Welchen von diesen Filtern kaufen?

hallo,

überlege gerade einen von diesen eheim filtern anzuschaffen.
entweder den:
- 2126-erste wahl aber mit filtermedien bei rund 225€
- 2026- ca. 140€ mit filtermedien...dann habe ich die häßliche heizung im aq
- 2324 guter preis...160€ aber recht knapp bemessen für ein 240er netto becken

jetzt wäge ich ab ob mir ne unsichtbare heizung 85€ wert sind?
oder die günstige 2324 lösung? oder doch heizung sichtbar un die günstige variante??
was würdet ihr machen...ist die optik soviel geld wert??

gruß runner

Hi,

bin zwar noch recht neu hier aber eins hab ich gemerkt. Kauf Dir das was Dir am AQ am meisten Spass macht. Und wenns eben mehr kostet dafür haste auch mehr Spass.... (und Fische mehr Platz bei externen Sachen)

Meine Meinung

Gruss

P.S. Hab selbst auch noch nen Heizstab drinne den ich aber kaum sehe (wegen Pflanzen)

Aber früher oder später werd ich den auch tauschen

Gruss

Hallo,

meine Entscheidung wäre ein 2324! Meines Erachtens reicht der locker aus, da Du von den 240 Liter brutto bis zum netto noch einiges abziehen kannst. Allerdings liest man des öfteren, daß die Heizungen defektanfällig sind (bei mir zwar noch nicht), was auch noch zu bedenken ist.

Gruß
Martin

hm hab noch mal nachgerechnet. wenn man von der netto zahl 240l noch den bodengrund ca.8-10cm abzieht und dann noch die rückwand, muß man von 240l netto noch ca 35l abziehen...also netto 210 l .....da könnte doch auch der 2324 ausreichen?!

der würde ja auch die heizung im filter haben!?

gruß runner

Stinnes

Mitglied
morgen

runner schrieb:
....jetzt wäge ich ab ob mir ne unsichtbare heizung 85€ wert sind?
..
gruß runner

Mir nie im Leben. Dafür bekommst du vier Heizstäbe. :shock:

Meine Empfehlung ist der 2026. Preis und Filtervolumen sind für mich ausschlaggebend. So´n Jäger kriegste immer versteckt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Hab mir diese Woche den E**m professionel II 2028 gekauft.
Bin mehr als zufrieden!!!
Super leicht zu füllen und auch noch leise.

War auch am schwanken zwischen E***m und J*L.

Gruß Tom

Hallo.
Wenn Du keinen Heizer im Becken haben willst dann kauf dir den Aussenheizer von Hydor, der kostet etwa 30,- Euro und wird einfach am Schlauch montiert und kann somit im Schrank untergebracht werden.
Ich benutze diesen Heizer schon seit einem Jahr und bin damit sehr zufrieden.

Beim Filter würde ich zum 2026 raten - wenn es ein Eheim sein muss.
Ich persönlich habe von Eheim auf JBL umgestellt und bin damit sehr zufrieden.Mein persönlicher Tipp: JBL CP 500 , kostet ca.100,-

JBL CP 500+Hydor ETH Heizer = ca. 130,-Euro ...diese Kombination dürfte im Preis/Leistungsverhältniss nicht zu toppen sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Heizungen sollen keine Probleme mehr bei den Eheims machen, aber ich denke ein 2026 ist auf alle Fälle besser.
Selbst Eheim sagt man solle eine Größe größer nehmen als auf der Packung steht. Wie ihr aber den Filter euch passent rechnet finde ich wirklich stark. Ich denke nicht, dass die Angabe von Eheim auf die Nettoliterzahl bezogen ist. :wink: .

Ich war übrigens mit einem 2224 an einem 240L. Becken( Außenmaß) auch nicht zufrieden und habe auf einen 2226 umgestellt.

Grüßle Wolf

hallo,

aber eheim 2126 würde doch perfekt zu einem rio240 passen! der filter ist doch für aquarien bis 350l geeignet!

hm was mir im augenblck bei eheim besser gefällt ist die schlauchkupplung und die durchflußregelung! im grunde ist das im augenblick die kompletteste lösung! wenn auch die teuerste!
mit dem hydor hatte ich das auch schon überlegt, aber das ist wieder
ein unsicherheitsfaktor mehr!

gruß runner

@wolf

warum würdest du den 2026 bevorzugen???technisch ist doch bis auf die heizung kein unterschied!?nur der preis auf grund des heizers!?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo runner,
der 2026 war rein auf den Filter bezogen nicht auf die Heizung. Es ist ja das selbe Modell bis auf die Heizung.
Wenn Du einen Filter mit Heizung haben möchtest, dann kannst Du natürlich auch den 2126 kaufen.
Bedenke aber, wenn die Heizung ausfallen sollte und Du den Filter eischicken mußt brauchst Du einen Ersatzfilter.

