Welchen Filter?

Hallo! Ich brauche dringend eine Empfehlung für einen guten Filter für ein 112l Aquarium der nicht so super teuer ist. Kein Billigkram, muss aber auch nicht das allerhochwertigste sein, das man auf dem Markt bekommen kann.
Ich dank euch! :)
 


Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich benutze hier den JBL Greenline e1501. Von dieser Serie gibt es auch noch den e701, geeignet für Becken von 60-200l. Mit dem e1501 bin ich sehr zufrieden. Lange Standzeit, leise, gute Filterleistung. Ich habe allerdings diverse Filtermaterialien gegen einfache Schaumstoffmatten ausgetauscht.Ich gehe davon aus, dass der e701 gleichwertig ist, kann das aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Die meisten hier schwören aber auf Eheim. Da käme als Innenfilter evtl. der Aquaball in Frage. Ist zwar ziemlich hässlich :wink: , soll aber gut sein. Allerdings kenne ich auch den nur von den meist positiven Erfahrungsberichten anderer. Die Aussenfilter sollen ebenfalls sehr gut sein, sind aber meist teurer als die JBL Filter der selben Größenordnung. Evtl. gebraucht kaufen wäre ne Möglichkeit.

Wenn du es "gut und günstig" haben willst, dann mach dich mal mit der HMF-Materie vertraut. Den HMF-Filter kannst du sehr günstig selbst basteln. Ist aber Geschmackssache, ob einem das gefällt.

Grüße Petra
 
Hallo
Da Platz im Becken kostbar ist würde ich zu einem Aussenfilter raten. Natürlich fährt man mit Eheim am Besten und die Dinger sind auch nicht tot zu kriegen , deshalb kann man sich guten gewissens einen Gebrauchten in der Bucht schiessen damit es nicht so ins Geld geht. Für deine Größe wäre der 2224 ideal. Hab eben gerade geschaut , da sind einige günstige Angebote
lg. Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

gruundsätzlich stimme ich Heiko zu, ein guter gebrauchter Eheim-Classic ist idealcfür so ein Becken. Allerd8ngs reicht auch alles aus der 20xx oder 21xx-Serie für so ein Becken aus. Habe ich auch an mehreren Becken dieser Gösse.

Gruß
 


Oben