Welcher Sand ins Aquarium?

Schönen guten Morgen zusammen :)

seit längeren bin ich auf der Suche nach etwas dunklerem Aquariumsand.

Bei der Suche bin ich unter anderem auf den schwarzen und braunen Sand von Garnelen Gümmer gestoßen. Aber nach längerem hin und her habe ich mich entschieden, diesen nicht zu kaufen. Der Sand sieht wirklich gut aus, aber ich möchte trotzdem etwas, das natürlicher wirkt. Bin mir auch nicht sicher, ob er vielleicht ummantelt oder gefärbt ist?

Beim Weitersuchen habe ich dann gelesen, dass viele Sand aus dem Sandstrahlbereich benutzen. Gemeint ist Granatsand. Hier findet man ja im Internet die verschiedensten Angebote. Verschiedene Korngroßen und verschiedene Farbvarianten. Die Farben gehen von terrakotta über rotbraun bis hin zu fast schwarz. Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob es sich bei jedem angebotenen Sand auch um Granatsand handelt, der für Aquarien geeignet ist.

Ebenfalls über die Sandstrahlschiene habe ich dann von Korund gelesen. Dieser Sand sieht meiner Meinung auch sehr interessant aus.

Hat jemand mit den oben genannten Sandsorten Erfahrung? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

MfG
Jürgen

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Granatsand sieht ganz lustig aus, aber wie Du sagst gibt es da unterschiedliche Formen, kenne mich da aber nicht so aus.

Tauglich ist er für die Aquaristik, allerdings sieht er auch nicht wirklich natürlich aus, eher wie fein geriebenes Glas.

lg

Hi,
ein rötlicher bis orange-brauner Sand ist der River Bed Sand von Exxo Terra. Das ist ein in jedem Fall Aq-tauglicher, feiner Granat-Quarz-Sand.

darioweiber102.jpg

Danke erstmal für die Antworten.

Dass Granat grundsätzlich geeignet ist, ist schon mal gut :) allerdings möchte ich keinen Boden im Aquarium haben, der aussieht als würde er aus kleinen Glassplittern bestehen...

So wie auf den folgenden Bildern hätte mir das allerdings ganz gut gefallen.
http://www.wasseraufbereitungsseiten.de ... d_wels.gif
http://www.wasseraufbereitungsseiten.de ... uarium.gif

hier hat der Sand allerdings wirklich schon Ähnlichkeit mit Glas...
http://www.carloag.ch/shop/media/catalo ... _180_2.jpg

Der River Bed Sand von Exo Terra sieht wirklich gut aus. Allerdings sind 13,50 Euro für 4,5 kg (wewewe . zooviel . dee) schon ein stolzer Preis...
Oder gibt es den noch irgendwo günstiger?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesen Sandsorten gemacht? (Gute oder Schlechte)

Was mich auch noch interessieren würde, ist Flusssand. Gibt es da gute Bezugsquellen? Hat vielleicht jemand BspBilder? Kann mir vorstellen, dass es wahrscheinlich bei Flusssand noch mehr verschiedene Varianten gibt...

Oder gibt es den noch irgendwo günstiger?
ja. Als Strahlmittel... womit wir wieder am Anfang wären. Problem: wenn du Granatsand o.ä. im Internet bestellst, kannst du bzgl. der Optik Glück oder Pech haben. Auch unterliegt Granatsand optisch starken Schwankungen, auch bei gleicher "Sorte". Gilt zB für den gennanten River Bed Sand.
was ist "Flusssand"? Jeder Sand entstammt einem Fluss!

edit: so sieht das übrigens meistens aus wenn man Granatsand als Strahlmittel im Netz bestellt:
191008095akysis1jz8.jpg

Hallo!

Ich habe den schwarzen Sand von Garnelen-Gümmer in mehreren Aquarien. Soweit ich weiß, ist er weder ummantelt noch gefärbt. Ich finde ehrlich gesagt auch nicht, dass er unnatürlich aussieht. Wenn ich mein Akku-Ladegerät finde, kann ich dir nachher mal ein Foto machen.
Den Granatsant vom unteren Bild finde ich aber auch geil! Wo gibts den so?

Hallo,

ich habe kürzlich auch mein neues AQ eingerichtet und den braunen Gümmer-Sand bestellt.

Ich kann nur sagen: DER SAND IST TOP!!! :thumleft:
Er sieht wiklich natürlich aus und ist von der Qualität 1A.
Was mich auch erstaunt hat, war, dass man den Sand nicht auswaschen muss. :shock:
Ich habe zu Anfang 5kg in einen Eime getan um ihn auszuwaschen...das Wasser blieb aber kristallklar!
Bin vollkommen zufrieden mit dem Sand! :D

Hey,

Ich habe den schwarzen Sand von Garnelen-Gümmer in mehreren Aquarien. Soweit ich weiß, ist er weder ummantelt noch gefärbt.

Doch er ist Hartummantelt. Habe bei Garnelen Gümmer angefragt als ich den Sand bestellt habe.
Sieht man auch an der gleichmässigkeit jedes Sandkornes. Hat mich aber nicht gestört und er sieht auch gut aus.

Ansonsten habe ich mir Quartzsand, in unterschiedlichen Naturfarben gute Erfahrung gemacht aber du möchtest ja schwarz o. zumindest sehr dunkel so wie ich das verstanden habe.
Leider habe ich ausser mit dem Gümmersand keine Erfahrung gemacht.

Viel Erfolg bei der Suche :wink:

Gruß,
Isabel

Hi

ich hab bei 321 einen sand wie der Gümmersand bestellt aber 10€ günstiger pro 25KG und nur einmal Versand brauchte 2 säcke vorher hatte ich auch schonmal Gümmersand bestellt beide sind zumindest Optisch und beim einbringen identisch.

LG Denise

Oben