Welchen Dünger für ein Ges.-AQ mit Garnelen und Kr

Hallo,

natürlich habe ich bereits das hier gefunden:

9. Dünger

Hier zählen wir mal alle Dünger auf, wo wir von wissen, das sie Garnelenverträglich sind. Wenn jemand Garnelen hält und einen Dünger verwendet, der nicht in der Liste ist bitte ich euch mich oder Mandy anzuschreiben, damit wir das ergänzen können.

JBL Ferropol
Tetra PlantaMin
Sera Florena
Amtra Aquarien Dünger
Dennerle V30 Complete Volldünger
Dennerle E 15
Dennerle S7 VitaMix Vitalstoffe
Dennerle A1 Daily Tagesdünger
Easy-Life ProVito
Ferrdrakon von drak.de
Daydrakon von drak.de
Ferrdrakon K von drak.de
Eudrakon von drak.de
Ferrdrakon Power von drak.de
Fetrilon 13% Eisendünger von Compo
Pflanzendünger Hausmarke von MS-Aquaristikshop
Astra Aquaristics Wasserpflanzendünger

Aber welcher dieser vielen Dünger ist der Beste, bzw. am besten geeignet?

Habe bisher Anubia, Echinodorus, Nadelsimse, Vallisneria, Hornkraut und verschiedene Moose im Becken!

Danke,

Markus

bierteufel

Mitglied
Hallo

Es gibt keinen BESTEN Dünger.

Gäbe es einen würde kein Anderer gekauft werden, oder die anderen Hersteller würden die rezeptur nachmachen... und dann wären alle die besten Dünger.

Jedes Wasser ist anders. Jedes Becken ist anders. Es gibt keine identischen Becken demnach gibt es auch keine identischen Nährstoffkonzentrationen.. usw.....

Du hast eine Liste... probiere es aus... behutsam.

Gruß Arne

btw. ich hab mich für den 3-monats-Depot-Dünger von Drak-Aquaristik entschieden... ich weiss noch nicht ob ich zufrieden bin....

Hallo,

das das Kupfer das Hauptproblem für Wirbellose darstellt ist klar, aber wie ist es mit anderen Schwermetallen? Ich bin davon ausgegangen, das die alle schädlich sind und bin deswegen etwas verwirrt, was das Eisen betrifft?
So wie meine Pflanzen aussehen und was man liest, brauchen die dringend FE, aber ist das nun auch problematisch für die Garnelen und Krebse, oder eben nicht und man kann daher schon die oben genannten Dünger unbesorgt verwenden?

Danke,

Markus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mcp schrieb:
...aber ist das nun auch problematisch für die Garnelen und Krebse, oder eben nicht und man kann daher schon die oben genannten Dünger unbesorgt verwenden?
Hmm,...da steht doch ganz klar:
Hier zählen wir mal alle Dünger auf, wo wir von wissen, das sie Garnelenverträglich sind.

Ich weiß es vom Drak Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Eudrakon N und Eudrakon P daß sie definitiv Garnelengeeignet sind. Meine Caridina japonica, Red Fire und Crystal Red sehen alle fidel aus.

Gruß
Thomas

So, hab mir jetzt mal den geholt: Dennerle V30 Complete Volldünger

Die Garnelen sind nicht sofort im Dreieck gesprungen und scheinen es bisher zu vertragen. Mal sehen, was es bewirkt...

Oben