Welche Wels Art bin ich?

Guten Morgen

Hab diese zwei Racker aus einem Zoo Laden meines Vertrauens, leider war das ein Spontankauf und den Namen des Tieres habe ich mir auch nicht gemerkt.
Die zwei kleinen noch ca. 6cm groß, leben in meinen Red Cherry Becken. Das einzige was ich noch weiß, dass man mir sagte, dass sie maximal 20cm werden.

Würde mich freuen wenn mir jemand den Namen dieser Art sagen kann. Im I-Net hab ich jetzt noch nichts finden können, ich hab einige gesehen die so aussahen wie er, aber die Schwanzform hat garnicht gepasst :roll:

Hm, hab im Moment noch kein Bild vom ganzen Tier, vielleicht kennt sich ja doch wer aus :)


Freue mich auf Antworten.



/// Edit:

Ich hätte gedacht das wäre ein L114 wird 25 cm groß, aber da passt der Schwanz nicht, so einen hat mein kleiner nicht. seiner geht ganz normal weiter mit der Musterung seines Körpers.

Irgendwie schaut er meinen kleinen nicht ähnlich, hm

http://www.malawicichlidhomepage.com/ot ... 64wtmk.jpg
 

Anhänge

  • Welsi1.JPG
    Welsi1.JPG
    91 KB · Aufrufe: 145
  • welsi.JPG
    welsi.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 163


Huhu,

danke.

Na klasse sag ich da nur.
Hab dieses Tier aus einem Zooladen den ich immer vertraut habe zwecks Beratung, sie hatten mir nie was falsches erzählt, allerdings war der Verkäufer neu.

Also 50 cm ist für meine Becken zu groß. Ich hab 2 von ihnen jetzt 1 Woche.

Jetzt warte ich noch auf andere Meinungen, was andere sagen, was es für einer sein könnte. Aber laut einen anderem Bild schaut er ihn sehr ähnlich :(

Und wie lange bräuchte er, um eine größe von ca. 20 cm zu erreichen?


Also ich muss erlich sagen das es mich enttäuscht,
1. wegen dem Zooladen und
2. hab ich die beiden Tiere gern und gebe sie ungerne wieder ab :(

Und wie ist das, mein Freund meinte, wir behalten sie, bis er eine größe von 20cm erreicht haben und geben ihn dann ab. Aber gibt es überhaupt Leute die gerne so ein großes Tier nehmen?

Ach jetzt mach ich mir echt Sorgen :(


/// Edit

So, hab beim Laden Angerufen. Er sagte mir, dass diese Tiere in einem Aquarium diese größe nicht erreichen, sondern maximal 20 cm. Ja ich weiß die Sache mit dem Aquarium^^

Allerdings vertraue ich diese Leute, sie sind wirklich ein super Team und ganz Salzburg fährt zu denen nach Deutschland anstadt sich in einem Zooladen in Salzburg umzu schauen. Ich habe noch nie schlechtes über sie gehört immer nur gutes.

Ich hab jetzt endschlossen meine beiden Lieblinge zu behalten und zu warten, werden sie größer als 20 cm kommen sie ins große Becken, sollten sie dann noch größer als 25 cm werden, werd ich mich um einen neuen Platz für sie umschauen.
 
Morgen

Was du da hast müßte ein Hypostomus punctatus (Punktierter Schilderwels ) sein.
Die werden bis zu 30 cm groß da soll das Becken ab 1,20 cm groß sein.

Das die nur 20cm groß erden ist ein Irtumm, gebe sie lieber wider ab die werden einfach zu groß .
Gruß Norbert
 
Tabsy schrieb:
Allerdings vertraue ich diese Leute, sie sind wirklich ein super Team und ganz Salzburg fährt zu denen nach Deutschland anstadt sich in einem Zooladen in Salzburg umzu schauen. Ich habe noch nie schlechtes über sie gehört immer nur gutes.

Hallo!

Darf man mal fragen welchen Laden du da meinst? Würde mich über ne PN freuen.



Nen gibbiceps hatte ich noch nicht, aber nen Glyptoperichthys joselimaianus der relativ eng damit verwandt ist. Ich habe ihn letztes jahr im Juni bekommen mit ca 5-6cm, inzwischen hat er ca. 17cm.

