Welche (Zwerg-) Welse für 54l Becken mit Kiesgrund

Hallo

ich wollt mal nachfragen, was es denn noch so für schöne kleine Welse gibt, die ich mir in mein Becken einsetzen könnte.

Bislang wurden mir PitBull-Welse und Ohrgitterharnichwelse vorgeschlagen. Aber da gibt es bestimmt noch ein paar andere schöne Fische in dieser Größe, oder?

Danke für eure Hilfe. :D

020.gif

Hallo , wie wärs mit Sichelfleck-Zwergpanzerwels (Corydoras hastatus )?
Werden nur 2,5-3 cm gross, macht Spass sie zu beobachten . Sollten aber auch als Schwarm mit 10 Stück gehalten werden

Hi,
hab zwar auch nicht soviel Ahnung aber denke mal Pandapanzerwels würden auch gut kommen und werden glaub auch nicht so groß !!!!

Jimmy

Ich kann dir Marmorzwergpanzerwelse empfehlen. Sind schön anzusehen und scheinen nach landläufiger Meinung auch sehr robust zu sein. Waren meine ersten Fische (als Anfänger), leben noch alle und haben sogar schon Nachwuchs bekommen ^^

http://www.aquaristik-live.de/zwergpanzerwels.php

Die Ohrgitters scheinen leider, wie nicht nur ich feststellen mußte, sehr empfindlich zu sein. Mit denen würd ich etwas vorsichtig sein ...

Hi

die Panzerwelse gefallen mir irgendwie nicht so gut.
Gibts nicht noch ein paar "normale" Welse in dieser Größe?

Was haltet ihr denn von den Deltawelsen?

Zierbinden-Zwergschilderwels Panaqolus sp. aff. maccus
LDA 67.

Die kann man auch einzeln halten und gehen auch noch in 54l.

LG,
f_panthers

Hallo,

auch mein 54-Liter-Aqua beheimatet einen solchen Zierbinden-Zwergschilderwels. Der unsrige ist nun knapp 6 cm groß, laut Aussagen der Fachverkäuferin soll er seine Endgröße mit 7 cm erreichen.

Was die Gruppenhaltung angeht, da bin ich kein Experte, habe allerdings den Eindruck, daß sich unserer als Einzelgänger recht wohl fühlt.

Er ist ein sehr scheuer Geselle, nur nachtaktiv, und sitzt ansonsten am liebsten ganz in seiner Wurzel versteckt. Also du wirst ihn nicht so oft zu sehen bekommen, denke ich mal....

Ach ja, unserer hat knapp 7 € gekostet, in der Aquaristik-Abteilung eines großen Baumarktes ;-)

Grüße

von Antonia

Hallo

Hmm...das ist ja echt mal interessant. :D
ich habe gerade eben woanders gelesen, dass diese Welsart in der Gruppe viel aktiver sein soll und auch ein ganz anderes Sozialverhalten an den Tag legt.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob ich davon eine Gruppe in 54l halten kann.

Hallo,

das finde ich jetzt wieder interessant ;-)

Hast du die Seite noch, wo du das vom Gruppenverhalten gelesen hast ?

Ich finde den nämlich auch total schön, und da ich im Herbst ein größeres Becken bekomme , würde mich das interessieren.

Aber sonst, wenn du nicht viel mehr Bodenbewohner hast und der Wels in der Gruppe gehalten werden kann - ich könte mir nur vorstellen , daß jeder " seine" Rückzugsmöglichkeit braucht, unserer verteidigt seine Wurzelhöhle schon energisch gegen Besucher.

Grüße

von Antonia

Hallo!

Wir haben 2 davon im 80er Becken. Und die sind zu zweit doch deutlich aktiver, weil Sie sich auch mal ganz gerne kabbeln.
Besonders wenn Welsi-Tabs ins Becken kommen.
Preis so um 7 Euro kommt ganz gut hin.

Liebe Grüße,
f_panthers

Oben