Welcher Leuchtbalken für 147 cm Länge

Hallo,

da an meinem 450er der Leuchtbalken aufgegeben hat, brauche ich einen neuen. Die Abdeckung ist allerdings nur 145,5/ 147 cm breit, der alte Leuchtbalken hängt dort in einem horizontalen Schlitz (ist also nicht direkt angeschraubt).

Ich habe jetzt in diversen Shops recherchiert, bin aber bei fast keiner Leuchte sicher, ob die sich so anbringen lässt bzw. auf das Maß verstellbar. Wisst ihr, mit welchen Modellen das funktioniert?

Vielen Dank!

Gruß

Mokantin

Hallo Mokantin,
Wer hat die Abdeckung gebaut?
Bilder von der Abdeckung können Helfen.
Es gibt Hersteller die haben ein Trägersystem.
2 x 54 Watt zur Leistung sollten ausreichen.

Ja Wolfgang sollte bei Süßwasser reichen aber wird von der Länge nicht reichen denn 54W T5 haben nur ca 120cm länge 80W T5 müssten ca 150cm länge haben kann ich aber nicht genau sagen hab nur 39er T5 und 54er T5 google sollte aber helfen!

LG Matze

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
80W wird aber mehr als knapp. Ich habe mir einen Balken selbst gebaut und ich muss wirklich sagen ich habe links und rechts gerade noch 2mm Platz.
Mann sollte die genauen Innenmaße kennen und vielleicht würde er mit externen Vorschaltgeräten und den Lampenfassungen von Arcadia hin kommen.

L.G. Wolf

Joern

Mitglied
Moin

was für ein Balken war denn drin ?

Es ist doch normal, dass die Röhren einen Tick kürzer sind als als die Röhren.
Also schau mal, was Du an 36W T8 bzw. dem Pendant in T5 bekommen kannst.

Alternative sind zwei Einzelbalken, die Du leicht versetzt einbaust...dann sind auf den letzten ca 10cm nur eine Röhre, in der Mitte zwei.

"Früher" hat man Becken bewußt nur in der Mitte beleuchtet (z.B. 60cm auf 90cm Becken)....warum soll man dem Betrachter zweigen, dass hier das Becken zu Ende ist ? Hell ist das Zentrum, dorthin geht das Auge des Betrachter.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin Jörn,
Joern schrieb:
"Früher" hat man Becken bewußt nur in der Mitte beleuchtet (z.B. 60cm auf 90cm Becken)....warum soll man dem Betrachter zweigen, dass hier das Becken zu Ende ist ? Hell ist das Zentrum, dorthin geht das Auge des Betrachter.

Ich hatte an meinem 150cm Becken 4x36W eingebaut und auch versetzt, allerdings reichte es meinen Pflanzen wohl nicht aus, da an den Ecken manche nicht so richtig wachsen wollten. Natürlich hätte ich dort einfacher nicht so Licht hungrige Pflanzen einsetzen können, aber das wollte ich nicht.
Ich habe mir dann mit zwei externen Vorschaltgeräten geholfen und auf beiden Seiten eine 15W. quer eingebaut. Ich begrenze gerne die Enden mit Pflanzen.

L.G. Wolf

Hallo,

80W T5 haben 1449mm Röhrenlänge.
Dazu kommen noch mindestens 30mm für die G5 Sockel.
Passt nicht.

54W T5 haben 1149mm Baulänge. Plus 30mm für die Sockel. Käme man auf rund 1180mm.

Generell kann man sich also schon auf die 54W T5 festlegen.
Aber ohne Bild kann wohl keiner sagen was passen könnte oder wie man welchen Balken passend machen könnte.

Beste Grüße
Martin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Martin Krüger schrieb:
80W T5 haben 1449mm Röhrenlänge.
Dazu kommen noch mindestens 30mm für die G5 Sockel.
Passt nicht.

bei 147/145,5 ( ich geh mal von Außen-und Innenmaß aus)wird es wirklich nicht reichen, aber bei meiner hatte es gerade so gereicht. oder soll ich Dir ein Bild machen, dass Du mir glaubst.

edit:Ich habe es gerade mal gemessen und man braucht 148,5-149cm(geht alleine etwas schwer zu messen).

