Welchen Besatz für 500 L Becken?

Hallo!

Wir haben erst vor kurzem mit der Aquaristik angefangen (mit einem 150 L Becken) und haben jetzt von einem Bekanntem ein 500 L Becken mit allem Zubehör geschenkt bekommen.
Jetzt sind wir am überlegen, welche Fische und Pflanzen für dieses Becken geeignet sind, da unsere Neons und Guppys bei solch einer Größe auf Nimmerwiedersehen verschwinden würden.
Wir suchen Fische die einfach zu handhaben, "harmlos" gegen die eigene Rasse und gegen andere Fische sind und ausserdem hübsch anzusehen sind (möglichst bunt also). Vielleicht gibt es ja auch andere Wasserlebewesen (Frösche?) die wir dazu setzten können?
Wer kann uns helfen?

Viele Grüße, Bianca
 


stock doch die neons auf, z.b 30 stück... eventuell auch ein paar mehr...


WW wären gut zu wissen, damit man sich weiter um den Besatz gedanken machen kann.

Nen Trupp Panzerwelse ist eigentlich nie verkehrt. Dazu vielleicht noch Fadenfische und Prachtschmerlen. Die sind zumindest recht bunt :wink:

Sollten nur anregungen sein, ohne Wasserwerte wird man dir nicht sooo viel weiterhelfen können :?
 
Bianca001 schrieb:
Hallo!

Wir haben erst vor kurzem mit der Aquaristik angefangen (mit einem 150 L Becken) und haben jetzt von einem Bekanntem ein 500 L Becken mit allem Zubehör geschenkt bekommen.
du glückspilz!!!! :D

es ist das erste mal:
bei diese größe würden sogar prachtschmerlen gehen.
neons würde ich auch aufstocken (ca.30)
aber bei z. Bs. skalaren wäre das nichts mehr mit den neons...
oder wie wäre es mit einem malawi-becken oder einem barschbecken?

natürlich alles nur vorschläge, weil man noch die wasserwerte abwarten muss (wo gerade prachtschmerlen sehr empfindlich sind)
 
hallo,

500l ist eine tolle sache, und bringt viele möglichkeiten mit sich.
ich persönlich würde guppy&co abgeben und was schickes reinsetzen. malawi wurde hier schon angesprochen. ist eine möglichkeit. wenn man so eine beckengrösse hat, sollte man das auch besatztechnisch ausnutzen. ist natürlich deine sache :wink:

ansonsten kannst du die neons ruhig auf 50 aufstocken...

grüsse ronald
 
Hallo!
Was genau meint Ihr mit Wasserwerte? Das Becken steht noch nicht, wir sind also noch total ungebunden, in welche Richtung es gehen soll. Unser kleines Becken hat PH 7,5 und KH 9. Hilft das?

@Ronlado und Nobody:
Was kommt alles in ein Malawi Becken rein?

Unser Becken hat die Maße 130 x 80 x 60 (L x B x H), falls das etwas zur Sache tut.

Grüße, Bianca
 
Hallo!

Du musst doch grobe Vorstellungen haben, was Dir so gefällt. Eher ein ruhiges Becken, dicht verkrautet, lieber wilde Fische, ein Biotop-Aquarium....?

Schau doch mal bei www.einrichtungsbeispiele.de in der Größenordnung, was Dir so gefällt. Die Ausgangswasserwerte des Trinkwassers wären auch interessant, es sei denn, Ihr seit bereit, das Wasser ggfls. aufzubereiten.

Viele Grüße,

Bäbs
 




Oben