Welchen Filter für Garnelennanobecken.

Hallo zusammen,

Ich hab mir einen Nanocube angeschaft, in dem ich zunächst RF Garnelen halten wollte. Nun stellt sich die Frage, welchen Filter ich dort einsetze. Einen HMF hab ich zunächst ausgeschlossen. Ich hab mich etwas umgeschaut, und habe einen Favoriten. Würde aber gerne von EUCH wissen, was ihr in Euren Nanos habt und welche Erfahrungen ihr damit gesammelt habt. Mich persönlcih interssieren besonders folgende Punkte:
-ist der Filter ohne weitere Maßnahmen Garnelen(baby)sicher
-wie laut ist der Filter
-lässt sich die Strömung nanogerecht steuern

Freu mich über alle Beitrge.

Gruß
Alex

An die Mods: Ich weis, dass das Theme vom Inhalt eher in "Technik" gehört. Aber ich glaube, dass es hier mehr Resonanz gibt.

Hallo
Ich hatte in meinem ehemaligen nanobecken mit Crystal Reds einen schwammfilter mit "aussenpumpe" der war gut und den schwamm konnten die Garnelen gut abweiden. Im Moment habe ich die Redfire mit im gesellschaftsbecken, wo ein aquaball installiert ist. Nachwuchs gibt es reichlich.
Den Dennerle Eckfilter kann ich auch empfehlen, allerdings ist bei meinem die orginal filterpatrone raus, und durch einen feinen Filterschwamm ersetzt, damit sich die Standzeit erhöht. Dieser Filter geht mit Garnelen auch.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Hallo,

ich hatte in meinem Becken den Nano-Eckfilter von Den*erle. Ich finde, dass der super ist. Der Geräuschpegel ist sehr niedrig. Die Strömung lässt sich auch leicht einstellen.

Der Filter ist extra auf Garnelen abgestimmt und daher absolut garnelensicher.

Vielen Dank für die Antworten,

interessant ist, dass einer meiner Favoriten beide male erwähnt wurde.

Aber es gibt da noch einen, der mir ganz gut gefällt: der "AQ*AEL PAT Mini Filter".
Kann mir evtl. jemand was dazu sagen. Vor allem die maximale Förderleistung von 400l/h irritiert mich etwas...

mraqua

Mitglied
Hi,
noch mal ne neue Idee. Wie währe es mit nem Lufthebefilter? Die sind 100% Garnelen sicher, die Garnelen können ihn super Abweiden, relativ geringer strom verbrauch (ich brauche für 4 AQs gerade mal 4,5W) wenn man ein Gutes Modell bekommt und etwas rumprobiert ist er nahezu geräuschlos und die Strömung lässt sich perfekt regeln.

mraqua schrieb:
nahezu geräuschlos

Das ist mir neu. Ich dachte eigentlich, dass die Geräte ziemlich laut sind und hab sie daher komplett ausgeschlossen.
Ich habe tatsächlich zum Nanobecken eine Membranpumpe dazugekriegt, der Filter selbst war jedoch nicht dabei (das Becken ist gebraucht). Ich kenne da auch nur das Prinzip des Tschechischen Lufhebers. Muss mich da wohl nochmal informieren. Die werden doch bestimmt das CO2 aus dem Becken spülen...
Ich werde mal morgen die Pumpe ausprobieren. Sollte diese tatsächlich leise arbeiten wäre das evtl eine Alternative.

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß
Alex

mraqua

Mitglied
Hi,
es gibt allerdings auch Luftheber die recht laut sind. Man muss zwar erst etwas rumprobieren bis man das ganze etwas leise hat (sonst plätschert es etwas)(man gewöhnt sich aber auch daran).

Also wir haben in unseren beiden 30 l Nanos jeweils einen Luftheber drin. Soweit klappt es gut mit den Filtern .
Manko ist das mit dem CO2 aber.
Werde nächste Woche mal ein Becken umstellen. Werde das den Aqua*l Circulator 500 mit Schwammfilter installieren.
Gedorsselt soll der auch keine zu starke Ströumgung machen und auch sehr leise sein , wenn man den Ausströmer unter der Wasseroberfläche platziert.

kuki73 schrieb:
Werde das den Aqua*l Circulator 500 mit Schwammfilter installieren.
Meinst du mit Schwammfilter einfach einen Schwamm um das Ansaugrohr?
Wenn ja, warum dann nicht gleich den PAT MINI von Aq*ael? Der hat schon so einen Filterschwamm, etwas weniger Fördereistung und ist auch noch günstiger. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht deine Entscheidung anzweifeln, sondern einfach nur wissen, ob du evtl. aus anderen, mir nicht bekannten, Gründen den Circulator bevorzugst.

Allgemein würde ich auch das Funktionsprinzip "Strömungspumpe mit Schwamm am Ansaugrohr" bevorzugen. Aber die für ein Nanobecken viel zu hohe Förderleistung von 400 bzw. 500 l/h irritiert mich. Wenn man so eine Pumpe dann drosselt, verbraucht sie ja nicht weniger Strom. Auch wenn es nicht viel ist, ist es dennoch pure Verschwendung...