L.G. Wolf

Hallo Wolf,

Ich rechne pro G5 Sockel immer 15mm.
Und das ist schon "knirsch".

Aber nun ist Mokantin erst mal dran.

Beste Grüße
Martin

Hi also kann man davon ausgehen, dass du bisher T8 hattest es gibt zwar von AquaMedic auch 80er Röhren die kürzer sind aber ist halt gefrimel! Lieber A entweder Abdeckung weg und bei Süßwasser HQL drüber oder bei Meerwasser T5 HQI Kombi drüber oder nur T5 je nach geschmack!

Falls Abdeckung notwendig oder nicht darauf verzichtet werden soll kannst dir das defekte VG bzw EVG leicht selbst austauschen dazu das alte ausbauen drauf schaun was drauf steht oder Bild machen einstellen dann austausch teil kaufen je nach dem was es ist kostets zwischen 20 und 40 EUR dann nach anschlussplan ( im regelfall aufs EVG bzw VG aufgedruckt ) anschließen fertig!

Gruß Matze

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matze,
Diy-Riff schrieb:
Süßwasser HQL drüber oder bei Meerwasser T5 HQI Kombi drüber oder nur T5 je nach geschmack!

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auch wir in den Niederungen der Süßwasseraquaristik benützen schon HQI, nur eben andere Kelvinzahlen und vielleicht nicht ganz so viel Watt. Es wird sich kaum noch jemand HQL kaufen, die Dinger brauchen viel zu viel Strom.
Wir sind auch in anderen Dingen nicht mehr so weit von der Meerwasseraquaristik entfernt. Es gibt nun auch Kardinalsgarnelen, Harlekingarnelen, Muscheln, Krabben und Hydras. :wink:

L.G. Wolf

Wolf nach heute nachmittag also kurz vorm schreiben meines Posts bin ich mir da nicht mehr wirklich sicher!

Wollte Männerabend machen mit nem bekannten und er brachte ein mädl mit! Die natürlich sofort begeistert von meinen salzwasser Aquarien ( ja mehrzahl )
Und dann sagte sie sie hätte süßwasser. Ich natürlich gleich weil bin ja neugierig wie groß ist das Becken? Antwort: Händische bewegungen so ungefähr ( dann ah also ca 60L ) ok und wie sind die wasserwerte? Antwort weiß ich nicht hab die teststreifen schon lange nicht mehr gekauft. Wie alt werden denn deine Fische >>> ja so ca ein bis höchstens 1,5 jahre. Was hast denn für licht drüber >>>weiß net ist halt hell.

Seither bin ich mir nicht mehr wirklich sicher wieviele Süßwasser Aquarianer wirklich von der gesammten masse Ahnung haben was se da eigentlich tun. Daher denke ich eher es sind ausnahmen die HQI nutzen in der Süßwasser Welt ebenso wie Wassertests und zwar nicht die streifen dinger. Naja in der Salzigen Welt kann ich jeden fragen was hast wie machst wie ist etc und bekomme im regelfall zumindest auf 2 fragen ne antwort mit der man was anfangen kann!

Liegt aber letzlich daran so denke ich das die Tiere Korallen etc viel mehr kosten und man sich dann da auch mal eher gedanken drum macht auch chemisch mit Hans Werner Balling´s Methode für Massenelemente etc.

Naja nix für ungut Grüßle
Matze

Hi all,

vielen Dank für die vielen Tipps und Beiträge :D

Also... ja, bei T5 werden es 2x 54W. Entweder dimmbar, oder mit getrennt geschalteten Röhren. Von Giesemann habe ich Balken gefunden, die die gleiche Befestigung wie meiner zu haben scheinen und von Arcadia gibts wohl verstellbare. Bin derzeit noch zu geizig, mal schaun ob sich das in den nächsten Tagen ändert.

Austausch des EVG: Ich hab mal in den Balken reingeschaut, aber offen gestanden keine Ahnung, wie ich das alte EVG überhaupt da rausbekomme. Das ist mir glaub zu fieselig :oops:

HQI: Ja, hab ich auch schon überlegt, aber: für das geschlossene Becken ist mir a) das Baumaß zu hoch und b) die Beleuchtung zu punktuell, und ein offenes Becken möchte ich in der Größe derzeit nicht.

Nochmals vielen Dank!

Gruß

Mokantin

Oben