Welchen Wels in 54L?

Hi,
wollt mir nen Wels zulegen für mein 54L Becken. sollte einer sein,der auch an die Scheibe geht (ihr wisst schon was ich meine ;) )
Welchen könnt Ihr mir da empfehlen?gibts kleinbleibende arten?

Hi!

Also den Otocinclus kann ich auch empfehlen, pflege selber zur Zeit eine Gruppe von 5 Tieren in einem 54l Aqua und läuft alles super.

Allerdings sind die Otos wohl etwas stressempfindlich, wie hier oft beschrieben wird.
Ich hatte allerdings bisher keine Verluste.

LG Sarah

Hallöchen,

also ich habe in meine 54l Becken, 3 rote Hexenwelse und 5 Ohrgitterharnischwelse (etc. pp). Die Ohrgitter kleben fleißig an der Scheibe und in der Nacht legen auch die Hexen ordentlich los. Es harmonisiert Prima und ist schön anzusehen.
Ich empfehle übrigens auch Kugelfische, a la Memo, die sind zum totlachen. (das mal am Rande :lol: )

MFG Marlen

Hallo,

Ich empfehle übrigens auch Kugelfische, a la Memo, die sind zum totlachen. (das mal am Rande Laughing

@hier
Wie verstehe ich das denn genau?
Welchen Kugelfisch empfiehlst Du denn da?
Denn wie Du sicherlich weißt,gibt es ganz schön ruppige Kameraden unter ihnen.Es gibt wohl auch etwas verträglichere.
Es sei angemerkt,daß der Kugelfisch immer hartschalige Nahrung,sprich Schnecken braucht,damit seine Zähne nicht ständig nachwachsen. Ohne hartschalige Nahrung würden die wachsenden Zähne schnell das Maul versperren und die Tiere dann verhungern.

@Oz5000
welchen Besatz hast Du denn sonst noch in Deinem AQ?
Oto`s bitte nur in ein gut eingefahrenes AQ einsetzen!!
Steht aber auch in dem Link von JonnyB

Gruß

Huhu,

@ Dr. Aqua: Als erstes wollt ich mich "nur" mitteilen, dass ich echt schon ein Fan von den kleinen süssen Kugelis bin :wink: , denn man hat bei ihnen wirklich viel zu gucken und sie sind überhaupt nicht scheu. Ich habe mich natürlich vorher belesen und wir haben auch extra eine Großladung Schnecken für die Süssen bestellt, damit sie was für ihre Zähnchen haben. Und ich weiß auch, dass sie ein bissl aggressiv gegenüber langsameren Fischen sein können. Sie schnappen, dann gern mal in die Flossen. Aber mit meinem Besatz harmonieren sie wunderbar und es gibt absolut keine Probleme. Und um noch Deine Frage zu beantworten was es für welche sind: Ich habe ein Pärchen von den indischen zwergsüss Kugelfischen.

mfg Marlen

Hallo Marlen,

na dann ist ja alles klar ;)
ich wollte Oz5000 aufmwrksam machen,was es zu beachten gilt,wenn er sich für einen KF entscheiden würde.Das kam nicht ganz hervor bei Deinem ersten Post.
Vor allem,ob es mit seinem jetzigen Besatz harmoniert.

Danke für die Info`s.

Gruß+schönen Tag

habe noch:
-ein pärchen Schmetterlingbuntbarsche
-Neons (tetra)
-6 Guppys--> 2m,4w
-3 kleine metallpanzerwelse (gehen nicht an die scheibe, deswegen will ich ja noch nen wels für die scheibe haben)

Wie gesagt Oz5000 für die Scheibe Deines 54l Aqua finde ich die Ohrgitterharnischwelse am besten. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht :wink:
Und sry an Dr. Aqua, da gingen beim ersten Post die Fanpferde mit mir durch und ich wünsch Dir natürlich auch einen schönen Tag!

mfg Marlen :p

Oben