Welchen Dünger brauch man???

Habe in einem Buch was ich mir jetzt gekauft habe ( Kosmos: Pllanzen Aquarien gestaltung) gelesen das man die Pflanzen in einem Aquarium ausreichend düngen soll.
Welche Dünger brauch man denn da, ich habe jetzt nur den normalen Sera Flüssig Dünger den ich einma die Woche ins Becken gebe.

Reicht der oder brauch man eine Kombination mit anderne Mitteln?

Oh, das ist eine sehr schwere Frage. Das muss man in Verhältnis sehen, und zwar welche Pflanzen du hast und wieviele! Bzw. wie stark du beleuchtest oder ob du UV Anlage besitzt Und Und Und.
Am besten geht es wenn du es probierst. Aber Versuche nicht nach dem Motto, viel hilft viel zu gehen. Ich mach zum Beispiel momentan einen Test ohne Dünger, aber lass dir sagen das ganz ohne Dünger auch nicht das wahre ist :lol:
http://web.me.com/neoachillis/aquarium- ... ttest.html
Nimm einfach einen normalen Dünger von Sera und beobachte es eine ganze Weile (2-3 Wochen). Ich würde sogar sagen du dosiert erst weniger als angegeben. Aber es liegt halt auch daran welche Pflanzen du hast.

Hallo!

Ein guter Dünger führt dem Wasser die für die Pflanzen wichtigen im Leitungswasser meist fehlenden Makro- und Mikronährstoffe zu. Dazu gehören zum Beispiel Eisen, Phosphat, Kalium, etc.

Wieviel und vor allem was du düngst, hängt in der Tat von deinen Wasserwerten (in Bezug auf die Nährstoffe) ab und wie deine Beleuchtung aussieht. Zudem sind deine Pflanzen entscheidend. Einige Arten benötigen viel Eisen, andere wiederum viel Stickstoff, oder beides. Wieder andere kommen kaum ohne CO2 aus, benötigen viel oder eher wenig Licht... und und und... Das kann man wirklich nicht pauschal sagen. Ein weiterer Faktor ist die CO2 Zugabe. Fügst du CO2 hinzu, kann die Düngerdosierung schon wieder ganz anders aussehen.

Lass mal deine Wasserwerte auf die Nährstoffe testen. Welcher Dünger nachher der richtige ist, must du wirklich ausprobieren. Gute Ware bietet auf jeden Fall Aquasabi mit seinen Aqua Rebell Produkten (http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... 43_60.html).

Viel Erfolg!

Gruß,

Thomas

Hi,

Krypto schrieb:
Hallo!

Ein guter Dünger führt dem Wasser die für die Pflanzen wichtigen im Leitungswasser meist fehlenden Makro- und Mikronährstoffe zu. Dazu gehören zum Beispiel Eisen, Phosphat, Kalium, etc.

Wieviel und vor allem was du düngst, hängt in der Tat von deinen Wasserwerten (in Bezug auf die Nährstoffe) ab und wie deine Beleuchtung aussieht. Zudem sind deine Pflanzen entscheidend. Einige Arten benötigen viel Eisen, andere wiederum viel Stickstoff, oder beides. Wieder andere kommen kaum ohne CO2 aus, benötigen viel oder eher wenig Licht... und und und... Das kann man wirklich nicht pauschal sagen. Ein weiterer Faktor ist die CO2 Zugabe. Fügst du CO2 hinzu, kann die Düngerdosierung schon wieder ganz anders aussehen.

Lass mal deine Wsserwerte auf die Nährstoffe testen. Welcher Dünger nachher der richtige ist, must du wirklich ausprobieren. Gute Ware bietet auf jeden Fall Aquasabi mit seinen Aqua Rebell Produkten (http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... 43_60.html).

Viel Erfolg!

Gruß,

Thomas

BliBlaBlubb.....

