke, Ihr solltet erstmal Euer anderes Problem (siehe hier und dort) in den Griff bekommen, bevor Ihr neue Fische einsetzt...

Ansonsten gibt es doch so viele Salmler & Co.
Da ist es schon schwierig, Euch einen zu empfehlen.
Vom Schwarmverhalten her sind Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri) sehr schön. Die 16 Tiere in unserem 250l-AQ bleiben bei uns immer relativ dicht beisammen und sind nett anzusehen.
Ansonsten sind auch Zwergziersalmler (Nannostomus marginatus) bei etwas lockererem Schwarmverhalten sehr schön anzusehen und relativ tolerant, was die Wasserwerte angeht.

Aber das sind nur 2 von vielen verschiedenen Fischen...

Viele Grüße
Achim

Moin Doris,

mir sind im Süsswasserbereich bei den für kleinere AQs geeigneten Fischen eigentlich nur wenige Fischarten bekannt, die auch ausserhalb von Gefahrensituationen ein relativ ausgeprägtes Schwarmverhalten zeigen, u.a. die schon erwähnten Rotkopfsalmler und die Rasboras dorsiocellata macrophthalma.

Ich pflege beide Arten, würde Rotköpfe allerdings erst in einer AQ-Grösse von 100 cm Kantenlänge halten. Die sind mitunter schon ganz flott unterwegs.
Abgesehen davon können sie etwas heikel auf instabile Wasserwerte reagieren, wobei ich zugeben muss, dass ich das auch nur gelesen habe...meine haben sich als erstaunlich pflegeleicht und unempfindlich erwiesen.

Die Rasboras allerdings kann man schon in relativ kleinen AQ pflegen.

Die meisten anderen Bärblings- und Salmlerarten schliessen sich zwar in vermeindlichen Gefahrensituationen zu einem Schwarm zusammen, besetzen aber auch kleinere Reviere wenn sie sich sicher fühlen und stehen dann dusselig in der Gegend rum. ;-)

Ebenfalls ein ausgeprägteres Schwarmverhalten zeigen einige Regenbogenfischarten, allerdings legen die gern mal morgens den Turbo ein und brauchen dann Platz, wenn sie wie die Mantafahrer durch's AQ protzen, daher würde ich auch die kleineren Arten wie Melanotaenia praecox oder maccullochi nicht unter einer Kantenlänge von 120 cm halten, eher noch mehr.

Gruss,
Britta

Hallo,
Sumatrabarben haben ein sehr schönes Schwarmverhalten, sind aber sehr agrresiv und eher ruppig, jedenfalls sind sie bei mir so...

Hallo Achim,

die Frage nach dem Besatz war auch für die Zukunft gedacht, nachdem wir unsere "Probleme" im Griff haben.
Im Übrigen hab ich auch "geplant" in Klammern gesetzt!
Wer lesen kann, ist daher echt im Vorteil :mrgreen:

Natürlich ist es zuerst vorrangig, unser Hauptproblem zu lösen. Bisher gibt es aber keine wirklichen Lösungen für den fauligen Geruch.
:schuettel:

Wie Du aber vielleicht auch gelesen hast, sind die Werte alle sehr gut, incl. Nitrit mit 0. (wird fast täglich gemessen)

Hallo Britta,

:danke: für Deine bisher guten Ratschläge. Ich denke, ich konnte schon vieles davon gut gebrauchen.

In der Zoohandlung hat man uns zum "Roter von Rio" geraten, aber ein richtiger Schwarmfisch ist das ja wohl auch nicht.
Aber wie Du ja schreibst, gibt es für unsere AQ-Grösse gar keine
"richtigen" Schwarmfische.

Mir persönlich gefallen ja Neons. Wäre das was für unser AQ?

Da wir im September umziehen und sich das Wohnzimmer von jetzt
24qm auf 40qm vergrößert, planen wir die Anschaffung eines größeren AQ's und haben eines mit ca. 200 cm Kantenlänge in Aussicht.
Wie ich jetzt schon mehrfach hier gelesen hab, ist es einfacher, ein großes AQ konstant zu halten?!

Doris

hallo,

von den "roten von rio" würde ich dir abraten.
ich hatte schlechte erfahrungen mit diesen Fischen gemacht.
ich hatte anfangs 10 stk. und jetz nur noch 2 und in nur ca. 3-4 Wochen.

Zu dem Neons wären ok, aber wenn du dir später ein größeres AQ kaufen willst, dann warte doch und kaufe dir dann später welche.

Hallo Doris!

Schön, dass Du einen Satz von mir so "zerpflückst" und die zwei Fischvorschläge außen vor läßt! :wink:
Über das "WANN" des Dazusetzens weiterer Fische hast Du in Deinem ersten Post jedenfalls nix gesagt!
Und "in Planung" heißt ja auch nix.
Manche planen von heute auf morgen, andere nehmen sich mehr Zeit.
Ich finde es jedenfalls gut, dass Ihr Euch dabei Zeit lassen wollt.
War ja auch nur ein kleiner Gedankenanstoß von mir.
Lesen kann ich ganz gut, denke ich... :wink:

Neons sind an sich schon Schwarmfische, aber sie schwimmen auch nicht dauerhaft im Schwarm zusammen - im Gegensatz zu den Rotkopfsalmlern, die doch 90% der Zeit zusammen durch´s Becken schwimmen.

