Welchen Krebs???

hallo an alle,
wir stehen vor der großen Frage, welchen Krebs wir holen sollen. Ein paar Anhaltspunkte haben wir uns gesetzt:
1. er sollte tagaktiv sein und nicht sich nur verstecken.
2. haben wir ein 120 l Becken, da wäre die Größe des Krebses ein wichtiger Punkt!
3. Wir haben Fische drin, er sollte sich an denen nicht vergreifen
4. Echte Pflanzen sind drin!

Es gibt so viele verschiedene Arten.....könnt ihr uns einen Krebs empfehlen, der für unser Becken geeignet wäre?
 


Hi Sandy,

generell kann man meiner Meinung nach nie ausschließen, dass ein Krebs Punkt 3 und 4 behrzigt :lol: Es kann immer vorkommen, dass man einen "räuberischeren" Krebs (oder einen Gärtner :wink: ) erwischt, da spielt es keine Rolle, welcher Art er ist.

Dieser hier
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=204
soll sich gut mit Fischen vertragen und soll auch nicht an Pflanzen gehen.
Das alles kann ich aber weder bestätigen noch widerlegen, da ich keinen Aprikosenkrebs besitze...

Beste Grüße,

Denkmal




Edit: welcher Krebsart war noch gleich der verstorbene Krebs von Dir? Falls es ein "Amerikaner" war, solltest Du wegen der potentiellen Krebspest erstmal keinen "Nichtamerikaner" hinzusetzten.
 


Hallo sandy,

hast du schon mal die Zwergkrebse genauer betrachtet?

In der Regel sind diese Tagaktiv und meiner Erfahrung nach kann man diese auch gut mit Welse halten.
Ich halte meine CPOs zusammen mit Panzerwelse und Kubaner mit einer Saugschmerle, klar kommt es, besonders zur Futterzeit, mal zu kleineren Machtkämpfen.
Aber brauche bis jetzt noch keinen Ausfall auf beiden Seiten zu beklagen.

Lieben Gruß,
Maple
 
Hallo,
ich habe zurzeit ein Paar Cambarellus montezumae im 240Liter Gesellschaftsbecken. Anfangs dachte ich, dass ich die so schnell nicht wieder sehen werde, da das Becken ziemlich dicht bewachsen ist. Ist aber nicht so, die zwei drehen jeden Tag ihre Runden, wenn sie sich Häuten sind sie auch mal 3 Tage nicht zu sehen. Das Weibchen sind man gerade nur ab und zu, da sie Eier trägt. Kommt mal ein Panzerwels in die Quere, einigen die sich wer jetzt Platz macht. Also zusammengefasst: tagaktiv, zerstört keine Pflanzen, keine Probleme mit den Fischen und vermehrt sich auch im Gesellschaftsbecken.
 

Anhänge

  • Cambarellus montezumae.JPG
    Cambarellus montezumae.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 137


Oben