PS: Habe meine "Luftpumpe" ausprobiert und die brummt ganz schön... Da ich auch noch eine großer Freund von Pflanzen bin, hab ich den Luftheber erstmal ausgeschlossen. Obwohl ich kurz überlegt habe, das Becken sehr minimalistisch (fast) ohne Pflanzen zu betreiben. Dann ist der Luftheber optimal, da man immer genug O2 im Wasser hat.

Gruß
Alex

Oktobrev schrieb:
Meinst du mit Schwammfilter einfach einen Schwamm um das Ansaugrohr?

Ja so hab ich es vor.
Oktobrev schrieb:
Wenn ja, warum dann nicht gleich den PAT MINI von Aq*ael? Der hat schon so einen Filterschwamm, etwas weniger Fördereistung und ist auch noch günstiger. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht deine Entscheidung anzweifeln, sondern einfach nur wissen, ob du evtl. aus anderen, mir nicht bekannten, Gründen den Circulator bevorzugst.

Habe den Circulator sehr günstig bekommen von privat , warte nur noch auf den passenden Schwammfilter

Oktobrev schrieb:
Allgemein würde ich auch das Funktionsprinzip "Strömungspumpe mit Schwamm am Ansaugrohr" bevorzugen. Aber die für ein Nanobecken viel zu hohe Förderleistung von 400 bzw. 500 l/h irritiert mich. Wenn man so eine Pumpe dann drosselt, verbraucht sie ja nicht weniger Strom. Auch wenn es nicht viel ist, ist es dennoch pure Verschwendung...

Habe mich mit anderen Leuten unterhalten die den auch in einem 30l Nano betreiben und nach deren Aussage wäre die Strömung wohl im gedrooselten Zustand sehr gut.Zumal ich die Werte die die Hersteller angeben, nicht immer für echt halte. Ist ja wie beim Auto , wenn dewr Hersteller den Verbrauch sehr niedrig angibt :wink:

Zum Thema Stromverbrauch , da sollte man sich im Vorfeld bewußt sein das man in der Aquristik nicht ohne auskommt.
Witchig ist mir halt das ich die Sache halt mit dem CO2 in den Griff bekomme

Und deine Fragen habe ich auch nicht falsch verstanden. Dann dürfte ich ja nix im Forum schreiben aus Angst das mal jemand was hinterfragt :wink:

LG Frank

Vielen Dank für die ausführliche antwort.

Ich kann mich gerade nicht entscheiden.
Beim Denn... Filter geällt mir die kompake Eckbauweise und das Ausströmsystem. Das Filterkammersystem hat aber bestimmt eine geringere Standzeit.

Der Circulator (ich würde mittlerweile auch den Circulatar bevorzugen, aber den 350 ) besticht durch sein einfaches Funktionsprinzip -> höhere Standzeit und leichtere Reinigung.

Ich werde mal am WE bei meinem Händler nachschauen, was er so da hat und dafür haben will und dann spontan entscheiden.

Danke nochmal allen für die Tipps.

Gruß
Alex

mausilibaer

Mitglied
Hi,

bei reiner Garnelenhaltung spricht eigentlich nichts gegen den Dennerleeckfilter. Da man eh bei Garnelen einen recht geringen Futterumsatz hat würden die Standzeiten sogar beim Originalfiltereinsatz sich im 6-8Wochenbereich einpendeln.
Wenn man nun den Originalfiltersatz gegen eine zugeschnittene Filtermatte austauscht sind die Standzeiten noch länger und wenn man den Trick mit dem 2x2cm großem Loch in dieser selbstgebastelten Filtermatte direkt unter der Pumpenansaugung anwendet, reden wir von einigen Monaten Standzeit.

mausilibaer schrieb:
[...] und wenn man den Trick mit dem 2x2cm großem Loch in dieser selbstgebastelten Filtermatte direkt unter der Pumpenansaugung anwendet, reden wir von einigen Monaten Standzeit.

Hallo Tom,

könntest du das mit diesem Trick erklären? Würde mich sehr interessieren. :study:

mausilibaer

Mitglied
Arynaja schrieb:
könntest du das mit diesem Trick erklären?
Man popelt eben aus diesem zugeschnittenen Filterwattestück ein ca. 2x2cm großes Loch und zwar genau dort, wo die Pumpe sitzt. Ohne diesem Loch ist die Filtermatte ganz gerne genau da dicht.

Oktobrev schrieb:
Der Circulator (ich würde mittlerweile auch den Circulatar bevorzugen, aber den 350 ) besticht durch sein einfaches Funktionsprinzip -> höhere Standzeit und leichtere Reinigung.

Der 305er ist ein Auslaufmodel so wie man es mir sagte. Der 500er ist quasi das Nachfolgemodel.

LG Frank

Oben