Mfg Michi
 
huhu
Ich würde mir das gut überlegen ob ich ihn so lange behalte bis dein Aquarium nicht mehr reicht und ihn dann abzugeben. Es ist nicht unbedingt einfach einen abnehmer für solch imposante Tiere zu bekommen.
Also würde ich dir raten dich dann schon sehr frühzeitig nach einem Abnehmer umzusehen.

ps: mein persönlicher Tipp: überleg dir ob du aufrüsten kannst, denn mal ganz im Vertrauen, solche Harnischwelse sehen einfach Traumhaft schön aus und können echt zutraulich werden wenn sie mal etwas größer sind^^

freundliche Grüße
Dragana
 


Kine schrieb:
Hallo!

An deiner Stelle würde ich sie sobald wie möglich zurückbringen und den Verkäufer darüber aufklären dass die Tiere über 50cm groß werden können.

50cm reichen da nicht aus^^ die werden bis zu 60 und sollten ein 1800l Becken haben^^ Wenn die einmal die Flosse bewegen schwappt sonst das wasser über :D
 
Hi!

Ich finde es so maßlos billig, dass man immer noch gesagt bekommt, der Fisch passt sich schon dem Becken kann!

Das sind wunderbare und wirklich imposante Gesellen und viele von Ihnen schwimmen völlig unangepasst in irgendwelchen "Pfützen" und lassen tatsächlich das Wasser schwabben beim umdrehen. :evil:

Dragana kann ich nur uneingeschrenkt zustimmen.
Wenn du nicht aufrüsten willst oder kannst, dann schau dich jetzt schon mal um wo du sie hingibst, wenn du sie nicht sofort zurück bringst und sie dann in einem anderen u.U. 60 Liter Becken schwimmen! Denk dabei an Zoos und Aquaristikvereine etc...

LG
Ilo :roll:
 
HuHu

Ich find ganz nett von euch, dass ihr euch auch Gedanken macht.
Ich hab auch noch zwei von ihnen gekauft.

So, gestern hab ich noch mal gewühlt und gelsesn, in einer Privaten Fisch-Ordner Sammlung wurde geschrieben, dass sie im Aquarium nur sehr selten gerade mal 30 cm werden sollen.

Aber kann es nicht möglich sein, dass man diese Tiere auf einer kleineren größe umgezüchtet hat?

Die Schwester von meinen Freund hat auch ein Aquarium, wo die gleichen Tiere drinn sind und ich glaube es sind sogar 3 oder 4 Stück und sie hat sie seit Jahren und sind nicht größer als 16 cm.

Wenn ich mir den Ancistrus anschaue, bekommt man nur noch sehr wenige Tiere die später dann wirklich ihr größe von 15 cm erreichen.
Ich selber habe 5 Ancistrus und davon ist einer ca. 13-15cm, er lässt sich nie messen :(
Die anderen sind alle nur um die 9cm. Und all diese Tiere hab ich schon länger, also ca. 1 Jahr.

Wo ich meine kleinen Abgeben werde, weiß ich schon,
nun warte ich bis zu unserem Umzug,
was in spätestens 6 Monate sein wird und gebe sie dann ab,
wenn sie schon extrem gewachsen sein sollten.
Endweder gebe ich sie zum Zooladen zurück oder in einem schönen Natur Haus bei uns.
 
Hi!

Tabsy schrieb:
Aber kann es nicht möglich sein, dass man diese Tiere auf einer kleineren größe umgezüchtet hat?(/quote]

Nein, weil es alles Wildfänge sind. Die wurden im Aquarium meines Wissens noch nicht nachgezüchtet.

Die Schwester von meinen Freund hat auch ein Aquarium, wo die gleichen Tiere drinn sind und ich glaube es sind sogar 3 oder 4 Stück und sie hat sie seit Jahren und sind nicht größer als 16 cm.

Wahrscheinlich weil sie zu wenig Platz haben. Such mal nach Kümmerwuchs.

Mfg Michi
 
HuHu Michi,

also zu wenig Platz kann ich nicht behaupten, dass ist ein 500 Liter Becken mit eigendlich nichts drinne :(

Nur ein großer Lochstein und Plastik Pflanzen.
 


Oben