Welchen Wels soll ich nemen?

Hallo!
Ic hätte gerne einen Wels, der

1.am besten bei Gemüse und Zusatzfütterung keine Pflanzen frisst :lol:
2. natürlich in mein Becken passt und nicht zu groß wird
3.kein Antennwels ist :p

Also meine Beckendaten:

120x50x50=300Liter
PH: 7,5
GH:8-9
KH:8

Mein aktueller Besatz:

1x Paar Skalare (die aber aus einem 112er stammen und so leider nicht mehr richtig wachsen, nur gaaanz langsam :( )
5x Sunset Platy
ca. 20 Neonsalmler
ca. Dornaugen
1x Paar Thomasprachtbarsche
1x Paar Smaradprachbarsche
1x Paar Glänzender Zwergbuntbarsch
1 alte Hexenwelsdame

Die Habrosus und der Antenenwels kommen wieder in ein anderes Becken :wink:

Ich hätte aber schon gerne einen großen Wels, der praktisch so einen "eigenen Charakter" hat :) wenn ihr versteht was ich meine...
Der Golden Nugget gefällt mir zum Beispiel, und der Kiemensackwels auch (aber der ist ja giftig und jetzt trau ich mich nicht :oops: ) auch der Wabenschilderwels ist super aber der ist wohl zu groß?
Punktierter Schilderwels?

Hmmm....

Hi,

Du schreibst ca. Dornaugen. Aber wieviele genau?

Bei den meisten Welsen, die Gemüse futtern, kannst du nicht 100% ausschliessen, das sie die Pflanzen in Ruhe lassen. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

Der L18/81 usw (Golden Nugget) ist ein Pflanzenschredderer. Zudem sind diese Wildfänge und in der Eingewöhnungsphase sehr schwer. 80% von den Tieren geht in der Zeit ein.
Wabenschilderwels und auch den Punktierten Schilderwels kannst du vollkommen vergessen. Überleg doch mal....die werden halb so groß wie dein Becken ist.
Du solltest drauf achten, das der Wels carnivore ist und nicht größer wie 15cm wird. Schau dich da mal nach Hypancistren um. Da wären zb ganz bekannt der L46 und der L260.
Allerdings finde ich sollten da die Werte ein wenig weicher und saurer sein.
Ebenso wenn man deinen Besatz ansieht, abgesehen von den Dornaugen, das der Boden sehr gut durch die Barsche schon bestückt ist.
Was ist denn mit dem Zwergkrallenfrosch und dem cacatuoides passiert, das du die nicht mit aufzählst?

Mein Tip......Lass es mit dem Wels

LG Tanja

Hallo!
Der Wabi usw. waren ja nur Anregungen :p
Die Kakadu und die ZKF kommen auch in ein anderes Becken :wink: ,
Wobei das Kakadumännchen leider eingegangen ist...
Hatte nämlich hinter dem Auge im Kopf solche Parasiten, die mir vom Händler bestätigt wurde: "Das haben die meisten :lol: " wenn ich das gewusst hätte :? , aber dem Kakaduweibchen gehts super 8)

EDIT: Es müssten 6 Dornauegen sein, die ich aber schon länger habe...
Und da ich leider nicht immer alle sehe, habe ich mal ca. geschrieben.

A

Anonymous

Guest
hi
ich würde von l46 die Finger lassen der Wels sieht zwar wunderschön aus,
aber ich persönlich würde die nie in einem Gesellschaftsbecken halten. ein arten Becken ist besser geeignet aber du kamst es ja ausprobieren ich befürchte nur das l46 dann zu wenig Futter abbekommt. und bei preisen von 60-200€ pro Tier ist das ein teures Experiment

mfg steffen

Oben