Welchen Besatz für ein 60x30x30cm Becken - 54L !?

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun noch ein kleines Aquarium für mein Zimmer geholt, wir haben zwar schon ein 112 Liter Becken im Wohnzimmer stehen aber ich wollte auch ein bisschen Ambiente in dem Raum haben wo ich mich sehr oft aufhalte vor allem wenn ich am PC arbeite da ich viel "Papierkram" am PC welze aufgrund Bewerbungen schreiben ohne Ende.

Wollte einfach mal fragen was ich nun für einen Besatz wählen kann für solch ein relativ kleines Becken das von vielen als Aufzuchtbecken benutzt wird. Also ich habe daran gedacht das ich es gut bepflanze mit Sandboden und neben den Pflanzen evtl. noch eine Wurzel oder so einbaue als Deko Element!

Aber was für Fische und vor allem wie viele kann ich einsetzen?

Habe so an 2 Kampffische und 10 Neons gedacht.

Was sagt ihr dazu oder was könnt ihr mir sonst empfehlen!?

Hoffe auf Antworten...

:wink:
 


Hallo,

würde nur einen KaFi nehmen, da das Einzelgänger sind. Ob er sich mit Neons versteht weiß ich leider nicht.

Weitere Vorschläge außer Guppys, Platies möchte ich auch nicht machen, da viele der Möglichkeiten ausfallen, da diese zur Zeit sehr Krankheitsanfällig sind....

Denise
 
Hallo Denise!

Denise1986 schrieb:
Weitere Vorschläge außer Guppys, Platies möchte ich auch nicht machen, da viele der Möglichkeiten ausfallen, da diese zur Zeit sehr Krankheitsanfällig sind....

Denise

Kannst Du das erklären?

Viele Grüße
Achim
 
Hallo!

Naja, das ist ja jetzt wohl überzogen, aus dem angesprochenen Thread zu schließen, dass alle Tiere, die in ein 54l-Becken passen würden, krankheitsanfällig sind.
Das ist sicher nicht im Sinne von Markus, dem Threadersteller.

Es gibt sicher genug Fische, die in so ein Becken passen.
Aber es ist schwierig, die Frage nach dem Besatz so pauschal zu beantworten.
Das muss ja jeder irgendwo selber wissen.

Mein Rat @Sterngesicht10 wäre, konkrete Besatzgedanken zu posten.
Dass 2 Kampffische nicht unbedingt ratsam ist, wurde von Denise ja geschrieben.

Viele Grüße
Achim
 
Hi,

ok da hab ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Ok also alle die mir spontan als Besatzmöglichkeit einfallen (außer kleinbleibende Schwarmfische), sind im Moment nicht so ratsam, bis auf die Standard Lebendgebärenden.

So besser? :wink:

Denise
 
Hallo Andre,

ich habe gerade auch ein 60er neu eingerichtet. Stark bepflanzt und dann 6 Killis (3M/3W) rein (Chromaphysemion bivitattum). In dem Bereich gibt es aber noch sehr viele nette und oft verblüffend einfache Arten.

Das macht richtig Spaß: Action ohne Ende und bei geeigneten Arten auch Nachwuchs ohne Ende.
 


Danke für die Antworten, nun ja ich denke nicht das Fische die auch in kleine Becken leben krankheitsanfälliger sind als wie Fische die in großen Becken agieren. Das ist doch immer auch eine Sache der Pflege, was für Futter man gibt und vor allem wie viel und wie die Wasserwerte so sind!

Ein kleines Becken ist für mich erstmal weniger Arbeit, deswegen ist das ideal geeignet für mein "Arbeitszimmer". Werde es gut bepflanzen das ist schon mal ganz klar, Sandboden wählen und das gute daran ist ich muss das Becken nicht mehr lange einlaufen lassen, da ich das Wasser nehme aus dem anderen Becken beim nächsten Wasserwechsel da dies schon ein gutes Milieu aufweist.

Nun ja ein einziger Kampffisch ist doch etwas zu einseitig, manche sagen ein Kafi kümmert sich nicht um Neons andere jedoch sagen wieder das sich das nicht versteht. Mit Guppys habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht, sind mir zu früh gestorben! Platys vermehren sich schnell und dann kann es in so einem kleinen Becken echt eng werden und ich weiß dann nicht wohin damit. Mollys werden zu groß für das Becken und sind krankheitsanfällig was Pilzbefall betrifft!

Sicherlich habe ich noch einige Alternativen übrig was kleine Fische betrifft, aber hier bei uns ist nur ein Händler. Da sind die Fische nicht gerade billig und meine Guppys und Platys sind schnell gestorben damals deswegen halte ich nicht viel von diesem Laden, deswegen suche ich jemand der privat züchtet aus Dortmund der evtl. Fische abgibt aber ist schwer zu finden irgendwie, vor allem findet man nicht immer einen Menschen der gerade die Fische züchtet die man gerne hätte. Deswegen ist der Gang zum Aquaristik Shop umungänglich, leider.

Chromaphysemion bivitattum kenne ich gar nicht, sind mir nicht bekannt aber habe mal bei Google geschaut die sehen echt schön aus!

Was ich nur immer so hasse ist wenn man in so einem Handel ist sind die Räume so heiß das man kaum Luft bekommt und lange halte ich es darin nicht aus deswegen nehme ich meistens immer die Fische die ich schon kenne um schnell wieder draussen zu sein.

