Welchen Dünger bei welchen Wasserwerten?

Hi,

ich hab gedacht, wir können aus meiner Frage, vllt. einen Sammelthread erstellen und diesen dann als Hilfestellung anpinnen. Es gibt ja vllt. noch mehr Leute, die zu diesem Thema Fragen haben und Antworten suchen. ;)
Also, ich habe heute mal meine Wasserwerte durchgetestet, um evtl. eine bessere Düngerempfehlung zu bekommen. Hier mal die Werte:

PO4 = <0,02
NO2 = <0,01
K = 15
FE = 0,1
KH = 9
GH = 12
PH7,4-9 = 7,4
NH4 = <0,05
NO3 = 1
CU = <0,05
O2 = 4
SiO2 = 3? Da habe ich 2 mal gemessen und kann mir diesen Hohen Wert nicht erklären.

Aktuell dünge ich einmal die Woche die Eigenherstellung eines meiner Fischdealer, welcher Aqua Liquids Eisen+Spurenelemente heißt. Da der Eisenwert letzte Woche aber mit <0,01 aufgelaufen ist, habe ich zusätzlich an 2 Tagen noch von JBL Ferropol dazu gegeben. Daher heute sicherlich der bessere Wert, der oben genannt wurde.

Daher jetzt meine Frage, was würdet Ihr am Dünger ändern? Ich frage, weil mir meine Amazonas anfängt zu schwächeln, obwohl sie noch 2 Tondüngekugeln an die Wurzeln bekommen hat und dennoch Verhältnismäßig blass ist und anfängt Löcher zu bekommen. Die anderen Pflanzen wachsen meiner Meinung nach ganz gut. Ein aktuelles Bild des Aquariums findet sich in meinem Thread: Meine 360l Stand September 2019.

So, nun seid Ihr dran. Soll ich etwas ändern und wenn ja, was?

Vielen Dank.

Gruß
Sabrina
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Dein No3 ist auf jeden Fall zu niedrig. K ist schon einwenig hoch, da würden 10mg reichen.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich stimme Wolf zu.
Ich würde mit Aqua Rebell GH Boost düngen. Das fügt Nitrat ohne Kalium zu. Auch noch ein bisschen Magnesium und Calzium und es erhöht etwas die GH. Alternative wäre Aqua Rebell Makro Spezial N mit Nitrat zu Kalium im Verhältnis 5:1, aber aufgrund des Ureas muss man da ein wenig aufpassen. Also täglich statt auf Stoß düngen, besonders bei ner pH deutlich über 7. Das Problem der meisten anderen Nitratdünger ist das sie oft auch viel Kalium beinhalten.
 
Hi,

danke für Eure Einschätzung, ich muss die Tage Wasserwechseln und mess danach nochmal neu. Mal sehen, wie sich das auswirkt, der letzte Wechsel ist berufsbedingt was her. *flöt* Aber ich hab jetzt die Woche Urlaub, da gehts dann wieder.
 
Hallo zusammen,

ich kram den Thread von mir mal wieder hoch, da ich heute die Werte mal neu erhoben hab. Da ich aktuell ausser der CO2 Anlage nichts mehr an Dünger da habe, brauche ich mal neue Empfehlungen und damit das in der Aquariumvorstellung nicht untergeht, halt hier. ;)
So, hier die Werte:

No2= 0,05
PO4= <0,02
K = 0 bzw nicht nachweisbar. o_O
FE = <0,02
PH = 7,2
NO3 = <0,05
KH = 7
GH = 11
NH4 = <0,05

Was würdet Ihr mir also empfehlen? Einzeldünger oder einen Volldünger? Zuletzt hatte ich je einen Eisen- und Volldünger von Microbe. Gerne nehme ich aber auch andere Vorschläge an. ;)

Genug von mir, nun seid Ihr dran.
 

Sibylle

Mitglied
NO3 ist zu niedrig und Kalium sollte rein. Aber eine Düngeempfehlung kann ich Dir nicht geben, bin da selber unsicher. Ich dünge zur Zeit auch nicht. Weiß nicht was gut und falsch ist für die Blaualgen, drum mach ich da wirklich gar nichts, außer CO2. Ich muss auch mal wieder die Wasserwerte testen.
 
