Welchen Filter für Trigon 350l

Hallo an Alle!
Ich lese hier nun schon eine ganze Weile mit und finde diese Forum echt super!
Seit einem Jahr habe ich ein 54 l Aquarium und nun bekomme ich ein schönes gebrauchtes Juwel Trigon mit 350l :D !!!!
In Betrieb wird es erst im Februar gehen. Ich mach mir aber jetzt schon so meine Gedanken.
Das Aquarium ist nicht mit einem Filter ausgestattet. Welchen würdet ihr mir empfehlen. Den orginal Innenfilter, oder einen Außenfilter?
Wenn ja, welchen??
Hat jemand Erfahrung mit dem Eheim-Außenfilter mit Heizung??
Kann bzw. sollte man den Filter überdimensionieren oder reicht es, wenn er für Aquarien bis 350l ausgelegt ist?
Könnte man diesen gebraucht kaufen - e...?? oder würdet ihr grundsätzlich abraten.
Noch eine andere Frage. Da ich gerne weiterhin Panzerwelse haben möchte, möchte ich für das neue Aquarium nur Quarzsand als Untergrund verwenden. Ich habe gehört, dass man bei richtiger Einstellung und Platzierung des Filters kaum noch Mulm entfernen muß - gibt`s hier irgendwen, der hierbei Erfahrung hat??

So viele Fragen - Ich sag jetzt schon Danke!
Gruß Lulu
 


Hallo lulu,

ich habe zwar kein Trigon mehr, aber bei meinem neuen 240er habe ich mich wieder für die Innenfiltervariante entschieden.

Das Eckaquarium (300l) ,das ich früher hatte und nun beim meinen Eltern steht, läuft nun seit 14 Jahren schon mit dem original Innenfilter.
Wie gesagt, ich bin davon ziemlich überzeugt. Ein Vorteil ist auch, dass keine Verbindungen außerhalb das AQ sind. (Ist mir bei meinem Parkettboden lieber). Nachteil: er nimmt Platz im AQ weg. Aber im Trigon sollte er in der Ecke hinten nicht stören.
Tip: nimm ne schwarze Folie als Rückwand, dann fällt der Filter fast nicht auf.

Weiterer Vorteile: im Filtergehäuse verschwindet der Heizstab und ist nicht mehr zu sehen.

Zum Sand:
Ich habe auch Quarzsand und mit dem Innenfiler habe ich kaum Mulm am Boden. Den Rest wirbeln die Panzerwelse auf und werden dadurch zum Filter getrieben.

Das einzige was etwas störend ist, beim Trigon kommt man nicht so tolle an den Filter ran zum Wechseln. Aber sooft ist das bei denen nicht, da sie biologisch arbeiten.

Haste schon mal an einen HMF gedacht? Wäre doch auch ne Variante.

Gruß Apraxus
 
Hallo Lulu;

Wäre der Filter in deinem Becken drin, was Du oben verneint hast, dann wäre der Innenfilter schon o.k.
In Deinem Fall aber würde ich zugunsten des Platzes und auch der Erreichbarkeit (Ist unhandlich in der Ecke) einen Außenfilter nehmen.
Ich würde einen JBL Cristal Profi 500 für gut halten, bzw. zumindest in dieser Größenordnung.
Ein Filter sollte eben mindestens 2 mal je Stunde den Beckeninhalt als praktischen Durchsatz haben, der ca. 60% des angegeben Durchsatzes am Gerät entspricht, weil da Schläuche und Filtermassen nicht in der Bewertung eingbezogen sind.
Die mechanische Leistung hängt stark vom Besatz ab (z.B. gründelnde Fische) und ein gut dimensioniertes Volumen bedeutet gute Besiedlungsmöglichkeiten und bei richtiger Filtermedienauswahl auch recht lange Standzeiten (Wartungsintervalle).

Gruß Dirk-Werner
 
Hallo!

Für das Becken würde ich einen Eheim 2028 nehmen, oder halt dann wenns mit Heizung sein soll den 2128. Lieber etwas größer dimensionieren und im Notfall droseln als dann feststellen dass er zu schwach ist. Einen Innenfilter halte ich beim Trigon für äußerst unpraktisch, man kommt ja nicht gut hin wenn der da im hintersten Eck ist (Reinigung usw...). Gebraucht würde ich nur kaufen wenn der Filter noch sehr jung sit und noch Restgarantie vom Hersteller hat.

Mfg Michi
 
Hallo!
Das ging aber flott! Danke schon mal!
Es tut mir furchtbar leid lieber apraxus - aber was ist HMF???
Ich bin wohl doch noch ein blutiger Anfänger :oops: !
@ Dirk-Werner - an einen JBL Filter hab ich noch gar nicht gedacht - irgendwie höre ich im Bekanntenkreis immer nur Eheim - Was ist der Unterschied?
Ich hab mir mal gedacht, dass ich mir ja den Orginal-Innenfilter für dieses
Aquarium kaufen könnte, der ist nicht sooo teuer.
Tja, bin immer noch unschlüssig und werde euch bestimmt bald mit vielen, vielen weiteren Fragen belästigen!
Gruß Lulu
 
lulu schrieb:
Ich hab mir mal gedacht, dass ich mir ja den Orginal-Innenfilter für dieses
Aquarium kaufen könnte, der ist nicht sooo teuer.

hallo!

Würde ich nicht tun. Erstens nimmt er Platz weg, zweitens ist er im hinteren Eck sehr schlecht zugänglich. Und die Filterwirkung kann mit nem ordentlichen AUßenfilter auch nicht mithalten. bei den Außenfiltern hab ich mit Eheim deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den alten JBL. wie die neuen JBL sind (e...) weiß ich nicht.