Also eine bestimmte Vorstellung habe ich da jetzt nicht, hauptsache es ist ein gesunder kleiner Mix aus einem Schwarmfisch und evtl. ein paar Einzelfische oder Pärchen.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Andre,

dann bleib doch bei den von dir erwähnten Neons :wink:
Gibt zwar viele Leute die nur müde lächeln, wenn man erzählt "Ich halte Neons",
die haben sich aber sicher noch nie genauer mit den Kleinen beschäftigt oder sie selber gehalten.

Ich pflege schon immer Neontetras und werde davon auch nicht lassen.
Hol dir ein Dutzend Neontetras (Paracheirodon innesi) und du hast immer was zu schauen.
Bei mir schwimmen die in 'nem 54er, mit Red Fire und zwei Apfelschnecken.
Das Becken ist etwas "anders" eingerichtet als die "gängigen".
Schwarzer Kies (passt super zu den farbenfrohen innesi), etwas Moos auf dem Boden (ist nur wegen der Garnelen), ansonsten ist das Becken von oben her bewachsen :lol:
Hab auf der Wasseröberfläche Muschelblumen und Wassernabel, der etwa die Hälfte des Beckens flutet und unter ihm "fast" nur freien Schwimmraum.
Wenn erwünscht, stell ich gerne mal 'nen Foto als Anregung ein.

Gruss Heiko
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

gerade frisch geschossen, leider nur mit Handy-Cam :oops:

Gruss Heiko
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    253 KB · Aufrufe: 75
  • 02.jpg
    02.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 77
  • 01.jpg
    01.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 98
Hallo Heiko,

Danke für die Antwort, du hast wohl recht. Ich finde Neons auch ziemlich schön vor allem sind sie robust und nicht schnell krank, zumindest ist bei mir bis jetzt nur einer mal gestorben sonst vorher noch nie. Dein Becken ist echt ein Paradies für Garnelen, die fühlen sich richtig wohl ob das für die Neons jedoch auch so ist kann ich nicht sagen ist jetzt nicht so mein stil mit den schwimmenden Pflanzen die tue ich lieber in den Boden aber sonst sieht das ganz nett aus.

Klar sind Neons im Schwarm super anzuschauen, aber so eine kleine Abwechslung dazu wäre nicht schlecht. Gibt es nicht noch irgendeinen Fisch der zu Neons passt und der auch nicht so groß wird!? Evtl. ein pärchen oder so!? :D
 
Hy Andre

Was hältst du von Kakadu-Zergbuntbarsche??
Ich finde das sin wunderschöne Fische!
Ob die mit den Neons zusammen passen weiß ich nicht genau, aber ich glaub schon!

Lg Tom
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

also mehr Fisch als die 12 P. innesi kommt mir nicht in meinen Kasten.
Mit den Schnecken und Garnelen dazu, ist genug Trubel in der Kiste.
Der Platz ist halt in einem 54er begrenzt.

Manchmal ist weniger auch mehr :wink:

Gruss Heiko
 
Hallo,

Kakadu-Zwergbuntbarsche brauchen glaube ich eine Länge von 80cm Becken soweit ich weiß. Mit Neons vertragen sie sich glaube ich schon, aber brauchen mehr Platz! Ein reines Neon Becken ist zwar was schönes aber ein kleines Pärchen dazwischen wäre schon ganz nett. Nur nehme ich Guppys, Platys vemehren die sich extrem und Mollys brauchen auch mindestens eine Beckenlänge von 80cm. Am besten ist wohl ich schaue mich mal im Handel um, aber dann muss man ja auch wieder wissen ob die jeweiligen Fische zusammen passen von den Wasserwerten her und so wirklich beraten wird man ja da eh nicht, ist eher alles oberflächlich!

Dann bleiben mir wohl vorübergehend nicht viele Alternativen ausser die Neons.
 
Moin André,

guck mal beim VDA, dort gibt es auch eine Züchterliste, vielleicht ist ja jemand aus Deiner Nähe dort aufgeführt, der auch mal etwas anderes bietet als das, was Du im Handel findest.
Im September, falls der Besatz noch so viel Zeit hätte, gehen auch die Zierfischbörsen wieder los.
Dort findet man zwar meistens zwar nur die gängigsten Fischarten, aber solche Börsen sind immer eine gute Gelegenheit, mit den jeweiligen Züchtern ins Gespräch zu kommen und dort zu erfahren, was sie sonst noch so alles züchten.
Die wahren Schätze bringen sie eher selten mit zu den Börsen ;-)

@Tom:
Bevor Du hier mit weisen Ratschlägen um Dich schmeisst, informier Dich doch bitte erstmal über die Fische und deren Haltungsbedingungen, bevor Du sinnfreie Besatzvorschläge machst.

Gruss,
Britta
 
Danke für die Antwort, aber was würdet ihr machen!? Das Becken jetzt schon mal startklar machen!? Also Bodengrund hinein, Heizung und Filter oder erst warten bis die Pflanzen da sind die ich heute bestellt habe? Die kann ich ja eigentlich dann auch einsetzen wenn sie da sind aber kann ich ja jetzt schon mal vorbereiten oder nicht?
 


Oben