Hilfe welchen Wels soll ich einsetzen ????

Hallo Britta,

immer dieser Nummernsalat: LDA 25.
Ursprünglich waren die L Nummern und LDA Nummern gedacht um noch nicht beschriebene und damit mit Namen versehene Harnischwelse unterscheiden zu können. Inzwischen sind viel dieser Fische aber nicht mehr eine Nummer in einer Liste, sondern wissenschaftlich beschrieben und haben einen richtigen Namen. Der LDA - 25 (Pitbull Pleco) als Beispiel heißt nun Parotocinclus jumbo.
Das ist jetzt keine Kritik an deinem Post, ich wollte diesen Sachverhalt nur einmal wieder ins Gedächtnis rufen.
Anscheinend kaufen die vielen Aquarianer aber lieber einen Nummernfisch - erinnert mich irgendwie an Nummerngirl- als einen mit richtigem Namen.

Gruß Knut

Hi

stimmt schon mit den Ldas und ls das nervt, vorallem wenn man die Namen sagt dann wissen die meisten eher was gemeint ist als mit diesen komischen Zahlen und Buchstaben.

Nochmal zum Thema zurück:
Hab jetzt ungefähr 6-7 mal gelesen das sie Pflanzen fressen. Kann es ein das sie nur bestimmte Pflanzen anrühren oder bei Unterfütterung?

mfg Lukas

Hi

also meine haben sich noch nie an auch nur einer einzigen Pflanze vergangen.
Meine Erfahrung sagt.. sie hängen zwar auf Pflanzen aber zerstören sie nicht, ich hätte da null Bedenken was das anbelangt

LG
Karin

A

Anonymous

Guest
Lieber Knut,

im Grunde hast Du ja Recht, aber gelegentlich bin ich einfach schreibfaul und "LDA25" geht einfach flüssiger von den Fingern als Parotocinclus jumbo oder Pitbull-Pleco.
In der verbal angewandten Bezeichnung bevorzuge ich an sich Pitbulls, aber geschrieben sieht das irgendwie viel zu brutal aus für etwas, was so knuffig aussieht wie die ;-)

Gruss,
Britta

Hi

So hab mir jetzt doch mal ne Osmoseanlage gegönnt und hab dann jetzt auch weiches Wasser hier. ^^
Öffnen sich jetzt neue Möglichkeiten für mehr Auswahl? Kann ich den im weichen Wasser immernoch halten?

mfg Lukas

Oben