Welcher Sand???

JUhu... :D
Also da bei unseren Fischen ein Nachwuchs nach dem Anderen kommt,wollen wir uns ein zweites Becken zulegen.Anstatt aber mit Kies möchte ich es mit Sand als Bodengrund befüllen.....
Frage 1:Braucht man eigentlich die Grundsubstanz für Pflanzen unter dem Sand????
Frage2:Kann man auch ganz normalen Quarzsand ausm Baumarkt nehmen???

Hallo Tanja,warte auf Deine Antworten....lach...und natührlich auch auf andere :p

Huhu!

Ich hab in allen meinen Becken Sand und die Pflanzen wachsen auch ohne Nährboden wie Teufel.
Du kannst Quarzsand aus dem BM nehmen - der is nämlich auch wesentlich günstiger. Nur darauf achten dass er keine Zusätze enthält.
Empfehlen kann ich dir den Quick-Mix von Hornbach - da reicht dann auch einmal Auswaschen.
Für den Sandboden solltest du dir aber auf jeden Fall Turmdeckelschnecken anschaffen. Die lockern den Boden auf und verhindern das er fault.

LG, Nenya

Hi Nenya,
du meinst doch hoffentlich den Quarzsand v o n der Firme Quick-Mix....
Gibt es auch bei Marktkauf.... :lol: in den gelb-weißen Säcken...

Hi,

hehe wieso wartest du ausgerechnet auf meine Antwort :oops:
Also ich habe in allen becken einfachen feinen Quarzsand drin. Meiner ist aus dem Baumarkt OB* und hatte ich glaube 25kg 6€ gekostet. Der ist vorgewaschen und ohne zusätze.
Meine Pflanzen wachsen alle super. Bodendünger darf man bei Sand nicht drunter machen, da das sich sonst verdichten kann.
Da schiebst du einfach ne Düngekugel zwischen die Wurzeln und fertig.
Aber wie schon gesagt auch Turmdeckelschnecken (TDS) sind angebracht, die durchwühlen den Sand. Bei mir so gut das nichts auf dem Boden liegen bleibt.
Wenn du welche brauchst, sag bescheid ich kann dir massenweise schicken.

LG Tanja

Hallo Tanja...
wuste doch das du mir antwortest.... :lol:
wenn es soweit ist nehm ich dich beim Wort :wink:
Scheinst ja auch Schneckenexpertin zu sein :roll:

hallo,
ich hab hier grad gelesen, dass man unter sand keinen bodendünger machen soll. ich hab vor einer woche ein Auquarium eingerichtet und hab da jetzt schon dünger drunter, ist das egal oder muss ich das jetzt rausmachen?

mfg Crosser

Hi,

Das problem ist, da Sand so fein ist, sollte man es nicht mit Kies, Dünger oder sonstigem mischen, da es sich verdichten kann. Es kann passieren das der Dünger anfängt zu gammeln, und dadurch Fäulnisgase aufsteigen...Die bringt das Becken schnell zum kippen.
Am besten ist es wenn du den Dünger noch schnell raus holst.
Ist zwar arbeit, aber lieber vorher, als nachher das große Ärgernis.
LG Tanja

Hallo,
Das problem ist, das dass ein 1000l Becken ist und das verdammt viel arbeit war.
Andere frage: ich hab ziemlich viele turmdeckelschnecken, bringen die was dagegen?
mfg crosser

Hi,

upsa....böse Falle....Ob da die TDS wirklich helfen, kann ich wirklich nicht sagen.
Da habe ich auch keine eigenen Erfahrungen. Weiss das nur von anderen Aquarianern. Habe selber noch nie Bodendünger verwendet und habe auch überall Sand mit TDS drin.

LG Tanja

hallo,
ok dann spar ich mir die arbeit erstmal und warte ab, bis jetzt is noch nix passiert, was mich beunruhigt hätte.
Trotzdem danke.
Gruß Crosser

Oben