HMF = Hamburger Mattenfilter.
 
Hallo zusammen;

Kine schrieb:
lulu schrieb:
Und die Filterwirkung kann mit nem ordentlichen AUßenfilter auch nicht mithalten. bei den Außenfiltern hab ich mit Eheim deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den alten JBL. wie die neuen JBL sind (e...) weiß ich nicht.

Platz weg nehmen, schlecht erreichbar, hatte ich oben schon geschrieben.
Das ein JUWEL-Innenfilter in der Leistung nicht mithalten kann, ist falsch. Wer das Teil kennt, praktisch nutzt und seine Wirkungsweise verstanden hat, würde sowas nicht kundtun.
Da ein 500er JBL Cristal Profi eben ein neuer Filter ist, der es sehr wohl mit EHEIM aufnehmen kann, sollte man sich mal auf

http://www.jbl.de/factmanager/index.php

dieser Seite zu dem Filter durchklicken und informieren. Sein Volumen , Aufbau, Durchsatz und eben auch der Preis sind dabei besonders zu beachten. Zudem arbeiten die Teile gut und leise.

Gruß Dirk-Werner
 


Hallo lulu,

ein HMF ist ein "Hamburger MattenFilter". Im groben gesagt, eine Filterlösung, bei der man etwas Bastelgeschick benötigt. Dafür ist er aber wohl die billigste Lösung.

Benutze man die Suchfunktion oder google mal ein wenig, vielleicht ist es ja ne Alternative für dich.

Aber von der Zugänglichkeit und vom Platzbedarf ist er wohl wie der Innenfilter anzusetzen.

Gruß Apraxus
 
Hallo Dirk-Werner!

Ich hatte selber schon zwei Juwel Innenfilter im Einsatz, und die Filterwirkung war wirklich nicht toll. Da sind meine Außenfilter mit denen ich sie ersetzt habe um einiges besser (viel weniger Schwebeteilchen und deutlich längere Standzeit)

Der Cristal Profi 500 ist ein altes Modell. Ich hatte selber einen Cristal Profi 250 im Einsatz. Meiner war teilweise sehr laut (die Kugeln ganz unten im Filter haben ständig gegeneinander geschlagen - absolut nervtötend). Zudem hat die Leistung immer sehr schnell nachgelasen, teilweise 50% Leistungsverlust auf ein paar Tage - gemessen. Nach einer Filterreinigung war er zudem immer nur sehr schlecht zum laufen zu kriegen, hab teilweise bis zu einer Stunde (!) gebraucht obwohl ich alles nach Anleitung gemacht hatte. Seit ich ihn durch nen Eheim Ecco 2236 ersetzt hab kenne ich diese Probleme nicht mehr. Ein Freund von mir hatte übrigens die selben Probleme mit einem identischen JBL Filter.

Die neuen JBL Filter sind die e700, e900 und e1500, diese haben jetzt wenigstens schon eine Ansaughilfe. Hier sieht man ein paar Bilder davon: http://www.aqua-pond24.de/shop/Suesswas ... :3714.html
Was mir daran gefällt ist dass er nen obenliegenden Vorfilter hat, das find ich bei meinem Eheim Professionel 3 2080 auch sehr praktisch. Den Stromverbrauch find ich allerdings sehr hoch.

Mfg Michi
 
Hallo!

Bitte nicht streiten :shock:
Ich wollte mich doch nur informieren. Ein Außenfilter ist eben doch etwas teurer als ein Innenfilter! Außerdem ist wohl die Gefahr des Auslaufens nicht so groß wie beim Außenfilter.
Zwecks Erreichbarkeit mache ich mir schon so meine Gedanken. Ich bin nämlich nicht besonders groß :lol: und werde wohl so oder so eine kleine Leiter brauchen!!
Tja, ich werd mal weiter überlegen und überlegen .....
Liebe Grüße
Lulu
 
lulu schrieb:
Außerdem ist wohl die Gefahr des Auslaufens nicht so groß wie beim Außenfilter.

Hallo!

Streiten hatte ich nicht im Sinn...schreibe nur meine persönliche Erfahrung. :wink:

Wegen Auslaufen: Man kann beim Außenfilter knapp unter der Wasseroberfläche ein Loch ins Ansaugrohr machen, dann zieht er nur noch Luft wenn der Wasserstand bis dort absinkt.

Mfg Michi
 
Hallo!
Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen.
Wie lange hält eigentlich so ein Filter?
Ich hab jetzt mal gesurft und festgestellt, dass dieser Eheim-Filter meistens ohne Filtermedien gefliefert wird. Nun meine Frage, wie oft muß man eigenltich die Filtermedien austauschen??
Ich hab nur 54 l und da ist im Innenfilter nur ein Schwamm drin :oops: !
Liebe Grüße Lulu
 
lulu schrieb:
Hallo!
Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen.
Wie lange hält eigentlich so ein Filter?
Ich hab jetzt mal gesurft und festgestellt, dass dieser Eheim-Filter meistens ohne Filtermedien gefliefert wird. Nun meine Frage, wie oft muß man eigenltich die Filtermedien austauschen??
Ich hab nur 54 l und da ist im Innenfilter nur ein Schwamm drin :oops: !
Liebe Grüße Lulu

Hallo!

Die Filtermedien kann man immer wieder auswaschen bei den Eheim. Nur das Fließ sollte man bei jeder Reinigung wechseln (alle paar Monate). Bei aquaristic.net bekommst du ihn auch mit Filtermaterial für einen geringen Aufpreis.

Mfg Michi
 


Oben