Welchen Filter ???

Hallo zusammen,

möchte mich erstmal kurz vorstellen :wink:
Mein Name ist Uwe, komme aus der Nähe von Düsseldorf, und hab fast die 40 erreicht.
Und nun haben wir, meine Frau und ich, uns entschlossen ein Aquarium zuzulegen.
Wir sind beide absolute Anfänger auf dem Gebiet, und von daher auf ein wenig Unterstützung angewiesen :lol:
Literatur gibt es viel, und in den Weiten des Internets, lässt sich auch viel erfahren, aber gerade dass was man benötigt, findet man dann doch nicht.
Also bitte nicht gleich hauen, wenn es eine solche Frage hier im Forum schon gibt, ich sie aber nicht gefunden habe.

So, ein Aqaurim haben wir uns ausgesucht.
150 x 50 x 60 soll es sein, und ca. 415 Liter fassen.

Nun bietet der Hersteller direkt verschiedene Filtersysteme an, und hier hab ich nun den Salat.
Welchen davon würdet Ihr empfehlen??? Ich blicke da noch nicht so wirklich durch.
Daher bitte mal Eure Meinungen welcher der Beste ist (einfach mal rein sachlich, ohne auf die Kosten zu achten)

Hoffe nun das es mit den Anhängen klappt, damit Ihr seht worum es geht :autsch:

Danke schon Mal und Gruß,
Uwe

Bilder wegen Rechte Dritter entfernt - Fremdbilder bitte nur verlinken

Z-Jörg

Mitglied
Hi Uwe,
sicherlich haben alle Filtersysteme ihre Vor-u. Nachteile u. du wirst bestimmt viele verschiedene Meinungen hören, entscheiden musst du am Ende doch selber.
Ich würde den guten, alten Topffilter nehmen, allerdings ohne die Bodenbohrungen, denen ich nicht traue.
Mein 400l Becken hat so einen festen Innenfilter, der zwar einwandfrei läuft u. wo auch kein abgeplatzter Schauch die Wohnung überschwemmen kann, aber das Ganze sieht nicht so toll aus, nimmt Platz weg u. ist nicht so gut zu reinigen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

Verlinkung ist kein Problem, solange es sich nicht um eigene Werbezwecke handelt. :D

Beim direkten Hochladen fremder Bilder greift das Urheberrecht und das gibt Ärger und kann teuer werden. Außerdem beugt eine Verlinkung sogenanntem "Traffic-Klau" vor.

Viele Grüße
Roman

Z-Jörg schrieb:
...Ich würde den guten, alten Topffilter nehmen, allerdings ohne die Bodenbohrungen, denen ich nicht traue.
.....

Siehst Du, schon kommt die zweite Meinung. :D

Topffilter sprich Außenfilter bevorzuge ich ebenfalls, persönlich habe ich einen von Eheim, andere Hersteller sollen aber auch gute Teile bauen.

Bodenbohrungen im Becken für Zu- und Ablauf? Wunderbar, keine Schläuche mehr, die sichtbar irgendwo rumhängen und ins Becken geführt werden müssen.

Und den Filter am besten gleich als Thermofilter, dann fällt auch der Heizstab aus dem Becken weg. Je weniger Technik im Becken, um so mehr Platz und um so schöner, weil "natürlicher" der Anblick.

Hallo Uwe,

Schnarchi schrieb:
Hallo zusammen,
So, ein Aqaurim haben wir uns ausgesucht.
150 x 50 x 60 soll es sein, und ca. 415 Liter fassen.

Also die Beckengröße steht schonmal.
Als nächstes würde ich mir über den Besatz gedanken machen und erst dann über den Filter.

Beispiel:
Bei einem Gesellschaftsbecken kann eine Umwälzung von 2x / Stunde ausreichend sein, bei einem Malawi kannst du das doppelte rechnen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist der Besatz, für die Bestimmung des richtigen Filters, genauso wichtig, wie die Beckengröße.

Wir reden doch von Süßwasser oder ?

Grüße
Axel

Moin.

Heinz schrieb:
Bodenbohrungen im Becken für Zu- und Ablauf? Wunderbar, keine Schläuche mehr, die sichtbar irgendwo rumhängen und ins Becken geführt werden müssen.

Und den Filter am besten gleich als Thermofilter, dann fällt auch der Heizstab aus dem Becken weg. Je weniger Technik im Becken, um so mehr Platz und um so schöner, weil "natürlicher" der Anblick.

Bei Bodenbohrungen hast du das Risiko, dass sie undicht werden können und dir das Becken leer läuft. Wobei im ganzen Land wahrscheinlich tausende Meerwasserquarien mit Bodenbohrungen stehen, die noch nicht ausgelaufen sind.

Einen Thermofilter würde ich nicht nehmen. Bei getrennten Geräten hast du den Vorteil, dass du im Schadenfall (Heizung heizt nicht, Filter filtert nicht mehr) nur eines der Geräte in die Reperatur geben oder austauschen musst. Und so ein Heizstab nimmt auch nicht wirklich Platz im Becken weg.