Nichtssagendes Gefasel, welches man sich sparen kann.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Nichtssagendes Gefasel, welches man sich sparen kann

Was bis DU denn für einer? :lol:

Den Spruch von Mario Barths T-Shirt spare ich mir jetzt lieber...

Ich glaube, du bist eher "übel" als "happy" drauf mit solchen unqualifizierten Antworten auf ordentliche Beiträge.
Wenn man nichts treffendes zu sagen hat, sollte man sich besser zurück halten! :stille:

Gruß,

Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Krypto schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Nichtssagendes Gefasel, welches man sich sparen kann

Was bis DU denn für einer? :lol:
Einer, der die Wahrheit sagt, auch, wenn sie manchmal unbequem ist. Ich komme mit Martins Art auch nicht immer klar und muß ab und an kräftig schlucken. Aber hier hat er schlicht und ergreifend recht: Du hast irgendwelche Null-Informationen (es kommt drauf an - nichts genaues weiss man nicht - es ist alles so kompliziert - bliblablubb...) in mächtig wichtig klingende Vokabeln verpackt. Aber eine Antwort auf Rocky0781s Frage gibst Du auch nicht.

@Rocky0781
Mit einem normalen Volldünger (wie Dein Sera Flüssig Dünger) in vom Hersteller empfohlener Dosierung machst Du zu Beginn nichts verkehrt. Da ich selber mehr der Pflanzenaquarianer bin, hänge ich an alle meine Aquarien (naja, fast, daran nicht) eine CO2-Düngung, weil CO2 der wichtigste Pflanzennährstoff ist. Aber da sind die Ansichten verschieden.

Viele Grüße
Robert

Hi Robert!

Loong schrieb:
weil CO2 der wichtigste Pflanzennährstoff ist

Da bin ich auch deiner Meinung!

Ich wollte Rocky0781 eigentlich auch nur mal auf das aufmerksam machen, was alles für Faktoren auf die richtige Düngerauswahl Einfluss haben können. Sicher kann der von ihm gewählte Dünger schon völlig ausreichen. Da kannst du sicher recht haben. Dennoch finde ich Martins Kommentare reichlich unqualifiziert, auch wenn er deiner Ansicht nach recht hat. Das kann man auch anders sagen... aber jedem das seine! :D

Sei's drum. Schönen Abend an alle und viel Erfolg für Rocky0781 bei der Düngung! :mrgreen:

Gruß,

Thomas

Martin Krüger schrieb:
Hi Dimi,

und das sagt der Kerl der gerade fragte:

pflanzen-algen-f4/ohne-duenger-geht-das-t101480.html#p731543

Lass mal gut sein.

Beste Grüße
Martin

Und? Was willst du mir damit sagen?
Nur weil ich momentan teste ob man ohne Dünger auskommen kann, heisst das noch lange nicht das ich keinen Dünger Empfehle! Keine Ahnung was du mit dem Thread bezwecken willst. :?
Mir scheint du bist ein bisschen Agro anderen gegenüber, versuchs mal mit Meditation. Oder noch besser, einfach keine Kommentare geben wenn sie nicht sinnvoll sind :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

neoAchillis schrieb:
Mir scheint du bist ein bisschen Agro ...
Sind wir nicht alle ein bißchen Agro?

Viele Grüße
Robert, agrobiologisch, agrochemisch, agronomisch, agrophysisch, agrotechnisch und agrotypisch :thumleft:

Ach was soll's, als Oldie, mit 32 Zähl ich mich dazu, versucht man halt mit der Jugendsprache mi zu kommen ;-). Ne Spaß bei Seite, komischerweise gibt's das nur in aquarienforen wo man immer versucht möglichst etwas zu finden um jemanden zurecht weisen zu können. Das ist Schade und man verliert irgendwann die Lust was zu schreiben. Wie schon gesagt, was hat mein Selbstversuch mit meiner Aussage über Düngen zu tun?

Oben