Welcher Fisch ist das?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Der kleine scheint wohl noch sehr jung zu sein, aber ich tippe auf ein noch nicht geschlechtsreifes Männchen eines Schwertträgers. Mach mal in zwei Wochen nochmal ein Bild.
L. G. Wolf

Drismar

Mitglied
Hi ich habe nur 4 Platy im Becken zwei Ottos und 4 schachbrett mini panzerwelse.die platys haben schon einige Junge bekommen im Gegensatz zu den anderen Platy jungen sieht der anders aus ,hat eine sehr schlanke Form ,ist leider nicht so gut zu sehen auf dem bild

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Drismar,
Platys wie auch Schwertträger können Sperma speichern, es heißt eine Befruchtung reicht für mehere Würfe. Darüber hinaus lassen sich die beiden Arten kreuzen und es könnte sein, dass ein Großelternteil ein Schwertträger war. Das kommt öfters mal vor und nun kommen die Gene eben wieder durch. Schau mal seine Schwanzflosse an, da erkennt man doch schön wie sich ein Schwert entwickelt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt das Schwert entwickelt sich relativ früh, jedenfalls im Ansatz. Es könnte natürlich sein, dass es nur ein ganz ganz kurzes wird. Ich bin von solchen Kreuzungen auch nicht so sehr begeistert, aber wem es gefällt.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
hast du gelesen, dass der Fisch länglich ist und eine andere Form hat. Darüber entwickelt er ein Schwert. Schau dir mal die Färbung der Flosse an.

L.G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Das ist schon richtig, aber erstens könnten die Weibchen beim Händler mit Schwertträger in Kontakt gekommen sein, oder aber es war schon eine Generation früher.
L. G. Wolf

Drismar

Mitglied
Ja das dachte ich ja auch im Gegensatz zu den normalen Platy jungen haben die eine andere Körperform ,sind ehe schlank und habe nicht die typische Bauchform wie die anderen ,was mir auch noch auffällt ist das sie im Gegensatz zu den anderen nicht nach oben kommen und mir das Futter aus der Hand fressen ,fast.die fressen ehe am Boden und auf dem Holz

Oben