Welcher Schwarmfisch für Ges. Becken?

Hallo,

ich habe nun ein 200l Becken gekauft und es läuft jetzt ein. Wollte so in 6 Wochen Paradiesfische, Schwertträger, hund Antennenwelse heineintun. Ich hätte aber gerne noch einen Schwarm kleiner Fische dazu. Welchen Schwarmfisch der isch mit oben genannten verträgt sowie mit mittelhartem Wasser zurechtkommt könnt ihr mir empfehlen?
Was haltet ihr von Mooskugeln sollte ich zu den Pflanzen noch welche holen ? Finde sie sehr hübsch.
 
hi !
Die meisten Salmler brauchen einen recht niedrigen PH Wert.
Der Neon ist doch sicherlich etwas,was dir gefällt oder?

Grüße
Michi
 
Ja schon, nur der eine Neon braucht ruhige Fische wozu die Paradiesfische ja nicht wirklich zählen und braucht weiches Wasser welches ich nicht habe. Der blaue Neon sollte nur mit anderen kleinen Salmlern gehalten werden und ein anderer liebt kaltes Wasser was wieder mal mit den anderen nicht harmoniert. Leider finde die Neons echt schön und wenn die im Schwarm durchs Aquarium flitzen sieht schon toll aus!
 
Hi,

ich dachte mir so, Neons haben ja alle*g* und habe mich für Rotflossen-Glassalmler entschieden. Finde die eigentlich ganz schön.

Und zum schwimmen im Schwarm. Es heist ja immer Schwarmfische. Aber Schwarmfische schwimmen meist auch nur im Schwarm wenn was nicht stimmt, sie Angst haben usw. um im Schwarm Schutz zu suchen. Meine Salmler schwimmen auch oft aufgeteilt im Becken und finden sich ALLE nur zusammen wenn ich mal wieder "gärtner" :)

Gruß
Dirk
 
Hallo Butzelfrau!

Barben sind auch Schwarmfische und würden auch zu deinem sonst sehr hektischen Besatz (Paradiesfische, Schwertträger) passen. Nur keine Flossenzupfer wie z.B. die Sumatrabarbe. Aber ein Schwarm Zebrabärblige z.B. würde gehen.

LG
Dominic
 
Guten Morgähn :)

Paradiesfische kommen mit so ziemlich jeder Salmerart aus, die nicht an die Flossen geht.
Paradiesfische sind an sich ruhige Tiere - nur in der Laichzeit bilden sie ein "Revier" ums Schaumnest und vertreiben andere Fischis.

Spontan fallen mir nur Blutsalmler ein, die gerne Flossenzupfen und somit wegfallen.
Neons würden, abgesehen vom Wasser, keine Probleme in dem Becken bereiten oder haben.
Du kannst auch einen Schwarm Barben hineinsetzen. 5-Gürtelbarben zB sind auch recht gesellige Tiere, werden aber einen Tick größer als viele Salmer.

Nenn uns mal bitte deine Wasserwerte. Mittelhart ist ein dehnbarer Begriff.

Stefan
 

bierteufel

Mitglied
Du könntest auch Keilfleckbärblinge nehmen...

Sie bleiben im vergleich zu z.b. Sumatrabarben kleiner sehen schoen aus und zupfen auch nicht an den Flossen.
 
hallo!

wie wäre es mit kardinälen?
von deinem anderen geplanten besatz her brauchst du nicht so sehr hohe temperaturen. 22-23 grad würden da schon ausreichen.
 
Danke Danke für die vielen Vorschläge!

Also ans wasser senken wollte ich micht grade begeben bin ja schließlich noch Anfänger. Also selbst gemessen habe ich noch nicht die Wasserwerte da mein Testsset noch nicht da ist habe ich aber bestellt. Aber von den Stadtwerken her haben wir mittelhartes Wasser 11,7 Gesamthärte und 8,2 Karbonathärte.
Aber sobald mein Testset da ist werde ich mein Wasser testen muss ja wissen wie der ph-Wert und der Nitritwert ist.
Werde mich mal über eure Fische informieren und euch dann berichten für welche ich mich entschieden habe. Und natürlich dann Fotos von dem Becken machen!

Gruß Butzelfrau
 
Hi

So schlecht sind deine Werte für Neons nun auch nicht!

Das ist das Leitungswasser, in deinem Becken sind die Werte wieder etwas anders. Wenn du keine aufhärtenden Steine im Becken hast, dafür aber Wurzeln die durch das Abgeben ihrer Huminsäure das Becken ansäuern, haste schon fast Bedingungen um Neons ohne ein schlechtes Gewissen zu hältern.

Nur wenn du züchten willst, brauchste sehr weiches und saures Wasser.

Würde da die Tage bis dein Testset kommt noch abwarten und dann mal sehen was die tatsächlichen Werte sind.

Gruß
Stefan
 
Oben