Auf das 200cm-Becken bin ich jetzt schon neidisch!!!
Bei uns mangelt es an Platz für so einen Tank.
Ich kann nur bestätigen, dass größere Becken stabiler laufen, als kleinere.
Kleinere Fehler werden auch eher verziehen.

Viele Grüße
Achim

Hallo,

meine Freundin hat von den Roten von Rio 11 Stück seit längerem ohne Verluste in einem 60er (54l) Becken. Sie sind sehr hübsch und meiner Meinung nach ist es ein Schwarmfisch. Man muss nur mit den Füttern aufpassen. Sie werden schnell dick wenn man zu viel füttert und dann neigen sie eher mal dazu das zeitliche zu segnen ;-).

Bezüglich der Wassertests die du oft machen lässt - sind das diese Streifentests? Die sind oft nicht allzu genau und ein Tröpfchentest liefert bessere Ergebnisse.

Wenn du die Möglichkeit hast - mach doch mal ein Bild von dem Aquarium - vielleicht sieht der ein oder andere ja eine Kleinigkeit auf dem Bild das dein Wasser so arg stört. Leichter Geruch sollte dich nicht beunruhigen aber wenn dir regelrecht übel wird dann stimmt definitiv etwas nicht.

Wie oft und wieviel fütterst du?

Sry, falls ich grad deine Beiträge durcheinander werfe.

SG

kupfi

PS: Ich selbst habe in einem 80er Becken mit 126l einen kleinen "Schwarm" Schwarzen Neons.

razor93 schrieb:
von den "roten von rio" würde ich dir abraten.
ich hatte schlechte erfahrungen mit diesen Fischen gemacht.
ich hatte anfangs 10 stk. und jetz nur noch 2 und in nur ca. 3-4 Wochen.

Wieso rätst du anderen von Fischen ab, nur weil sie dir eingehen? Ich würd mal schauen, ob du nicht einfach nur was falsch gemacht hast, oder ob sie schon mit nem "Schlag" vom Händler kamen etc.
Wenns danach ginge, dann könnte man gar keine Fische im AQ halten, weil irgendwem schon mal ein Fisch von jeder Sorte eingegangen ist.

Hey Achim,

ich hatte nicht die Absicht, irgendetwas von Dir zu "zerflücken", wollte
damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht so verantwortungslos
bin, neue Fische ins AQ zu setzen, bevor nicht unser Problem gelöst ist.

Eigentlich bin ich eher ein ungeduldiger Mensch und hätte gerne das AQ schon so stehen, wie ich es mir für die Zukunft wünsche.
Das geht aber auf keinen Fall auf Kosten der Fische!

Zu Deinen Vorschlägen konnte ich noch nichts schreiben, da ich auch gerade erst im www.zierfischverzeichnis.de nach den Rotkopfsalmlern
gesehen hab und denke auch, wie auch Britta, dass unser jetziges AQ zu klein dafür ist. Vom Zwergziersalmler gibts dort leider kein Bild, und ich nun gar nicht weiss, wie sie aussehen.

:danke: trotzdem für Deinen Vorschlag und ich hoffe, dass Du mir meine
(vielleicht) etwas sarkastische Antwort nicht übel nimmst.

Hi Pete,

der Rote von Rio wurde uns auch bei der Zoohandlung empfohlen und mir gefielen sie auch ganz gut. Aber wie schon geschrieben, möchte ich erst unser "Geruchsproblem" in den Griff kriegen.

Die Wassertests lassen wir fast täglich in einer Zoohandlung um die Ecke machen. Es sind höchstens 5-10 min zu Fuß. Sie benutzen Tröpfchentests und den Ergebnissen nach sind "unsere Werte so gut, besser könnten sie nicht sein" (wörtliche Wiedergabe)

Auch, wenn ich wegen unseres Wassers schon die Antwort erhalten hab, dass ich mir den Gestank einbilde und AQ nun mal nicht nach "Kölnisch Wasser" riechen, so kann ich auch als Anfängerin behaupten, dass der Geruch unseres AQ-Wasser nicht normal ist. Es riecht richtig penetrant nach verfaulten Eiern (ähnlich wie Stinkbomben) und schon so stark,
dass man es sofort beim Betreten des Wohnzimmers wahrnimmt.

Wenn dieser faulige Geruch normal ist, dann müsste es in unserer Zoohandlung extrem riechen. Immerhin stehen dort -zig AQ herum.

Unsere Fische kriegen morgens und abends eine (wirklich) kleine Portion
normales Flockenfutter und die Welse nur abends ca. 3-4 Futtertabletten.
Es liegt auch kein Rest herum, das vertilgen die Panzer- und Antennenwelse.

Inzwischen machen wir (spätestens) alle 2 Tage einen TWW und lassen den Sprudler laufen. Inzwischen haben wir auch keine toten Fische mehr gehabt, aber irgendwoher muss der Geruch ja kommen?!

Ich werde heute Abend mal ein Foto machen und es einstellen. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung?

Hallo Achim,

:danke: für den Link und dem Rat wegen des Zwergziersalmlers.
Der kleine "Bursche" gefällt mir auf jeden Fall schon mal sehr gut.
:wink:

Falls der Gestank in unserem AQ wirklich von Blaualgen kommt, dann
müssen wir erst einmal das Problem beseitigen, bevor wir an weiteren Besatz denken :schuettel:

Falls es mit dem 200 cm AQ klappt, bekommt unser jetziges AQ dann meine "Große", die inzwischen auch schon mit dem Aquaristik-Virus infiziert ist. :thumleft:

Einmal packt's jeden :wink:

Doris

Oben