Grüßle Wolf

@wolf

ich dachte ie heizung kann man separat austauschen und man braucht den filter nicht einschicken!

was haltet du denn vom 2128 für mein aquarium! der ist mit filtermedien ja günstiger all der 2126! und hat wesentlich mehr filtervolumen!

komisch das der günstiger bzw. gleich teuer ist inkl. filtermedien!

runner

also ich habe den Eheim professional 2322 Thermofilter an meinem 84l Becken und find ihn klasse :p :wink:
wenn ich so viel Geld hätte und ein 240l Becken hätte würde ich mir den 2324 holen

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
runner schrieb:
ich dachte ie heizung kann man separat austauschen und man braucht den filter nicht einschicken!
Das wusste ich nun nicht, ich meine aber sowas gelesen zu haben. Ich habe erst letzte Woche, in einen reingeschaut, da hätte ich mir die Sache auch besser anschauen können. :oops:
runner schrieb:
was haltet du denn vom 2128 für mein aquarium! der ist mit filtermedien ja günstiger all der 2126! und hat wesentlich mehr filtervolumen!

komisch das der günstiger bzw. gleich teuer ist inkl. filtermedien!

runner

Das ist wirklich nicht normal, aber wenns so is, könntest Du auch diesen nehmen, von den Pumpköpfen sind sie ja eh gleich.

Grüßle Wolf

hi,

so jetzt ist es nun so weit!

habe mir den eheim 2128 für einen guten preis von 224€ inkl. versand und original eheim filtermedienset bestellt! nagelneu und mit 3 jahren garantie!

teure aber vernünftige lösung!

würde mich echt interessieren warum der filter 2128 bis auf ein paar € gleich teurer ist wie der 2126....sogar mit Filtermedien! wahnsinn!...habe ich auch der bucht gefischt! :D

@wolf

so ich hoffe das du recht hast mit deiner guten eheim meinung über qualität und leistung! :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
runner schrieb:
so ich hoffe das du recht hast mit deiner guten eheim meinung über qualität und leistung! :wink:

Ich habe selbst 8 und meine Freundin 3 im Einsatz und bisher war noch nie was defekt, ausser mal ne Dichtung, aber die sind auch schon ein paar Jahre alt gewesen. Halt stop, ich habe mal nen Anschlusszapfen von einem 2213 abgerissen.

Grüßle Wolf

hi,

na dein wort in gottes ohr! :D
jetzt sitze ich ja auf kohlen! wenn man sich entschieden hat das will man nicht mehr gern warten!

hi,

so mein 2128 ist nun da!
aber irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht! jetzt habe ich so einen film wegen der heizung im aq gemacht und deswegen ein thermofilter genommen! und was sehe ich! jetzt muß ich den temperaturfühler genauso ins aq hängen! sieht ja fast aus wie eine kleine heizung! bin irgendwie davon ausgegangen das das alles im filter passiert!? :cry:

desweiteren bekomme ich probleme die überlaufbögen über meine rückwand zu bekommen! die bögen sind nicht breit genug!

und nun? jemand ne idee?

gruß runner

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Runner,
ich würde sie im Bogen absägen und dort einen Schlauch als Verlängerung einbauen.
Das mit dem Fühler wußte ich auch noch nicht, da ich mir keinen Filter mit Heizung kaufe. Kannst Du den Fühler nicht hinter Deine Wand machen?
Ich denke er ist wohl etwas einfacher zum verstecken als ein Heizer.

Grüßle Wolf

hi wolf

nee leider liegt die rückwand plan an! sprich sie hat dahinter keine holräume!
im augenblick sehe ich gegenüber dem innenfilter wieder nur nachteile!
rohre im aq sind nun mal nicht schön! mit einem hätte ich ja leben können! aber jetzt sind es ja wieder ansauger, ausströmer temperaturfühler und co2 schlauch!

muß mir echt gut überlegen das teil wieder zurück zu schicken!?
soviel platz gewinne ich durch den ausbau des filters dann ja gar nicht! und die standzeiten!!! keine ahnung

habe das ding ja noch nicht in den betrieb genommen!

vielleicht sollte ich doch nur die 3d wand tauschen und den kies durch flußsand ersetzen! immerhin hätte ich dann 225€ gespart!

Oben