welchen Aussenfilter für Garnelenbecken nehmen?54l

Hallo!

Gar keinen, weil die Garnelen durch den Ansaugkorb passen könnten. Ich hab in mein 54er Garnelebnecken nen HMF eingebaut. Materialkosten ca. 30€ und Arbeit eine halbe Stunde:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=62546

Wenn du aber unbedingt nen Außenfilter willst würd ich nen Ehem Ecco nehmen und den irgendwie Garnelensicher machen. Standzeit von nem HMF wirst du damit aber nicht erreichen, und er wird auch deutlich mehr kosten.

Mfg Michi

HMF

hi,

hab sowas schon mal gelesen, selber kann ich das net machen, aber bei ebay gibts sowas zu kaufen, nun aber noch nee frage..
wo saugt die pumpe das wasser an, unten am boden? und dann pumpt man es über einen schlauch wieder raus?

mit der eheim aquariumpumpe funktioniert das alles?
ich brauch dann nur ab und zu die filtermatte säubern?

puhh.. sorry für meine dumme frage..

gruss

Re: HMF

scampolo schrieb:
hab sowas schon mal gelesen, selber kann ich das net machen, aber bei ebay gibts sowas zu kaufen, nun aber noch nee frage..
wo saugt die pumpe das wasser an, unten am boden? und dann pumpt man es über einen schlauch wieder raus?

mit der eheim aquariumpumpe funktioniert das alles?
ich brauch dann nur ab und zu die filtermatte säubern?

puhh.. sorry für meine dumme frage..

Hallo!

Wieso sollst du das nicht selber können? Ist echt nicht viel dabei. Gibts aber auch bei Ebay fertig wie du schon festgestellt hast, trotzdem find ich selber bauen besser, da das Ding dann wirklich fest im Becken sitzt. Reinigen braucht man so nen HMF eigentlich nicht, die Dinger laufen was ich so gelesen habe im Normalfall jahrelang ohne Reinigung.

Die Pumpe saugt das Wasser durch den Filterschwamm und leitet es dann über nen Schlauch zurück ins Becken.

Bei mir klappt das bisher mit der Eheim Pumpe einwandfrei.

Vorteil vom HMF ist halt die sehr lange Standzeit und dass er absolut Garnelensicher ist.

Mfg Michi

HMF

man braucht denn nicht oft auswaschen?.. das ist ja gut, ich werde ihn aber trotzdem bestellen

artikel nr. 280175033217

würdest du den mal anschauen? ob er was taugt

gruss

Re: HMF

scampolo schrieb:
man braucht denn nicht oft auswaschen?.. das ist ja gut, ich werde ihn aber trotzdem bestellen

artikel nr. 280175033217

würdest du den mal anschauen? ob er was taugt

gruss
Hallo!

Im Prinzip das was ich selbst gebaut habe, nur dass er halt bei mir direkt am Aquarium klebt. Ob die AquaEl Pumpen was taugen weis ich nicht, hatte ich noch nie. Ansonsten schaut der aber nicht schlecht aus. Nur das Ausströmrohr gefällt mir nicht, ich lass das Wasser lieber direkt aus dem Schlauch weil die kleinen Löcher sonst recht schnell verstopfen könnten (kannst du aber bestimmt nachträglich noch ändern, siehe in meinem Thread).

Mfg Michi

Oben