Welchen Aussenfilter mit Heizung für 60L?

Hallo zusammen,

ich habe seit bald 2 Jahren ein 60L Aquarium mit einem Innenfilter am laufen. Da der Filter sich immer recht schnell zusetzt und nun zum 2. mal die Befestigungs-Saugnäpfe am Ende sind bin ich am überlegen mir einen Aussenfilter zuzulegen. In diesem Zuge dachte ich mir, könnte ich ja auch noch gleich meinen Heizstab aus dem Aquarium verbannen und das Wasser über einen Filter mit regelbarer Heizung aufwärmen.

Habt ihr einen Tip für mich welcher Filter meinen Vorstellungen entspricht? Eheim? Jbl? Fluval, was taugt was?

Zwecks Größendimension sollte er vielleicht so ausgelegt sein, eventuell mal später auch ein etwas größeres Becken umzuwälzen... 120L oder so (Bisher zwar nicht geplant, aber man weiß ja nie...). Oder ist das nicht empfehlenswert einen "überdimensionierten" Aussenfilter einzusetzen?! (Lassen sich sicherlich einstellen oder?)

Besten Dank im vorraus für Eure Antworten

badb0y83

Hallo,
also ich bevorzuge bei so was Eheim, das ist allerdings auch Ansichtssache.
Jedenfalls gibt es da Thermofilter der professional1-und II-Reihe.
1er Reihe: 2322 -->bis 150L
2324-->bis 250L
2er Reihe: 2126--> bis 350L
2128-->bis 600L
Soweit die Zahlen. Fakt ist, dass die beiden letztgenannten ein externes Temperaturdisplay namens Thermocontrol haben. Sehr bequem, aber wahrscheinlich eines der meistgefragten Ersatzteile bei diesem Filter.
Ich würde Dir eher zum 2322 oder 2324 raten. Je nachdem, was (nicht) geplant ist.
Ist auch eine Preisfrage.

Gruß
Phillip

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe selbst einen 2324 an einem 64L. Becken und bin damit bisher sehr zufrieden. Ich hatte ihn ca. vor einem Jahr gebraucht gekauft.
Mir viel nach dem Kauf allerdings auf, dass einer der beiden Filterkörbe etwas verformt war, ich denke er wurde wohl einmal etwas zu warm. Was da genau geschehen ist kann ich leider nicht sagen, da es schon beim Vorbesitzer war. Beim Gebrauch des Filter spielt es aber keine Rolle.

L.G. Wolf

dankeschön, dann werd ich mich mal nach einem 2322 umschauen. Bei ebay gibts die mit unter zu nem vernünftigen preis hab ich gesehen

Oben