Welchen Wels für mein Becken?

Hallo!

Ich suche für mein Becken:

- 100x50x50

- 500Liter Aussenfilter

- weiches Wasser und Wurzeln

- KEINE PFLANZEN

- 3 Haiwelse, demnächst evtl. noch kleine Zierkrebse

Einen Wels, der sich auch ein bisschen um die Scheiben kümmert, robust ist und groß und kräftig genug sich mit den Krebsen einig zu werden.

Habe mal von einer Art gehört die dem gibbiceps sehr ähnlich ist, allerdings etwas dominanter und pflanzenvernichtend, wäre das was?

ohje gleich geht das gemecker los ^^ ...
ich kann dir nur den tip geben dich mal etwas besser zu infomieren.
gruß
carsten
edit: es sei denn es soll nur ein aufzuchtbecken sein, dann ignorier das vorher geschriebene

Hallo,

Für deine Beckengrösse kann ich dir gut den Antennenwels empfehlen, ein robuster Pflegling der gut in deine Beckengrösse passt , der braucht allerdings ein Becken mit Pflanden und versteckmöglichkeiten wie Höhlen und Wurzeln (mal abgesehen vom anderen Besatz)

Gibbiceps bitte nicht der wird riesengross da ist dein Becken absolut zu klein

Dazu
3 Haiwelse

kann ich nur den Kopf schütteln,
der Anfängerleitfaden wäre evtl. mal angebracht und werf mal einen Blick ins Zierfischverzeichnis zu deinen Welsen.
Wenn die nämlich ausgewachsen sind kannste die per Hand umdrehen damit die mal in eine andere Richtung schauen können.
Hin und wieder wäre es Hilfreich für die Fische, wenn sich die Halter vorher informieren

Gruß
Karin

Tja was soll man machen wenn man den Verkäufer fragt "Gibt's was zu den Tieren das ich wissen sollte?" Und er nur sagt "Ja die erschrecken sich manchmal!"

Was soll ich machen? Konnte schlecht ahnen wie groß die werden, als ich sie mit 3cm gekauft hab', wäre auch glücklicher hätte mich der Verkäufer informiert, aber ich möchte sie jetzt auch nicht essen oder runterspülen, verständlich oder?

Also wenn sie einer will und halten kann .... bitte!

Die Art Wabenschilderwels die ich meinte wird nicht so groß wie gibbiceps, war damals mit maximal 30cm in freier Wildbahn angegeben, weiss leider nichtmehr was das für einer war.

Hallo,

na erstens wenn man sich nicht sicher ist sollte man bevor man etwas kauft sich vorher selbst nochmals informieren.
Es ist zwar leicht den Verkäufern die Schuld zu geben aber ehrlich gesagt liegt es nicht in deren Verantwortung sondern in der eigenen sprich in deiner.
Tut mir leid wenn das jetzt evtl. hart klingt aber du kaufst dir doch auch kein Fohlen und meckerst dann weil es ein großes Pferd wird wo du keinen Platz mehr hast (ja ok blödes Beispiel aber was anderes ist es ja auch nicht)
Wenn möglich bring die Tiere wegen Falschberatung einfach zurück. Sollte eigentlich möglich sein.

Tja und zum anderen Wels, ein Tier mit 30cm Endlänge das empfinde ich immer noch als viel zu Groß für ein Becken mit einem Meter Kantenlänge.
Nimm dir doch einfach mal die Zeit und suche in Ruhe nach einem passenden Tier für dich das zum einem in dein Becken passt und auch von den Wasserwerten her hingkommt
Hier mal ein nützlicher Link http://www.welse.net/

Aquaristik ist ein Hobby mit Geduld :wink: , suche lieber etwas länger aber dann wirst du wenistens deine Freude daran haben. Anonsten kann es sein das der Frust überwiegt wenn dir dann z.b. noch deine Tiere wegsterben.

Klick dich mal durchs Internet oder eben durch den Link, wenn du etwas gefunden hast das dich anspricht dann stell hier im Forum doch einfach nochmals die Frage ob es ok wäre wenn du dir nicht sicher bist.

Hier gibt es wirklich sehr viele kompetente User die gerne helfen, mich eingeschlossen auch wenn ich grad "gemeckert" habe, aber das Wohl deiner Tiere sollte eben in erster Linie stehen.

LG
Karin

Ach ja.. weiches Wasser kann viel und wenig heissen, wenn du deine Wasserwerte mal konkret ermittelst mit Tröpfchentest kann ´man noch viel genauer ins Detail gehen

Also ich weiss nur, dass unser wasser hier wirklich unter Aquarianern als sehr sehr gut betrachtet wird, nicht hart und auch anonsten sehr gut geeignet.

Den Laden wo ich die Haiwelse her hab' gibt es schon lange nicht mehr, bislang ist der Größte 22cm und ich hatte keinerlei Probleme, aber ich suche immer mal wieder nach Abnehmern. Vielleicht besorge ich mir auch mal ein richtig großes Becken, auch wenn es schwierig werden dürfte was zu finden was sie wirklich zu frieden stellt.

30cm zu groß für 1m Beckenlänge? Also bei Welsen und anderen wenig schwimmaktiven Tieren hatte ich bislang immer die Faustregel der dreifachen Beckenlänge im ohr.

Der Vergleich mit dem Fohlen hinkt schon sehr ;) Und ich denke bei Tieren wie haiwelsen sollte ein Verkäufer schon auf die extreme Größe hinweisen! Ist was anderes wenn er einem mal was Verkauft, was sagen wir mal so um die 40cm wird, aber bei der Größe ist das meiner Ansicht nach glatte Fahrlässigkeit.

Aber gut muss ja nicht sein, Antennenwelse sind ja auch was feines, hatte ich schon mehrere, immer nett wenn man Junge kriegt und sie vermehren sich zumindest nicht so karnickelhaft wie meine Guppys (anderes Becken).

:D nicht hart ist auch ne zweideutige Aussage grins.. manche Arten brauchen eben hartes Wasser

Aber wie gesagt.. klick dich mal durch den Link es gibt so wunderschöne Welse, wobei ich auch den Antennenwels als schön empfinde, evtl. findest du ja was, deinen Geschmack kennst ja nur du von daher schwer etwas zu empfehlen.

Ach und zu den Guppys.. da bin ich froh das sie sich so vermehren (ich hab auch welche im kleinen Becken), meine Dicken lieben den Nachwuchs von denen

huhu,

hier mal ein Bild davon wie groß so ein Haiwels werden kann.

Der soll übrigens ein guter Speisefisch sein. :wink:

Gruß

Antaraleon

Anhänge

• 225235690_10.jpg
    225235690_10.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 137
WOW netter Brocken,
es zu lesen und es zu sehen sind immer zwei paar Dinge

öhm und ja.. Pangasius ist ultralecker ich sags ungern aber ist so

LG
Karin

Ja genau das sind meine, im Moment noch gestreift und dunkler, aber das verlieren sie ja im Alter. Früher haben die Guppys auch die Ernährung der Haiwelse abwechslungsreicher gestaltet mit ihrem Nachwuchs, jetzt hab' ich allerdings sämtliche andere Fische&Pflanzen von den Haien getrennt.

Oben