Wels Junge aber welche

Hi,

ich hab heute bemerkt das in einem meiner Becken ca 50 junge Welse rumschwimmen.

Ich habe in dem Becken 2 WelsArten Blaue Antennenwelse und Gebirgs harnischwelse. Die Antennenwelse sind aber erst seit 2 Wochen in dem Becken und sind noch relativ klein (ca 5cm, 1M+1W). Aber ich glaub nicht das die Jungen von den Antennenwelsen sind, weil sie schon ca. 1cm groß sind.

jetzt meine Fragen:

wie lange brauchen die jungen um vom Ei bis zu 1cm groß zu werden???

wieviele Eier legt denn ein 5 cm großes antennenwels Weibchen???

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Moritz

Hi,

blaue Antennenwelse vermehren sich gerne mal, wie viel Eier nun gelegt werden ist schlecht zu sagen, aber 50 könnte gut sein. Alle werden auch nicht durchkommen, vllt. 1/3.

Wie lange hast du denn die Gebirgsharnischwelse schon?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Jungen relativ schnell wachsen.

Vllt. einfach mal die Suchfunktion benutzen, hier gab es bestimmt schon etliche Themen dazu...

Liebe Grüße

Sabrina

A

Anonymous

Guest
Hallo Moritz,
google hilft:

Das Männchen bewacht den Laichballen, der je nach Größe des Weibchens 100-150 Eier enthält. Sie sind ziemlich groß (4-5 mm Durchmesser) und orangegelb. Bei 25°C schlüpfen die Jungen, die noch einen sehr großen Dottersack besitzen, nach etwa einer Woche und heften sich mit dem Maul noch in der Höhle an. Dort brauchen sie in der folgenden Woche ihren Dottersack auf und verlassen die Höhle ca. 2 Wochen nach dem Ablaichen
Quelle: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uews/fischzucht.htm

und hier http://www.welse.net/homepage/seiten/ancistru.htm zufällig jemand, der auch ein 5cm großes Antennenwelsweibchen hatte!
Hier findest du auch folgendes:
Nach acht Wochen sah ich plötzlich ca. 12 mm lange Jungfische an der Rückwand und auf den Riesenvallisnerien

Also es ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn es soo dringend war, wieso hast du dir dann nicht die Mühe gemacht, selber zu suchen? :?

LG; Amidala

Hi,

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab in der ganzen Zeit vergessen zu googeln. :oops:

Guten Rutsch und Alles Gute fürs nächste Jahr.

Gruß Moritz

Oben