Hi,

ja, K, NO3 und auch Eisen sind meiner Meinung zu niedrig bzw im Kaliumfall gar nicht erst vorhanden. Daher ja die Frage, ob ich lieber Einzeldünger samt Eisendünger oder Volldünger plus Eisen nehmen sollte. ;) Da bin ich gerade unsicher, was mehr Sinn macht.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
NPK ist komplett zu niedrig.
Wenn du selber anrühren magst kannst du kaliumnitrat für N und K nehmen, Kaliumphosphat für P und um N auch ohne K düngen zu können Calcium- und Magnesiumnitrat. Bei Interesse kann ich dir den Link schicken den ich von Lars habe wo ich dann auch meine Dünger her habe. Die kann man dann so anrühren das man die in der Konzentration hat die einem zusagt.
 

Shai

Mitglied
Hey,

Preislich finde ich Easylife eigentlich nicht schlecht, gibt's halt nicht unbedingt in der perfekten Mischung.

Nitro - NO3 + K (viel K)
Fosfo - PO4
Kalium - K
Profito - FE, K, Micros
Ferro - FE

AquaRebell bietet noch nen NO3 (ohne K und PO4) "GH Boost N"
Generell finde ich zahlt man bei AR aber viel Wasser, da teilweise recht "dünn" dosiert. (Fans und Aquascaper würden sagen "lässt sich genauer dosieren" :cool:)


Den Drak FE Dünger den @Wolf benutzt finde ich interessant, und werde den vermutlich wenn mein Profito leer ist mal probieren, da ist auch noch ordentlich K drin, was gut zu meinen Mischungen an NO3 und PO4 passen könnte.

Grüße
Lars
 
Hallo Sabrina,
Da ja alles fehlt würde ich wohl such erst mal einen NPK Dünger nehmen und dann mal schauen ob das klappt oder sich dabei einer der Stoffe anreichert, dann wäre wohl Einzeldüngung angesagt, da hilft wohl nur ausprobieren.
Ich hatte den NPK von JBL, da hat sich bei mir aber dann Kalium angereichert.
Da bin ich auf die Einzeldünger von Aquarebel umgestiegen, den bereits erwähnten Gh Boost, Phosphat und Fe.
Mittlerweile fehlte dann Kalium, das wird jetzt aber auch einzeln dazugedüngt, im Moment nach Gefühl, im neuen Becken will ich das dann mal genauer und öfter prüfen.
Man kann das halt nicht so allgemein sagen, jedes Becken ist anders.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich würde auch, wie Svenja geschrieben hat, einen fertigen NPK Dünger versuchen und falls sich die einzelnen Komponenten ungünstig verschieben, auf einzelne Bausteine ausweichen. Ich habe meine Einzelnen Komponenten vom Dr. Kremser, wobei ich Kalium auch mal mit Pottasche aufdünge, auch wenn es die kh einwenig erhöht. Dafür hätten wir auch eine Anleitung.
L. G. Wolf
 
Hi,

danke für die Tips. Ich hab mir jetzt von Aquarebell den NPK und den Eisendünger bestellt. Das sollte ja für den Anfang erstmal reichen, oder sollte ich noch etwas on Top nehmen? Ach ja, ein Doppelpack Dosierpumpen hab ich auch gleich genommen. ;)
 
Hallo Ihr Freunde des nassen Ärmels,

ich habs heute endlich geschafft, mal meine Wasserwerte zu testen. Mit Schrecken stelle ich fest, dass der eine oder andere zu niedrig ist. Ich hab von Aqua Rebell den Fe und NPK Dünger hier. Soll ich damit mal wieder anfangen zu düngen oder lieber auf einzelne Sorten aufstocken? Hier mal die Werte:

Gh 13
Kh 8
Ph 7,2
K 4
Fe < 0,02
Po4 0,4
Nh4 <0,05
No3 <0,5
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Ich würde nur Nitrat erhöhen und sonst erstmal nichts. Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Pflanzenwachstum?
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Ich hab den Gh Boost N. Das ist nur Nitrat, vllt. kannst das ja zusätzlich noch nehmen wenn sonst keine Probleme hast.
Ich bin auf Einzeldosis umgestiegen und fahr gut damit.
 
Oben