Welche Welse? Besatzung gut so?

Hallo,

am 30.12. (Samstag) habe ich 2 neue Aquarien à 54l eingerichtet, beide mit Wurzeln, recht vielen Pflanzen und Kies (in dem einen 1-3mm, in dem anderen der selbe mit 1/3 etwas gröberen Kies gemischt).

Ich habe mir schon recht viele Gedanken über die Besatzung gemacht:
Nr. 1: Zebrabärblinge und Neons
Nr. 2: Guppys und Platys.

Dazu sollen jeweils noch Welse kommen. Von dem Ohrgitter-Harnischwels bin ich schon sehr begeister (ich weiß: Schwarmfisch). Aber welche Art wäre denn für das andere AQ möglich? Dadurch, dass ich Kies als Grund habe, fallen ja schon einige raus.

Würde mich über eure Ideen und Tipps freuen!

MfG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
snubbel schrieb:
Aber welche Art wäre denn für das andere AQ möglich? Dadurch, dass ich Kies als Grund habe, fallen ja schon einige raus.

So eng würde ich das nicht sehen. Ich habe auch 1-2mm Kies, allerdings nicht scharfkantig, und halte selbst Adolfoi und Sterbei Panzerwelse. Natürlich ist das nicht das Optimum, aber sie fühlen sich auf jeden Fall so wohl, dass sie regelmäßig ablaichen. Ich habe auch noch keinen mit entzündeten Barteln gesehen.

Grüßle Wolf

Hi,

ich sehe das auch nicht so eng mit dem Kies und Panzerwelse. Aber sollten dann vllt eher kleinere Arten wie Panda sein. Die werden dann nur 4cm statt 7 bis 8. Wenn das die einzigen Fische am Grund, sind kannste davon 6 rein setzen, dann fühlen die sich auch auf Kies wohl.

Wasserwerte wären noch seeehr wichtig!!!

Also ich würde die oben zu 2 Guppys oder Platys raten und dazu ca. 5-7 Zabras, aber das ist Ansichtssache!

Auf den Boden: Ja wenn dir die Otocinclus gefallen also die Ohrgitterharnischwelsae dann hau dir ruhig noch 7 rein aber BITTE sonst nix auf den Boden. ABER Bedenke Otocinclus sind NUR FÜR EIGEFAHRENE BECKEN geignet da sie sehr empfindlich auf plötzliche Wasserveränderungen reagieren insbesonder auf NITRIT und auch relativ scheu sind!

MFG
Baby

Vielen Dank für eure Antworten! Wäre ja super wenn das mit Pandawelsen klappen würde!
Also 5-7 Harnischwelse wären bei der Beckengröße in Ordnung? Und bei den Pandawelsen? Die kommen dann natürlich ins andere!
LG

Hi nochmal,

also die Harnischwelse erst rein wenn das Becken richtig stabil läuft. Guppys wurde oben zu 2 geraten, würde aber min 5 rein tun. Sie vermehren sich zwar schnell, aber dann fühlen se sich wenigstens von anfang an wohl. du kannst auch nur Männchen nehmen(dann vllt n paar mehr 8-10), ansonsten solltest du vllt den Händler vorher fragen, ob er die Nachwuchs für n paar Cent (10 bis 20) wieder abnimmt. Wenn du von den Panzerwelsen ne kleinere Art nimmst, wie schon genannt Panda(ca 4cm) o.Ä., dann würd ich da 6 reintun. Soviele hab ich jedenfalls in meinem 54L Becken und die fühlen sich recht wohl. Zu Größeren würd ich auf jedenfall abraten!
Du solltest dich für Platys oder Guppys entscheiden. Bei Platys is das mit der vermehrung das gleiche problem.

Oben