Welchen Dünger nehmt ihr?

Hallöchen,
ich wollte mal fragen, welchen Dünger für die pflanzen ihr nehmt?
Ich nehme den von JBL, der hat ja Eisen und Kalium drin, den habe ich mal zu einer Lieferung gratis dazu bekommen.
Nehmt ihr sowas auch oder welchen könnt ihr empfehlen?
Bitte keinen, wo ich jeden tag düngen muss, daran denke ich nicht.
Und wie macht ihr das?
Ich mache das immernoch dann, wenn das Licht noch aus ist, manchmal so 30 Mins vorher oder mal 10-20 MIns vorher ider ist das egal?
Wie macht ihr das denn?
UNd halt wieviel ml? Da steht ja immer 10 ml auf 40 Liter auch nach wasserwechsel etc. finde ich aber etwas viel, ich mache da immer nur 5-10 ml rein jede Woche.
Aber meine pflanzen werden dennoch nie alle was, daher die Frage, welchen Dünger ihr nehmt und wie ihrs am besten macht?

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

sehr wirre Fragestellung von der ich vermute, dass du wissen willst mit was wir wie düngen damit die Pflanzen was werden. Da der Eisenvolldünger aber bei Gott nicht das allheilende Wundermittel für Pflanzenwuchs ist weiß ich nicht ob dir mit der folgenden Antwort irgendwie geholfen sein wird.

Fischfan2012 schrieb:
Hallöchen,
ich wollte mal fragen, welchen Dünger für die pflanzen ihr nehmt?
Ich nehme den von JBL, der hat ja Eisen und Kalium drin, den habe ich mal zu einer Lieferung gratis dazu bekommen.
Nehmt ihr sowas auch oder welchen könnt ihr empfehlen?
Was heißt sowas? Ich habe die letzte Zeit Tropica Pflanzennahrung flüssig verwendet, derzeit nutze ich DRAK Ferrdrakon. Sind beide Eisenvolldünger, finde beide in Ordnung.

Bitte keinen, wo ich jeden tag düngen muss, daran denke ich nicht.
Das kann man mit jedem beliebigen Dünger tun, Wochenmenge geteilt durch sieben = Tagesmenge. Ich dünge allerdings nur wöchentlich.

Und wie macht ihr das?
Ich mache das immernoch dann, wenn das Licht noch aus ist, manchmal so 30 Mins vorher oder mal 10-20 MIns vorher ider ist das egal?
Mach keine Wissenschaft draus, dann damit rein wann du Zeit hast.

UNd halt wieviel ml? Da steht ja immer 10 ml auf 40 Liter auch nach wasserwechsel etc. finde ich aber etwas viel, ich mache da immer nur 5-10 ml rein jede Woche.
Aber meine pflanzen werden dennoch nie alle was, daher die Frage, welchen Dünger ihr nehmt und wie ihrs am besten macht?
Wenn ich dir sage wieviel ml ich reinschütte nutzt dir das überhaupt nichts, da die Konzentrationen der Inhaltsstoffe von Dünger zu Dünger unterschiedlich sind und damit unterschiedliche Mengen benötigt werden um auf die "empfohlene Eisenkonzentration" von 0,1 mg/l zu kommen und da die Menge auch deutlich von den gepflegten Planzen abhängt ( Art und Menge). Deshalb nutzen Pauschalaussagen hierzu nicht, weil das von Becken zu Becken unterschiedlich ist. In meinem Becken kommen nur ca 20% der empfohlenen Dosis zum Einsatz, da ich kaum noch Pflanzen habe die die Nährstoffe über die Wassersäule ziehen. Sieht in deinem Becken halbwegs ähnlich aus, daher meine Empfehlung in diese Richtung.

Grüße
Thomas

Nabend,
ja habe wenig pflanzen drin, da die bei mir immer nichts werden und absterben daher die Frage wegen dem Dünger.
Ich dachte vielleicht, das jemand auch den von JBl hat und da eventuell Erfahrungswerte mitteilen könnte?
Gibt ja so viele verschiedene Firmen die sowas anbieten, da ist man dann doch überfordert.
Hab ja nun aber das Licht umgestellt, so das ich eventuell dadurch auch mehr Lichtausbeute hinbekomme, vielleicht werden die dadurch auch etwas besser was.

Oben