Dreamtem

Mitglied
Hallo,
ich würde mich auch für einen Topffilter mit Bohrungen entscheiden, da es für mich die schönste und sauberste Lösung ist.
Dazu einen passenden Filter von Eheim oder JBL. Wenn es das Budget zulässt natürlich einen Thermofilter um im Becken so wenig Technik wie möglich zu haben.

Die Beleuchtung kommt mir auch etwas schwach vor. Das wären nur ca. 0.25W/l.
Allerdings hat z.B. Juwel im Vision 450 die gleiche Beleuchtung.
Hier gibts aber sicher viele die ein Becken mit ähnlichen maßen habe und ihre Erfahrungen bezüglich der Beleuchtung Preisgeben.

Gruß Martin

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wenn man keinen Thermofilter willl, wegen der getrennten Geräte im Schadensfall, kann man auch einen Außenfilter mit einem Durchlaufheizer kombinieren. Ich habe hier aber auch schon seit zwanzig Jahren ohne Probleme einen EHEIM Thermofilter der Classic-Serie im Einsatz. Also so leicht geht da nichts kaputt. Und da die Heizung aus einer Edelstahlwendel besteht, ist das auch auf lange Lebensdauer ausgelegt. Und Pumpenräder, Gummilager und Achsen sind sowieso Verschleißteile. die man leicht erneuern kann.

Viele Grüße
Roman.

Schnarchi schrieb:
....
Ist bei einem 150 x 50 x 60 Becken die Beleuchtung mit einem Leutbalken 2 x 54 Watt Eurer meinung nach ausreichend?

Kommt sicher auf Deine Bepflanzungswünsche an, aber grundsätzlich bin ich der Meinung, das passt schon. Zusätzlich würde ich einen Reflektor auf jede Röhre setzen. (problemlose Nachrüstung, werden durch mitgelieferte Clipps nur auf die Röhren gesteckt, kosten zw. etwa 5,00 und 10,00 €/Stück, je nach Hersteller und Bezugsquelle.) - Es mag sein, dass es einige rotblättrige Pflanzen gibt, für die das Licht nicht reicht, aber die Auswahl an Gewächsen, für die es genügt, ist reichlich, z.B. auch für Kuba- und "normales" Perlkraut, Pogostemon helferi und viele andere.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen :thumright:

Haben uns jetzt entschieden, dass Aquarium mit einem Außenfilter ganz Klassisch mit Schläuchen zu betreiben.
Also keine Bohrungen durch das Becken, kein Kammerfilter.

Nun die Auswahl des passenden Filters.
Ins Auge habe ich den Eheim E2080 (1200 XL) gefasst.
Denke mit diesem habe ich von der Pumpemleistung gnug reserven für alle Fälle.
Was meint Ihr dazu?
Ach ja, es soll ein Gesellschaftsbecken werden, wobei ich noch unschlüssig über den genauen Besatz bin.

Zum Licht... ich werde es erstmal mit den beiden T5 Röhren versuchen.
Sollte es nicht reichen, werde ich noch Nachrüsten.

LG,
Uwe

Hallo Uwe,

nochmals, den meiner Meinung nach wichtigen Punkt,
was für ein Besatz hast du geplant ?

Ich fahre meine 2 Becken folgendermaßen:
240l Gesellschaftsbecken 1x Eheim 2224 und 1x Eheim 2228
576l Malawi 1x Eheim 2228 und 1x JBL e1500

Du siehst im Malawibecken habe ich die deutlich höhere Filterleistung je Liter Wasser.

Grüße
Axel

Hi Uwe,

sorry, hatte ich überlesen.
Bei der Beckengröße trotzdem die Frage, welchen Besatz hast du geplant ?

Grüße
Axel

Sicher habe ich gewisse Ideen zum Besatz,
aber da werde ich mich erst festlegen, bzw. hier noch mal fragen, wenn ich die Wasserwerte habe.
Denke aber die von mir ausgesuchte Pumpe hat gebug leistung für alle erdenkliche Möglichkeiten.
Werde sie jetzt dazu bestellen, und mich dann wieder mit neuen Fragen melden, wenn das Becken da ist, und ich mit der Einrichtung anfange :)

Danke nochmals für die bisherigen Meinungen.

LG,
Uwe

Hallo Martin,

auch wenn sehr sehr wahrscheinlich unbegründet, hab ich halt auch leichte bedenken mit "Löchern im Aquariumboden" :roll:

Und da ich mir eh eine 3D Rückwand einbauen möchte, wird man auch von den Schläuchen nicht viel sehen.

Aber hey, wenn ich mir Dein Avatar so anschaue, ein Schiff kommt bei mir auch rein... und habe ich mir heute auch schon
als ersten Einrichtungsgegenstand geholt :wink:

Gruß,
Uwe

Dreamtem

Mitglied
Hi,
war auch mein erster Einrichtungsgegenstand. Mittlerweile steht das Schiff im Keller. Mir will es einfach nicht mehr gefallen. Außerdem brauch ich den Platz für Pflanzen :wink:

Gruß Martin

Oben