Welchen Beleuchtung für ein Becken 160x60x50 ?

A

Anonymous

Guest
Hallo

soll ein Amzons Becken werden und soll geschlossen sein ?
evtl mit automtischer Dimmung
Danke MFG

Hi,
Geschmackssache denke ich aber...

T58 Röhren und Solar Tropic (jbl) (54W 4000K) damit fahre ich echt gut.
Fische sind aktiver weil sie keine panik bekommen und das Farbspektum ist abgedeckt. Den Pflanzen tut's gut und Algen bekommts auch nicht so schnell.

Diddy

Mitglied
Hallo,

sind 80W T5 3x nicht besser? Die Länge der 80W Röhren passt perfekt unter eine 160cm lange Abdeckung. Ich denke außerdem, dass 3 Röhren da vollkommen ausreichen.

Bei der Dimmung musst du auf das Vorschaltgerät achten, dass es eine 1-10V Schnittstelle hat. Schau mal unter Seaqualux.de, da bekommt man Leuchtbalken mit entsprechender Ausstattung.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein Bekannter von mir hat 2x80W T5 überm Becken und dort werden Pflanzen rot die bei mir knallgrün sind. Es muss also wirklich ausreichen.
Er ist jedenfalls voll begeistert.

Grüßle Wolf

Diddy

Mitglied
Hallo,

nur mal so zum Vergleich. Ich hab über einem 130cmx50cmx50cm Becken 2x 54W T5 mit 840er Röhren. Das ist auch vollkommen ausreichend. Die Planzen haben einen sehr guten und kräftigen Wuchs. Einige Leute haben bei meiner Planung damals auch gesagt: "Du brauchst mindestens 4x54W bei dem Becken, sonst wächst da nichts." Völliger Blödsinn, wie sich heraus gestellt hat.

Au Grund der Höhe würde ich trotzdem zu 3x 80W raten, wenn Wo allerdings meint, dass 2x 80W ausreichen, dann sollte das wohl so sein. Zur Not kann man immernoch Reflektoren einsetzen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe sein Becken leider noch nicht ansehen können und weiß auch nicht wie hoch es ist. 60cm sind aber schon ne Menge.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

nachdem ja nun reichlich Philosophie hier durch den Äther gejagt wurde, kann mein Senf ja auch nicht mehr schaden. :mrgreen:

Bei der Planung für unser 160x60x60 habe ich auch Unmenge von Beiträgen zu diesem Thema konsumiert. Die hier gemachten Aussagen (wie natürlich diesbezüglich alle) sind individuelle Erfahrungen und das Pflanzen "wachsen, wuchern und schön aussehen" ist ja auch nur subjektiv zu bewerten. Zudem sind Deine gegebenen Informationen da auch etwas spärlich . . .

"Amazonas-Becken, geschlossen eventuell dimmbar"

Hhmmmhh, auf was zielt Deine Frage jetzt genau ab?
Technisch gesehen, also welche Abdeckung und welche Leuchtmittel?
Selber bauen, welche EVG´s etc.?
Stärke, sprich Wattzahl und in welcher Kombination?

Also etwas mehr "Frage" wäre wünschenswert, dann wären die Antworten auch etwas "zielsicherer" :D

Gruß
Bernd

Oben